Auberginen-Erdnuss-Suppe #rezept #gourmetguerilla

Ein Topf voller „very rich” Glück: Erdnuss-Auberginen-Suppe

Juhuuu … endlich zu Hause! Nach einer Woche mit Kundenmeetings in Berlin bin ich vorhin wieder in Hamburg gelandet. Gut war´s und anstrengend. Jetzt bin ich zwar müde, ein bißchen verhustet und verschnupft, aber auch sehr glücklich, heute Abend bei meiner kleinen Chaos-Familie auf der Couch zu hocken. Dabei sind mindestens drei Kuscheldecken und eine Wärmeflasche am Start, das ist schonmal klar. Und diese wunderbare Erdnuss-Auberginen-Suppe unterstützt den tollen Wohlfühl-Wieder-Zuhause-Kuschel-Warm-Effekt ganz großartig.

Um Euch meine neue Lieblings-Suppe wirklich richtig nahe zu bringen, muss ich mir mal schnell ein Wort von unseren englischen Freunden ausleihen: „rich”. Sie ist nämlich nicht nur reichhaltig, üppig, würzig oder sättigend – tatsächlich finde ich die deutschen Adjektive einfach nicht richtig für diesen Topf voller Glück. „Rich” ist dageben ein ganz wunderbares Wort: reich an Aromen, reich an Gemüse, reich an Wärme, reich an wunderbaren Texturen, reich an Substanz. I like – und zwar so rich-tig.

Hier kommt das Rezept für einen großen Topf  Erdnuss-Auberginen-Suppe: 

500 g Auberginen waschen, putzen und dann in ca. 1 cm große Würfel schneiden. 5 große Schalotten (oder 2-3 kleinere Zwiebeln) pellen und in sehr feine Scheiben schneiden. 1 guten Schuss Erdnussöl in einem schweren Topf erhitzen und die Schalotten darin unter Rühren braunbraten. Dann die Auberginenwürfel zugeben, gut umrühren und ca. 15 Minuten auf mittlerer Hitze braten, bis das Gemüse weich ist.

Auberginen im Topf etwas zur Seite schieben, um für die Gewürze Platz zu machen: 1 gehackte scharfe Chilischote und 3 cm frischen gehackten Ingwer in den Topf geben und ca. 1 Minute braten. 1,5 TL gemahlenen Kreuzkümmel, 1 Prise Cayennepfeffer und 1/2 TL Kurkuma zugeben und ebenfalls 1 Minute braten. 1 gehackte Zwiebel zugeben und braten, bis die Zwiebel glasig ist. 4 EL Tomatenmark unterrühren und noch 1 Minute braten.

1 Dose gehackte Tomaten, 1,25 l Wasser und 400 g Grüne Bohnen (frisch oder TK) in den Topf geben und gut mit der Aubergine und der Gewürzpaste verrühren. Aufkochen und für 5 Minuten kochen lassen. 5 große EL Erdnussbutter (ohne Zucker oder andere Zusätze) mit 1 Schöpflöffel Suppe in einer kleinen Schüssel glattrühren. Dann zu Suppe geben, gut unterrühren  und alles 45 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen. Zum Schluss mit dem Saft 1/2 Zitrone und Salz kräftig abschmecken.

Die Suppe vor dem Servieren etwas abkühlen lassen. Nach Geschmack mit Erdnüssen, gehacktem Koriander oder blanchierten grünen Bohnen bestreut servieren.

Tipp: Wenn von der Suppe noch etwas übrig bleibt, kann man am nächsten Tag ein tolles veganes Erdnuss-Aberginen-Stew daraus machen. Dafür Sojaschnitzelchen in Gemüsebrühe einweichen, ausrücken (ist auf der Packung genau beschrieben) und zur Suppe geben. Etwas durchziehen lassen, dann auf kleiner Flamme erhitzen und zum Beispiel mit einer Guacamole als Topping servieren. Sehr köstlich! Und übrigens auch sehr bürotauglich.