Falscher Hase vegetarisch | GourmetGuerilla.de

Ganz falscher Hase von Pilzen und Haselnüssen mit Sellerieschnee

Falscher Hase vegetarisch | GourmetGuerilla.deAls ich heute Mittag die Form aus dem Ofen hole und zum Abkühlen auf den Tisch stelle, kommt der Mann schnuppernd in die Küche. „Was gibt´s denn Leckeres?” Hm. Ehrlich gesagt bin ich mir selbst nicht ganz sicher, wie ich unser Sonntags-Mittagessen nennen soll. Es ist kein Auflauf, soviel steht fest. Eine Quiche ohne Teigboden? Nein, denn dann müsste zumindest ein Spur Käse in dem Rezept vorhanden sein. Ein Kuchen? Ein Bratling? Ufz, Bratling klingt für den Mann immer sehr unsexy … er soll ja noch mit Appetit probieren.

Als ich das noch namenlose Backwerk in Scheiben schneide und neben dem Sellerieschnee auf Tellern anrichte, sieht es auf einmal aus wie … ja genau … „Das ist ein Falscher Hase!” Genau genommen ist es sogar ein doppelt-falscher Hase. Denn dieser Hase ist nicht nur ohne Meister Lampe, sondern auch ohne jedes andere Fleisch und kommt stattdessen mit Gemüse und Nüssen. Also ganz falsch, der Hase. Aber sehr lecker – hoffe ich zumindest. Die Familie probiert.

Die Haselnüsse sind in dieser Kombination für uns erst etwas ungewohnt, gewinnen dann aber mit jedem Happs. Das Kind mag den falschen Hasen mit einem ordentlichen Klecks Ketchup und steht überraschenderweise sehr auf das Selleriepüree – nur ohne das Grüne obendrauf, versteht sich. Das Grüne ist übrigens eine Haselnuss-Petersilien-Butter. Der Mann findet den falschen Hasen gut, fremdelt aber ein bißchen mit dem Sellerieschnee und hätte unter dem Grünen lieber Kartoffelpü gehabt. Sonst alles schön.

Und so geht´s für mindestens 4 Personen:

Ganz falscher Hase
200 g Lauch und 200g Champignons putzen und kleinschneiden. 3 Knoblauchzehen und 200 g Haselnüsse hacken. In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und Gemüse, Knoblauch und Nüsse darin bei mittlerer Hitze anbraten. 2 TL Kräuter der Provence sowie Salz und Pfeffer zugeben und weitere 10 Minuten sanft braten lassen.

Inzwischen 100 g gelbe Linsen in einem Sieb unter fließendem Wasser gut spülen. In einen Topf geben, 2 fingerbreit mit Wasser bedecken und ohne Salz zum Kochen bringen. Ca. 15 Minuten kochen, bis die Linsen sehr weich sind. In ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.

In einer größeren Schüssel 4 Eier mit 125 ml Sojamilch oder Hafer Cuisine oder Creme fraiche verquirlen und mit Salz und Pfeffer sowie 1/2 TL Zitronenabrieb würzen. Die Linsen und das Gemüse dazu geben und alles gut vermischen. In eine beschichtete Brot- oder Kastenkuchenform (Silikon geht auch wunderbar) geben und im Ofen ca. 40 Minuten bei 180 Grad backen.


Sellerieschnee

Während der falsche Hase im Ofen ist, 1 großen Knollensellerie großzügig schälen und in Würfel schneiden. In Salzwasser kochen, bis der Sellerie weich ist, das dauert ca. 15 Minuten. Das Kochwasser abgießen, auffangen und z.B. in Eiswürfelformen als Basis für Suppen einfrieren. Den Sellerie mit 1 TL Butter und etwas Salz und Pfeffer pürieren.


Haselnuss-Petersilien-Butter

In einer kleinen Pfanne 1 EL Butter mit 1 EL Olivenöl schmelzen lassen. 1 gehäuften EL gemahlene Haselnüsse und 1 EL gehackte Petersilie ein paar Minuten unter Rühren in der Butter rösten. Zum Sellerieschnee servieren.

Falscher Hase vegetarisch | GourmetGuerilla.de

Tipp: Der falsche Hase schmeckt auch kalt auf Brot, zum Salat oder als Vorspeise mit einem Klecks Creme fraiche und rotem Pfeffer.