Indische Linsensuppe | GourmetGuerilla.de

Ein kleines Aromawunder: Indische Linsensuppe

Indische Linsensuppe | GourmetGuerilla.deWenn meine Mami früher Linsensuppe gemacht hat, war die immer dunkelgrün bis braun, sehr sämig, süß-sauer abgeschmeckt und mit Fleischwurststückchen. Tatsächlich rangierte sie bei Klein-Mel. eher auf den hinteren Plätzen der Suppenhitparade. Das ganze sah einfach zu dubios aus … ich war immer skeptisch,  was da wohl für Zutaten drin sind und ob man das wirklich essen sollte. Linsen gab es bei uns tatsächlich ausschließlich in dieser Suppe und damit war dann auch klar: Linsen sind schwierig bis eklig.

Leider weiß ich gar nicht mehr genau, wann ich dann meine offizielle Linsen-Erweckung hatte. Das muss auf jeden Fall gewesen sein, nachdem ich nach Hamburg gezogen bin. Damals habe ich ganz viele neue kulinarische Erfahrungen gemacht … ich kann mich zum Beispiel noch sehr deutlich an mein erstes thailändisches Kokos-Curry erinnern. Das gab es in dem alten Bog-Imbiss in der Barthelsstraße/Schanzenviertel (Hamburger kennen die Imbiss-Ikone) und man nahm es entweder im Stehen ein oder saß dabei auf einer alten, abgeschrammelten Gefriertruhe. Ungefähr zu dieser Zeit muss ich auch Linsen von ihrer besten Seite kennen gelernt haben.

Inzwischen sind sie auf jeden Fall fester Bestandteil in meiner kleinen Küche und ich entdecke immer neue Arten, Farben und Sorten. Sie liefern komplexe Kohlenhydrate und besonders viel pflanzliches Eiweiß – ein Knaller! Ganz besonders lieb habe ich zum Beispiel Belugalinsen in Rotwein mit einem Schuss Sahne (ein Rezept der unvergleichlichen Traumschaumannke). Aber auch gelbe und rote Linsen sind ganz weit vorn. Die brauchen nämlich keine Einweichzeit, sind ruckzuck gar und lassen sich unglaublich vielseitig einsetzen. Hier, hier, hier und da habe ich zum Beispiel mit ihnen gekocht.

Heute gibt´s gelbe Linsen in einer wunderbar aromareichen, sonnig-wärmenden befriedigenden Suppe. Nach einem halben Stündchen Kochzeit ist sie fertig und man kann sich mit einer ordentlichen Portion im schönsten Suppennapf direkt gemütlich auf die Couch verziehen. Perfekt!

Und so geht´s für 2 Personen zum Sattessen:

3 Möhren und 2 kleine Kartoffeln schälen und in möglichst kleine Stückchen schneiden. 1 große Zwiebel, 3 Knoblauchzehen und 4 cm frischen Ingwer schälen und fein hacken.

Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in einem Topf in 2 EL Olivenöl auf mittlerer Hitze glasig dünsten. 1 EL indisches Currypulver (da lohnt sich eine gute Mischung z.B. von Herbaria – bitte nicht den stumpfen 99 Cent Curry vom Discounter verweden), 1 TL Kurkumapulver und 1/2 TL Harissa oder Chilipulver für 1 Minute mitdünsten.

Das Gemüse und 200 g gewaschene gelbe Linsen zugeben und gründlich umrühren. Mit 1 Liter Wasser oder Gemüsebrühe aufgießen und auf kleiner Flamme 20 Minuten köcheln lassen. 1 Apfel und 1 Handvoll Kirschtomaten in möglichst kleine Würfel schneiden und zur Suppe geben. Weitere 10 Minuten sanft kochen lassen, bis die Linsen sehr weich und teilweise zerfallen sind.

Vor dem Servieren unbedingt kräftig mit Salz abschmecken. Wer Lust hat, dekoriert die Suppe noch mit ein paar knackigen Erdnüssen, Tomate und gehackter Petersilie.