Vegan fasten Colver

{Buchvorstellung} Vegan fasten – Abnehmen mit dem Vitalstoff-Turbo. Und dabei lecker essen.

Paargespräch ab:

„Ähm, wasn´n das da für´n Buch?” fragt der Mann betont beiläufig, während er stirnrunzelnd auf den Küchentisch äugt. „Vegan fasten.” Das steht zwar groß auf dem Cover, aber ich lese es auch gern laut vor.

Pause.

Ich räume den Geschirrspüler aus, er kramt in einem Regal. „Was soll denn das sein?”, spricht es kurz darauf aus dem Regal zu mir. „Hm?” – „Na dieses … Buch. Kochbuch kann man es ja wohl kaum nennen.” Er liest den Untertitel vor: „Das 14-Tage-Abnehmprogramm mit 120 genussvollen Basenrezepten.” Seine Beunruhigung ist nicht zu überhören. Das ist genau einer dieser Buchtitel, die den Mann in … nun – sagen wir ruhig – in leichte Panik versetzen.

„Doch, doch – es wird gekocht bzw. Essen zubereitet. Und zwar drei pflanzliche Gerichte am Tag, die hauptsächlich mit basische Zutaten arbeiten. Man sagt, das sei gut für … ” An dieser Stelle reicht es dem Mann eindeutig: „Aber das machen wir doch wohl nicht, oder?” Sehe ich da das Weiße in seinen Augen?

„Nein, nein”, sage ich.

„Nur hin und wieder”, denke ich.

Vegan fasten – Abnehmen mit dem Vitalstoff-Turbo – grundsätzlich stehe ich Büchern, die ein Abnehmprogramm an Frauen und Männer bringen wollen, ja eher skeptisch gegenüber. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich besitze eine ganze Reihe davon. Vielleicht funktionieren sie auch alle mehr oder weniger, wenn man nur die Zeit und vor allem den eisernen Willen, viel Kraft und Disziplin aufbringt, sich peinlich genau an das jeweilige Programm zu halten. Vielleicht funktionieren sie aber auch einfach nicht. Oder nicht für jeden. Daher kaufe ich keine Bücher mehr, um ein Abnehmprogramm zu starten. Ich bin ja lernfähig.

Aber ich kaufe gern Kochbücher, um mich inspirieren zu lassen. Ich gebe zu, dass Vegan fasten nicht unmittelbar nach einem Titel klingt, der einen noch und nöcher mit seinen Rezepten begeistert. Tut er aber doch.

Vegan Fasten KunterbuntVegan Fasten SüßesVegan Fasten Himbeercreme

Vegan fasten enthält 120 Rezepte unterteilt nach Frühstück, Salate, Suppen, Gemüse, und Süsses. Und wenn man jetzt im Frühling nach einer leichten Mahlzeit sucht, die eine überschaubare Kalorienmenge und keine tierischen Bestandteile enthält, wird man hier sehr reich fündig. Zudem kommen viele der Rezepte ohne nenneswerte Kohlenhydrate aus – also sehr low carb-kompatibel.

Das Haselnuss-Kräuter-Dressing ist zum Beispiel einer meiner Favoriten. Und der sommerfrische Gurken-Melonen-Salat mit Minze klingt auch ganz wunderbar. Oder wie wäre es mit einer Kürbissuppe mit Aprikosen? Ach, und die Pflaumen-Schokosoße! Erfreulicherweise kommt bei den Rezepten das bei Attila Hildmann quasi unverzichtbare teure Mandelmus so gut wie gar nicht zum Einsatz – geht doch!

Vegan fasten AubergineVegan fasten Zucchini-Auberginen-RöllchenVegan fasten Salsa Salat

Natürlich kann man auch knallhart das 14-Tage-Fasten-und-trotzdem-Essen-Abnehmprogramm durchziehen – ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das prima funktioniert. Aber das ist nicht so meins, ne. Das Buch bietet als Einstieg ein Intro-Kapitel zum Thema veganes Fasten mit basische Lebensmittel, ernährungsphysiologischen Erläuterungen sowie eine Anleitung für die einzelnen Fastentage und die beiden Fastenwochen.

Vegan fasten Anleitung

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir sehr unsicher bin, ob diese Idee vom übersäuerten Organismus nicht ein bisschen aus der Welt der Mythen und Legenden kommt. Mit persönlich ist die Ernährung mit basischen Rezepten nicht wichtig – wer aber darauf steht, wird dieses Buch lieben.

Und alle anderen freuen sich einfach nur über die leckeren Rezepte, bunten Fotos, netten Illustrationen und über eine ganze Menge vegane Inspiration.

Vegan fasten Cover

Vegan fasten – Das 14-Tage-Abnehmprogramm mit 120 genussvollen Rezepten
Elisabeth Fischer
132 Seiten
Kneipp, Wien
Deutsch ISBN-10: 3708806174
17,99 €

Bei amazon bestellen.
(Affiliate-Link)

Hie findest du übrigens noch mehr leckere Kochbücher.