Perkomax alias Gisela – richtig guter Kaffee auf die gute alte Art.

Lieber Perkomax,

wir freuen uns sehr, dass Du neuerdings zu unserem Familien-Morgen dazugehörst. Aber zu allererst müssen wir Dir mal sagen, dass Dein Name so gar nicht zu Dir passt. Als ich Perkomax zum ersten Mal gehört habe, dachte ich nämlich, Du wärest ein Hochdruckreiniger oder etwas zur Wurstherstellung. Tatsächlich bist Du allerdings ein Perkolator – eine 1813 erfundene überaus praktische und in Vergessenheit geratene Kaffeemaschine.
Eigentlich müsstest Du aber anders heißen. Vielleicht Gisela oder Gertrud – das würde nämlich auf jeden Fall viel besser zu Deiner Kernkompetenz passen: richtig guten Kaffee machen. Darin bist Du spitze.

Perkomax Petromax

Bei Kaffee sind der Mann und ich ganz einfach gepolt: Er muss ohne viel Milch oder Schischi trinkbar sein, stark und aromatisch und beim ersten Schluck vor allem sehr, sehr heiß. Wir nennen das gerne einen Hausfrauenkaffee. Außerdem sollte er möglichst nicht in Alukapseln oder sonstigen müllintensiven Verpackungen zu uns nach Hause kommen. Hat er obendrein auch noch eine fair gehandelte Abstammung, sind wir im Geschäft, der perfekte Morgenkaffee und wir.

Perkomax Petromax

Perkomax Petromax

Du kommst tollerweise gänzlich ohne Wegwerf-Filter, Kapseln und Zeug aus und bringst alles, was man braucht, gleich mit. Und deshalb kann man Dich auch ganz einfach mit einer Lieblingssorte Kaffee befüllen – ob vom Discounter um die Ecke oder fair gehandelt im Bio-Qualität, da bist Du ganz locker und flexibel.

Überhaupt steckst Du echt was weg: Jede Kaffeemenge zwischen einem sehr frühen Einzel-Tässchen und 1,5 Litern Nachmittags–Kuchenschlacht-Kaffee lässt sich in Dir zubereiten. Wasser für bis zu 9 Tassen nach Bedarf in die Kanne, Kaffee in den Filter, ab auf den Herd und dann einfach so lange kochen lassen, bis die gewünschte Kaffeestärke erreicht ist. Das geht auf einem Campinggaskocher, auf einem Ceranfeld oder auch auf Induktion wie geschmiert und spätestens nach dem dritten Versuch hat man das ganze raus.

Perkomax Petromax

Perkomax Petromax

Da Du mit Deinem schicken weißen oder schwarzen Retro-Emaille-Outfit auch noch echt knorke aussiehst, freuen wir uns immer, wenn Du uns am Tisch besuchst. Anfassen sollte man Dich hottes Ding nur mit Topflappen oder Geschirrtuch – Samthandschuhe brauchst Du allerdings wirklich nicht. Und sollte der Kaffee in Dir irgendwann dann doch kalt geworden sein, stellen wir Dich einfach kurz auf den Herd zurück und bringen ihn in einer Minute wieder auf unsere geliebte lavaeske Trinktemperatur.

Perkomax Petromax

Perkomax, bleib einfach für immer bei uns. Ich glaube, wir gewöhnen uns auch an Deinen Namen und Du kommst um das Gisela drumrum.

Deine Kleinfamilie

PS: Vielen Dank an die Firma Petromax für die Zusendung eines Rezensionsexemplares und das Interesse an meiner ehrlichen Meinung. Alle Produktinfos auch hier.

Oder z.B.hier bestellbar.

 

Perkomax Petromax