Schnelle Quesadillas Mit Guacamole nach Jamie #rezept #gourmetguerilla

Schnelle Quesadillas mit Guacamole nach Jamie Oliver

Vor einigen Jahren haben der Mann und ich jeden Samstagvormittag Jamie Olivers Kochsendung im Fersehen angeschaut. Ich lümmelte dabei wie ein kleiner gestrandeter weißer Wal auf der Couch. Ich war nämlich schwanger, der Bauch war unvorstellbar groß (sollte tatsächlich noch größer werden!) und ich fühlte mich – naja – eben wie einer dieser großen Meeresbewohner auf dem Trockenen. Nach einer anstrengenden Arbeitswoche waren ein ruhiger Samstag, Jamie und sein Essen immer genau das richtige, um die Seele und die geschwollenen Füße baumeln zu lassen. Wir haben fast keine Sendung verpasst und die laut mitgesungene Titelmelodie hatte eine mindestens so starke Anziehungskraft wie der Tatort-Vorspann: Alle sofort auf die Couch, jetzt geht´s los!

Wie lieb uns unser kleines Samstagsritual über die Monate geworden war (und dass es dieses Ritual überhaupt gab), merkten wir erst, als die Sendung irgendwann ohne Vorwarnung abgesetzt wurde. Wir saßen parat, entcoffeinierten Kaffee in der Hand – aber da kam kein Jamie. Wir überprüften den Sender, diese Sendezeit, den Wochentag. Alles stimmte. Nur das Programm stimmte nicht. So eine Frechheit! Ich war eingeschnappt, hormonell bewegt und schwor ewige Rache. Spontan wollte ich den Sender für immer von unserer Fernbedienung tilgen.

Der beste Mann von allen hat dann als Ersatz einige Folgem im Internet ausgetrüffelt, die wir auf seinem Rechner anschauten. Auf diesem Weg sind wir dann auch irgendwann über den frühen Gordon Ramsay gestolpert. Immerhin.

Inzwischen ist Jamie überall bekannt, hat ein Dutzend Kochbücher veröffentlicht und seit einem Jahr ist sein Magazin „Jamie” (ach was) auch auf dem Deutschen Markt erhältlich. Die aktuelle Ausgabe Bella Italia kommt mit einer DVD mit drei Folgen aus der TV-Serie. Jiphiieh!

Wir haben unser persönliches Jamie-Revival mit einem unserer Lieblings-Rezepte aus seiner Sendung gefeiert. Wir kochen und lieben diese Quesadillas seit Jahren und haben auch schon einige unserer Gäste in die Abhängigkeit getrieben.

Jetzt seid Ihr dran:

Schnelle Quesadillas mit Guacamole nach Jamie Oliver

Und hier kommt das Rezept für schnelle Quesadillas mit Guacamole nach Jamie Oliver

Für die Guacamole:
2 reife Avocados längs halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel auslösen. Mit 2 EL Joghurt, 1/2 TL Salz, Pfeffer, dem Saft 1 Limette, 1 Knoblauchzehe und 1 Prise gemahlenen Kreuzkümmel im Mixer oder mit dem Pürierstab zu einem geschmeidigen Creme verarbeiten.
1 kleine Zwiebel
und 1 Tomate in sehr feine Würfel schneiden, ein paar für die Garnitur zu Seite legen und den Rest unter die Guacamole rühren. Evtl. noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit gehacktem Koriander sowie Tomaten- und Zwiebelwürfeln  bestreuen.

Für die Quesadillas:
Je 150 g Edamer und Cheddar grob reiben. 3 große Frühlingszwiebeln putzen, waschen und mit dem Grün schräg in feine Ringe schneiden.  2 kleine oder 1 große scharfe Chilichote in sehr feine Scheibchen schneiden. Je 1/2 Bund glatte Petersilie und Koriander waschen, trockenschütteln und grob hacken.

Den geriebenen Käse mit dem Gemüse und den Kräutern in einer Schüssel gut vermischen.

4 große oder 6 mittlere fertige Tortilla-Wraps (aus dem gut sortierten Supermarkt oder vom türkischen Gemüsehändler) bereitlegen. Die Hälfte der Weizenfladen ausbreiten und großzügig mit der Käsemischung belegen. Dann je einen weiteren Fladen wie bei einem Sandwich auflegen. Die gefüllten Tortillas nacheinander in einer heißen Pfanne von beiden Seiten ca. 3 Minuten braten bis der Käse innen zerlaufen ist.

Die Tortillas vierteln oder achteln und zusammen mit der Guacamole servieren.