Abgespeist

Abgespeist. Heute: Laut HIPP sind Zuckergetränke ein idealer Durstlöscher für Babies und Kleinkinder

AbgespeistFoodwatch berichtet in seiner Kampagne Abgespeist über einen neuen traurigen Fall von Konsumententäuschung. Und diesmal sind schon die Allerkleinsten betroffen:

HIPP bietet Granulat-Teegetränke mit den Hauptzutaten Zucker, Traubenzucker, Zitronensäure und Aroma als „erfrischende und aromatische Durstlöscher” für Babies und Kleinkinder ab dem 12. Monat an. Wollt Ihr Euch auch beschweren? Mitmachen und hier klicken.

 

Mein Brief an HIPP:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den Medien habe ich die Diskussion über Ihre zuckerhaltigen Teegetränke für Kinder ab dem 12. Monat verfolgt.

Ich bin persönlich sehr enttäuscht, dass die Marke HIPP überhaupt noch derartige „Getränke” anbietet. In den TV-Spots und der Kommunikation Ihres Unternehmens wird ganz bewusst das Bild erweckt, HIPP würde ausschließlich Bio-Produkte bei der Herstellung von Babynahrung verwenden und sich darüber hinaus grundsätzlich einer verantwortungsvollen Ernährungsweise verpflichtet fühlen.

Sicherlich besteht bei vielen Eltern aus der eigenen Prägung heraus immernoch der seltsame Anspruch, ihren Kindern ein anderes Getränk als Wasser anzubieten – etwas mit Geschmack. Daher können Sie in der Produktgruppe Granulat-Tees wahrscheinlich einen soliden Umsatz erwarten.

Unter dem Aspekt einer verantwortungsvollen Ernährungsweise und einer geschmacklichen frühen Prägung der Kinder sind diese Tees in meinen Augen allerdings einfach unverantwortlich. Sie enthalten Zucker, Citronensäure und Aromastoffe als Hauptzutaten. Die Babies und Kleinkinder erfahren also noch bevor Sie eine echte Erdbeere oder Waldfrucht gegessen haben, wie eine industriell hergestellte Aromakomposition Marke „Waldfrucht” schmeckt. Dass in Ihrem Produkt zusätzlich eine Prise Trockenpulver verschiedener Früchte enthalten ist, tröstet darüber leider auch nicht hinweg. Die Hauptzutaten bleiben Industrie-Zucker und Traubenzucker. Weiterhin gibt es deutliche Anzeichen, dass die in Ihrem Produkt enthaltene Citronensäure dem Zahnschmelz selbst bei Erwachsenen sehr stark angreift.

Sie bewerben dieses Produkt auf der Packung unter anderem damit, dass der Tee „bereits fertig gesüßt” ist. Mit diesem vermeintlichen (!) Produktvorteil suggerieren Sie Eltern obendrein, dass Getränke und Tees für Kinder gesüßt sein müssen, um zu schmecken. Ihr Erfahrung zeige außerdem, dass die meisten Haushalte ja sowieso Tees und Getränke für Kinder nachsüßen würden. Ich hoffe, Sie besitzen in diesem Zusammenhang auch die wertvolle Erfahrung, dass Eltern diese Tees sehr häufig den Kindern zum Dauernuckeln im Fläschchen anbieten. Dieses führt zu einer dauerhaften Zahnschädigung. Da hilft es leider auch nicht, dass Sie auf der Packung empfehlen, den Tee nur in kleinen Mengen und in Tassen auszuschenken – aber bitte zu jeder Mahlzeit und für die ganze Familie.

Ich möchte Sie daher dringend auffordern, Ihrem Markenversprechen gerecht zu werden, diese Produktsparte aus Ihrem Sortiment zu streichen oder aber zumindest die Rezeptur auf ungesüßte, rein von den auf der Packung angegeben Früchten stammende Zutaten umzustellen.

Sollten Sie weiterhin an derartigen Produktgruppen festhalten, erschüttern Sie nicht nur die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke nachhaltig. Sie tragen auch dazu bei, dass Babies und Kleinkinder früh auf industriell hergestellte und gesüßte Getränke und Nahrungsmittel konditioniert werden.

Tragen Sie stattdessen bitte dazu bei, Eltern einen zeitgemäßen, verantwortungsvollen Umgang mit Nahrungsmitteln zu vermitteln und suggerieren Sie nicht weiter, dass Getränkepulver mit hohem Zuckeranteil ein idealer, praktischer Ersatz für Wasser oder gar „Durstlöscher” sind.

Ich danke Ihnen herzlich.
Mit freundlichen Grüßen

Mel. Buml