Pistazien-Mandel-Creme | GourmetGuerilla.de

Slow-Carb-Nascherei aus 1001 Nacht: Pistazien-Mandel-Creme

„Lust auf Naschkram”-Alarm! Hmmmmm. Großer „Lust auf Naschkram”-Alarm!! Ein portugiesisches Nata vielleicht oder eine kleine Mousse wären jetzt wunderbar. Ein Stückchen Apfelkuchen mit Sahne – großartig. Jajaja! Ich zieh mir nur schnell die Jacke an und springe runter zum Bäcker …

Plopp.

Was war das denn für ein gemeines Geräusch? Ist da etwa mein süßer Traum geplatzt? Oh nein. Tatsächlich. Ach ja … da war ja noch diese lustige Idee mit der Slow-Carb-Ernährung. Kein Mehl, kein, Zucker, keine Schokolade, keine Fruchtschäume oder gehärteten Fette. Das wird schwierig mit dem Süßkram. Oooch … nie wieder was Süßes essen?! Niedergeschlagenheit stellt sich ein.

Alles Quatsch. Weg mit der Niedergeschlagenheit und auf in die Küche! Wir basteln uns unser gleichermaßen köstliches wie gesundes süßes Dessert einfach selbst. Dazu werfen wir kurz einen Blick rüber zu der reizenden Scheherazade, die sich im Palast des Kalifen ja immerhin 1001 Märchennächte lang ihre schlanke Taille erhalten hat. Und lassen uns von orientalischen Zutaten, Gewürzen und Aromen zu einer perfekten Slow-Carb-Nascherei inspirieren: eine cremige, reichaltige Mousse, die nicht nur eine wunderschöne hellgrüne Farbe und tolle Nährstoffe mitbringt, sondern auch eine ganze Menge betörenden Geschmack.

Kommt Ihr mit auf eine märchenhafte Pistazien-Mandel-Creme?

Und so geht´s für 6 kleine Gläser:

80 g geschälte blanchierte Pistazien und 80 g geschälte Mandeln für ca. 30 Minuten in kaltem Wasser einweichen. (Ein paar zum späteren Garnieren zur Seite legen). Dann das Wasser abgießen und die Pistazien und Mandeln zusammen mit 300 ml ungesüßten Soja-Reis-Drink in einm Topf zum Kochen bringen. Achtung, die Sojamilch kann stark aufschäumen!

1/2 TL gemahlenen Cardamom, 1/4 TL Zimt3 angequetschte Cardamomkapseln, 1 guten TL feinen Orangenabrieb, 1 Messerspitze gemahlene Vanille und 1 Teebeutel Chai-Tee in den Topf geben. Die Hitze zurückschalten und auf kleiner Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Den Teebeutel nach 10 Minuten wieder entfernen und wegwerfen.

Nach der Kochzeit die Mischung etwas abkühlen lassen und mit weiteren 300 ml ungesüßtem Soja-Reis-Drink auffüllen. Wenn nötig, etwas süßen (siehe Tipp unten). In einem Mixer sehr fein pürieren. In den ausgepülten Topf zurück geben und auf kleiner Hitze unter Rühren zum Kochen bringen. 1 gehäuften TL Agar-Agar-Pulver sorgfältig unterrühren und einmal aufkochen lassen. Vom Herd nehmen. 1/2 Packung Soja Cuisine mit 1 TL Sahnesteif halbfest schlagen und unter die Pistazien-Mandel-Mischung rühren. Sofort in kleine Gläser füllen und an einem kühlen Ort fest werden lassen. Mit je einer Mandel und gehackten Pistazien garnieren.

Tipp:
Anstatt die Creme in Portionsgläsern zu servieren, kann man sie auch in einer größeren Schüssel erkalten lassen. Zum Servieren Nocken mit zwei angefeuchteten Esslöffeln abstechen.
Ich persönlich mag es gern, wenn Desserts nicht zu süß sind. Die Sojamilch und die Mandeln sorgen für eine feine Grundsüße. Bekennende Schleckermäuler können die Creme aber mit 1 – 2 EL Honig oder Agavendicksaft ihrem Geschmack anpassen. Slow-Carb geeignete Süßungsmittel sind die Handel erhältlichen Süßstoffe oder auch z.B. Xylit (wird ohne Insulin und Einfluss für den Blutzuckerspiegel verstoffwechselt.)