Basilikumwasser #rezept #gourmetgueilla

Basilikumwasser

Die Sache ist so einfach, dass ich mich ernsthaft gefragt habe, ob man darüber einen ganzen Post schreiben kann/soll/darf. Aber ich finde Basilikumwasser so lecker, dass ich es einfach tun musste.

Also: Wer auf der Suche nach einer köstlichen, erfrischenden Getränke-Alternative ohne Alkohol, Zucker, Aromen, Fertig-Sirup oder anderem künstlichen Schnickschnack ist, wird hier einen kleinen Freudenhüpfer machen. Ich bin auf jeden Fall ein ganzes Stück gehüpft, als ich es zum ersten Mal probiert habe.

Am besten schmeckt Basilikumwasser, wenn es ein halbes Stündchen im Kühlschrank ziehen durfte. Mit ein paar klirrenden Eiswürfeln serviert, ist es dann leicht würzig und unglaublich frisch.

Serviert Basilikumwasser in bunten Gläsen (sehr hübsch!) oder stellt bei einem gesetzten Essen jedem Gast sein eigenes kleines Fläschchen dekorativ an den Platz.

Basilikumwasser passt toll zu asiatischem, indischem, italienischem oder scharfem Essen, ist aber auch ein großartiger Begleiter zu Cocktails und Knabberkram.

So geht´s für 1 Liter:

1 Liter Wasser ohne Kohlensäure im Kühlschrank gut durchkühlen. 12 große Basilikumblätter von den Stängeln abzupfen. Die Blätter 1 – 2 Mal anknicken und in das Wasser geben. Ungefähr eine halbe Stunde im Küchschrank durchziehen lassen. Mit Eiswürfeln servieren.

Tipp: Wenn Ihr Flaschen oder Gefäße mit enger Öffnung verwenden wollt, rollt die Blätter einzeln wie eine Mini-Zigarre auf und fädelt sie durch den Flaschenhals. Mit Hilfe eines Essstäbchens lassen sich die Blätter dann auch wieder ganz einfach aus der leeren Flasche entfernen.