Schweizer-Wurstsalat-mit-Carvelat-und-Bergkaese #rezept #gourmetguerilla

Herzhafter Wurstsalat von Cervelat und Bergkäse

Schweizer-Wurstsalat-mit-Carvelat-und-Bergkaese #rezept #gourmetguerillaHeute gibt´s einen Rezept-Quickie. Ich bin nämlich in den Startlöchern für einen kleinen Abstecher in das malerische Städtchen Rothenburg. Was da los ist, was ich neues lerne und vor allem, welche netten Leute ich da treffen, erzähle ich Euch ganz bald ausführlich in einem Post. Wenn Ihr nicht so lange warten wollt, könnt Ihr natürlich auch hin und wieder bei GourmetGuerilla auf facebook, Instagram oder twitter luschern – da gibt´s immer delikate Fotohäppchen und Sneak Peeks für Zwischendurch.

Aber bevor gleich das Taxi kommt, geht es noch schnell um die Wurst. Ich liebe Wurstsalat! Und in diesem Salat hat eine ganz typische Schweizer Vertretrin ihrer Gattung einen tollen Auftritt: Cervelat. Ich kannte Zervelat (mit Z) bisher immer als salamiähnliche Dauerwurst. Die Schweizer Cervelat ist allerdings eine leicht geräucherte Brühwurst, die „roh”, in Wasser erhitzt oder gebraten gegessen wird. Cervelat ist bereits seit dem 16. Jahrhundert bekannt und wurde ursprünglich auch mit Innereien zubereitet. Heute wird die Nationalwurst allerdings nur noch aus Rindfleisch, Schweinefleisch und Speck gemacht. Zusammen mit Bergkäse gibt sie ein ganz wunderbares Gespann für herzhaften Schweizer Wurstsalat ab. Schnell zusammengeschnippelt und umwerfend mit einer knusprigen Scheibe Bauernbrot, lässt sich der Salat auch easy peasy mit ins Büro oder zum Picknick nehmen.

Schweizer Wurstsalat mit Cervelat und Bergkaese

Und hier kommt das Rezept für 2 Personen:

Von 1 Cervelat die Pelle abziehen und die Wurst in dünne Scheiben schneiden. 200 g Bergkäse erst in Stücke von 2 cm Breite und dann in feine Scheiben schneiden. 1 kleine rote Zwiebel pellen und in kleine Würfelchen schneiden. 1 Bund Schnittlauch in Röllchen schneiden. Alles in eine Schüssel geben und mit 2 EL neutralem Öl, 5 EL Weißweinessig, 1/2 TL Senf, Salz und schwarzem Pfeffer anmachen. 15 Minuten bei Zimmertemperatur ziehen lassen (länger schadet natürlich überhaupt nicht).

Tipp: Wer keine waschechte Cervelat bekommt, nimmt eine Knack- oder Fleischwurst und verzichtet auf das leichte Raucharoma. Das kann man ja bei Gefallen eventuell durch geräuchertes Salz wieder ergänzen.

Schweizer Wurstsalat mit Cervelat und Bergkaese

Info: Vielen Dank an die Schweizer Proviande Genossenschaft für den Versand von leckeren Probewürstchen in den Hohen Norden.