Geschmorter Chicoree mit Ziegenkäse und Trüffelöl

Geschmorter Chicoree mit Ziegenkäse und Trüffelöl

Geschmorter Chicoree mit Ziegenkäse und TrüffelölJaja, ich weiß – wer mag schon Chicoree. Eine meiner Gruselphantasien ist ein Chicoree-Schiffchen auf einer Rohkostplatte an fettarmem Dipp. Zustimmendes Nicken? Dann arbeiten wir jetzt mal zusammen an einem neuen Chicoree-Erlebnis: Chicoree möchte nämlich unbedingt in Olivenöl gebadet  und liebvoll mit etwas Ziegenkäse und einem Hauch von Trüfffelöl zugedeckt werden. Dann zeigt er uns auch sein ganzes Potenzial:

Für 4 als Vorspeise:

4 mittelgroße Chicoree längs teilen. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, der Boden der Pfanne sollte dabei überall mit Öl benetzt sein. 1 EL Rohrohrzucker gleichmäßig über das Olivenöl streuen. Wenn der Zucker karamelisiert, den Chicoree mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne legen. Einen Deckel auflegen und ein paar Minuten bei mittlerer Hitze braten ohne umzurühren.

Wenn die Schnittflächen schön braun gebraten sind, den Chicoree salzen und wenden. Wieder den Deckel auflegen und auch die andere Seite braun braten.

Wenn der Chicoree überall weich geworden ist, nochmal mit Salz abschmecken und ein paar Tropfen Trüffelöl in die Pfanne geben (Vorsicht! Lieber zuerst wenig nehmen und evtl. später mehr zugeben). Den Chicoree einmal durchschwenken und auf Tellern anrichten.

Mit Spänen von aromatischem Ziegenkäse (ich habe alten Ilsegaut vom Biolandhof Dörmann genommen) und Frühlingszwiebeln garnieren. Zum Schluss etwas frischen Pfeffer darüber mahlen.

Die bittere Grundnote des Chicoree tritt angenehm in den Hintergrund und ergänzt wunderbar den kräftig-süßen Schmorgeschmack (Röstaromen!) – Käse und Trüffel blitzen immer wieder dazwischen auf. Chicoree, ich hab Dich lieb.