Bueffelmozarella mit glasierten Pflaumen und Zedernüssen #rezept #gourmetguerilla

Rauf auf die Couch: Büffelmozzarella mit glasierten Pflaumen und Zedernüssen

Bueffelmozarella mit glasierten Pflaumen und Zedernüssen #rezept #gourmetguerillaSo, wir treten nun mit riesigen Schritten in die Rotwein-Phase des Jahres ein. Sind alle bereit? Mit leisem Bedauern winken wir den eisgekühlten Gläsern Rosé hinterher, die uns so herrlich beschlagen in lauen Sommernnächten zur Seite standen. Dann drehen wir uns entschlossen um und kramen freudig die Lieblings-Wolldecke aus der Winterkiste. Ein Frollein, ihre Couch, die Wollkecke und tiefrot funkelnder Wein in bauchigen Gläsern – wer war nochmal gleich dieser Sommer? Ich muss den Kerzenvorrat aufstocken. Unbedingt.

Für diese ersten kuscheligen Herbstabende empfehle ich ein kleines Abendessen, das die warmen und dunklen Aromen der kalten Jahreszeit auf das Schönste mit einer frischen Note verbindet: In einer Balsamico-Reduktion glasierte Pflaumen und knackige Zedernüsse (meine Neuentdeckung!) lassen sich auf schneeweißem Büffelmozzarella nieder. Je nach Geschmack wird dieses delikate Verhältnis mit Minze oder Basilikum besiegelt. Mit ein paar Handgriffen in 20 Minuten fertig.

Und so geht´s für 1 Portion:

150 ml Balsamico in einen kleinen Topf oder eine Pfanne geben und aufkochen. Auf kleiner Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen und hin und wieder rühren, bis der Essig sirupartig eindickt. 4 reife Pflaumen halbieren, den Stein auslösen und dann in Viertel teilen. In die Balsamico-Reduktion geben und 3 Minuten bei Resthitze ziehen lassen.

1 Büffelmozarella aus der Packung nehmen, abtropfen lassen und in Stücke reissen (das sschmeckt viel besser als geschnittener Mozzarella!). Den Büffelmozzarella auf einen Teller geben und die abgetropften Pflaumen darauf verteilen. Mit Salz und grobem Peffer würzen und 2 EL Zedernüsse darauf verteilen. Mit ein paar Blättchen Minze oder Basilikum bestreuen und etwas von der Balsamico-Reduktion darüber träufeln.

Tipp: Wer keinen Büffelmozarella bekommt, verwendet einfach normalen Mozzarella aus Kuhmilch. Die Zedernüsse lassen sich auch prima durch Pinienkerne ersetzen. Übrig gebliebene Balsamico-Reduktion macht sich toll in Soßen oder auf einem Salat.

Ganz Mutige geben 1/2 TL Kakao in den köchelnden Balsamico.

GourmetGuerilla – Büffelmozzarella mit glasierten Pflaumen und Zedernüssen