Bloggeburtstag GourmetGuerilla.de

Ein Bloggeburtstag: Rosa Risotto mit Tranchen vom Hirsch und Koriander-Mandarinen-Pesto und pinke Geschenke.

Bloggeburtstag GourmetGuerilla.deJuhuuuu! An diesem Wochenende war mein 1. Bloggeburtstag. Wenn man 30-DD ist, sind Bloggeburtstage viel besser als die eigenen Geburtstage – das ist ja mal klar. Deshalb wird jetzt groß gefeiert und Ihr seid natürlich alle eingeladen zu meiner

Party in pink:

Und das erwartet Euch: Es gibt ein besonders leckeres rosa Essen, das ich mir extra für heute ausgedacht habe und außerdem – wie es sich für eine richtige Geburtstagsfeier gehört – tolle Geschenke. Jetzt kommt die gute Nachricht: Die Geschenke sind für Euch! Und die warten schon darauf, demnächst Eure Küche oder Euren Eßbereich zu verschönern. Nach dem Essen erfahrt Ihr, was Ihr tun müsst, um vielleicht bald ein bißchen mehr Pink bei Euch zu Hause zu haben.

Aber jetzt erstmal zu Tisch, zu Tisch!

Hier kommt das Rezept für Rosa Risotto mit Tranchen vom Hirsch und Koriander-Mandarinen-Pesto

Zu diesem tollen Anlass wollte ich unbedingt etwas besonderes kochen. Pink sollte es sein und bitte kein Nachtisch. Ein Frollein im (Blog)Wachstum kann ja nicht nur Süßes naschen. Außerdem wollte ich etwas ausprobieren, dass vorher noch nicht in meiner kleinen Kombüse gesichtet worden war. Und so hat sich das Gericht Stückchen für Stückchen zusammengesetzt, bis der Plan stand:

Was färbt Essen schön rosa? Wenn man nicht auf künstliche Lebensmittelfarben setzen will, ist Rote Beete die perfekte Wahl. Was kann man damit färben? Nudeln, Kartoffeln, Suppen, Reis … ja Reis! Wie wäre es mit einem schönen, schlonzigen Risotto? Ein rosa Risotto, toll. Ein Risotto braucht ein Topping. Vielleicht ein köstliches Stückchen Fleisch. Ich habe noch nie Wild zubereitet. Also Wild. Aber nicht zu anspruchsvoll … etwas Reh oder Hirsch. Und das ganze bei niedriger Temperatur sanft im Ofen gegart. Jetzt fehlt noch ein geschmackliches i-Tüpfelchen. Eine Soße, ein Relish oder ein Pesto? Soße zum Risotto – eher nicht. Relish ist vielleicht zu stark. Aber ein Pesto könnte gut gehen. Mit Koriander, ein bißchen scharf … und mit einem kleinen frischen Kick … Mandarine. Warum nicht? Let´s go crazy:

Und so geht´s für 3 – 4 Personen:

Tranchen vom Hirsch:
Den Ofen auf ca. 70 Grad vorheizen. 3 kleine Hirsch-Medaillons aus der Kugel waschen, trockentupfen und auf ein mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech legen. In eines der Medaillons ein Fleischthermomether stecken. In den Ofen schieben und ca. 1 Stunde garen. Dabei die Temperatur auf dem Thermometer im Blick behalten. Wenn die Kerntemperatur bei ca. 65 Grad ist, aus dem Ofen nehmen. (Die getrockneten Rote Beete-Scheiben aus dem nächsten Schritt zur Seite legen.)

Etwas Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Medaillons von jeder Seite ca. 30 Sekunden sehr scharf braten. Vom Herd nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.


Rosa Risotto:

Während der Hirsch im Ofen ist, 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe fein hacken. 1 EL Butter in einem schweren Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch sanft darin anschwitzen. 150 g Abori-Reis (oder ersatzweise Milchreis) ebenfalls in den Topf geben und unter rühren glasig rösten. 100 ml Weißwein angießen und rühren, bis der Wein eingezogen ist.

1 Rote Beete schälen (dabei am besten Einmal-Hanschuhe anziehen und die Kleidung schützen) und in zwei Hälften teilen. Die eine Hälfte fein reiben. Die andere Hälfte mit einem Hobel in feine Scheiben schneiden, die Scheiben auf einem Backblech ausbreiten und zu den Hirschmedaillons in den Ofen schieben. Die geriebene Rote Bette zum Reis geben und rühren. Dann nach und nach ca. 800 ml sehr leichte Rinderbrühe zum Reis gießen. Dabei immer erst warten, bis die Brühe in den Reis eingezogen ist, dann weitere Brühe zugießen. Dabei häufig rühren. Nach ca. 25 Minuten probieren, ob der Reis weich ist, aber das einzelne Korn noch spürbar ist. Eventuell noch etwas köcheln lassen.

Dann den Herd ausschalten und 1 Handvoll geriebenen Parmesan und 2 EL Butter unter das Risotto ziehen. Mit etwas Salz und Peffer abschmecken. Warm halten.


Koriander-Mandarinen-Pesto:

1 Bund Koriander waschen und trocken schütteln. Die unteren Enden der Stiele ca. 2 cm abschneiden und wegwerfen. Den restlichen Koriander grob zerflücken und in einen Mörser geben. Die Schale 1 unbehandelten Mandarine fein abreiben und mit je 1 Prise Salz, Pfeffer, Chiliflocken, 1 Messerspitze gemahlener Vanille und 1 Schluck Olivenöl in den Mörser geben. Zu einer geschmeidigen Paste verarbeiten und eventuell noch etwas Olivenöl unterarbeiten. Die Filets aus der Mandarine auslösen, in kleine Würfel schneiden und unter das Pesto rühren.


Das Zusammenbauen:

Das Risotto auf Teller geben. Den Hirsch in feine Scheiben schneiden und fächerförmig auf dem Risotto anrichten. Die im Ofen getrockneten Rote Beete-Scheiben überlappend anlegen und 1 TL Korianderpesto darauf setzen. Mit Thymianzweigen und Kresseblättchen garnieren. Und dann schwelgen.

Und nach dem Essen: Geschenke für alle!

1. Der Kronleuchter – Hot Pink Classic Chandelier

Wandtattoo, 61 x 91 cm; macht sich sehr gut über jedem Küchentisch …

2. Dat Pinke Birnchen – Pink Pear
Kunstdruck, 47 x 57 cm, gerahmt, weißes Passepartout; weiß sich auch in eleganteren Umgebungen zu benehmen …

3. 10 kleine Birnchen – Pink Counting Pears
Motivtapete, 122 x 183 cm; für´s Esszimmer oder für die langweilige Wand in der Küche …

Ihr habt Euch gerade auf den ersten Blick in eines der Geschenke verliebt? Ihr wißt schon genau, wo das tolle Stück in Eurer Wohnung zum Einsatz kommen soll und warum es genau da hängen, kleben oder stehen soll?

Na super! Dann schreibt mit doch genau das (was, warum, wo) in einem Kommentar unten und schon bald kann Eurer Lieblingssstück bei Euch eintreffen. Wenn sich mehrere Anwärter für ein Geschenk finden, entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen und die Gewinne können nicht in bar ausgezahlt werden. Einsendeschluss ist der 5. Dezember 2011. Die Gewinner werden pünktlich zu Nikolaus benachrichtigt.

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Viel Glück und vielen Dank für´s Kommen, Eure Mel.