Pilze und Kräuter

Tagliatelle mit Kräuter- Pilzen und Wachtelbohnen

Pilze im Frühling? Passt das nicht eher in den Herbst? Im Gegenteil: Mit ganz vielen grünen Kräutern und jungem Knoblauch haben Sie auf  goldgelben Bandnudeln einen ganz leichten und frischen Auftritt. Dazu ein paar Wachtelbohnen mit ihrem herhaften, leicht nussigen Aroma … köstlich!

Tagliatelle mit Kräuter- Pilzen und Wachtelbohnen | GourmetGuerilla.de

Wusstet Ihr, dass Pilze weder zu den Pflanzen noch zu den Tieren gehören, sondern eine ganz eigene dritte und obendrein noch uralte Lebensform darstellen? Immerhin gibt es sie schon seit 1200 Millionen Jahren in bestechender Vielfalt auf unserem Planeten.

Als sie bei der Zubereitung mit ihren zarten Schirmchen, den feinen Lamellen, schneeweißen Stielen und Braunschattierungen vor mir lagen, ist mir erstmals bewusst aufgefallen, wie wunderschön und eigenwillig Plize eigentlich sind. Und wenn nur ein Bruchteil der 100.000 derzeit bekannten Pilz-Arten genießbar ist, gibt es da noch eine ganze Menge Köstlichkeiten zu erkochen …

Tagliatelle mit Kräuter- Pilzen und Wachtelbohnen | GourmetGuerilla.deTagliatelle mit Kräuter- Pilzen und Wachtelbohnen | GourmetGuerilla.deTagliatelle mit Kräuter- Pilzen und Wachtelbohnen | GourmetGuerilla.de

Tagliatelle mit Kräuter- Pilzen und Wachtelbohnen | GourmetGuerilla.de

Und hier kommt das Rezept für Tagliatelle mit Kräuter- Pilzen und Wachtelbohnen (4 Portionen)

2 rote Zwiebeln pellen und in feine Ringe schneiden. 1 Knolle jungen Knoblauch halbieren. 400 g gemsichte Plize (z.B. Rosa Champignons, Shiitaki, Kräuterseidlinge) putzen und in Stücke und  Scheiben schneiden. In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und 1 Zweig Rosmarin darin anschwitzen. Die Hitze hochdrehen und die Plize unter Rühren 4 Minuten braten. Dann mit 1 Glas Weißwein ablöschen. Wenn der Wein fasst verkocht ist, die Hitze reduzieren, 1 Becher Sahne zugeben und mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Chiliflocken und 1/4 TL sehr feinem Zitronenabrieb würzen. 1 Dose Wachtelbohnen (z.B. aus dem türkischen Lebensmittelgeschäft) in ein Sieb abgießen, unter klarem Waaser spülen, gut abtropfen lassen und zur Pilzsoße geben. Ein paar Minuten ziehen lassen.

600 g breite Bandnudeln (gern mit Eianteil) nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest kochen.

3 große Handvoll gemischte frische Kräuter (Petersilie, Kerbel und Schnittlauch) waschen, trockenschütteln und hacken. Rosmarin und Knoblauchknolle aus der Soße fischen und die Kräuter unterrühren. Die Soße eventuell noch einmal kurz erhitzen und vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die abgegossenen Bandnudeln mit der Soße mischen und sofort servieren. Bei Tisch Parmesan fein darüber reiben.

Tipp: Besonders aromatisch wird die Soße, wenn zusammen mit der Sahne 1-2 TL Trüffelöl zugegeben werden. Wenn Reste am nächsten Tag wieder erwärmt werden sollen, einen Schuss Milch zu den Nudeln geben und auf mittlerer Hitze einmal aufkochen.

Tagliatelle mit Kräuter- Pilzen und Wachtelbohnen | GourmetGuerilla.de

Tagliatelle mit Kräuter- Pilzen und Wachtelbohnen | GourmetGuerilla.de