Firscherei Müritz Plau #fischkaufhaus #gourmetguerilla #regional #fisch #nachhaltig

{Fisch Kauf Haus} Fischers Fritze fischt in der Müritz frische Fische … und die landen am nächsten Tag direkt bei uns auf dem Tisch.

Ach toll, du wohnst in Hamburg? Dann habt ihr ja immer total frischen Fisch!” – „Ähm, … nö.” Es ist ganz lustig, aber die Idee, dass man in Hamburg geradezu an der Quelle für frischen Fisch sitzt, hält sich sehr hartnäckig. Das muss an dieser Kombination von Hafen, Elbe und dem legendären Fischmarkt liegen (auf dem man so ziemlich alles kaufen kann. Und tatsächlich auch ein bisschen Fisch). Aber Leute, haltet euch fest – hier kommt die schockierende Wahrheit: Wir kommen genau so gut oder schlecht an frischen Fisch wie Leute in Castrop-Rauxel oder Landshut.

Ich kenne genau zwei Lädchen und das Frischeparadies am Hafen, bei denen ich Fisch kaufen könnte. Wenn ich mich denn ins Auto setzen und für den Fisch quer durch die Stadt fahren würde. Ich habe übrigens gar kein Auto. Mein tägliches persönliches Schienennetz führt mich definitiv nicht an Fischquellen vorbei.

Und dann haben wir da ja noch dieses kleine, fürchterliche Problem mit dem Seefisch. Ich möchte euch gar nicht zu lange mit Schleppnetzen aufhalten, die auf Quadratkilometern den Meeresgrund aufwühlen und somit auf Jahre jedes Leben auslöschen. Oder mit den Riesenflotten, die quasi leere Gewässer zurücklassen. Und mit Fischarten, die nahezu ausgerottet sind und als zusammengefrorener Filet-Klumpen in der Tiefkühltruhe im Supermarkt liegen. Ich möchte euch nämlich viel lieber eine ganz tolle Idee vorstellen:

Das Fisch Kauf Haus.

Das Fisch Kauf Haus ist das neue Online-Kaufhaus der Müritzfischer Fischmanufaktur auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Mit einer ausgeklügelten gekühlten Express-Logistik kommt frischer Fisch vom Tagesfang, nachhaltig gefischt und regional bezogen innerhalb von 24 Stunden zu uns nach Hause. Tadaaa! Geht doch, das mit dem frischen Fisch ohne ein schlechtes Gewissen. Auch für Großstädter ohne Auto und Leute ohne Teich vor der Tür.

Fischerei Müritz Plau #fischkaufhaus #gourmetguerilla #regional #fisch #nachhaltigFischereiMüritz-Plau #fischkaufhaus #gourmetguerilla #regional #fisch #nachhaltigFischerei Müritz Plau #fischkaufhaus #gourmetguerilla #regional #fisch #nachhaltig

Wichtig zu Wissen: Die Binnenfischer pachten ihr Gewässer und arbeiten wie Bauern auf ihrem Feld. Sie überfischen das Gewässer nicht, denn damit würden sie sich selbst ihre Lebensgrundlage entziehen. Die Binnenfischer sind auf eine harmonische Symbiose mit dem Ökosystem angewiesen. Die Fischzucht wird in idyllischen Teichanlagen betrieben, die teilweise sogar im Müritz-Nationalpark liegen. Die Teiche dienen damit nicht nur den Fischen, sondern auch seltenen Tier- und Pflanzenarten als Lebensraum.

Fischerei Müritz Plau #fischkaufhaus #gourmetguerilla #regional #fisch #nachhaltig

Fischerei Müritz Plau #fischkaufhaus #gourmetguerilla #regional #fisch #nachhaltig

Das Fisch Kauf Haus bietet aus über hundert heimischen Flüssen und Seen der Mecklenburgischen Seenplatte nachhaltig gefischte Wild- und Süßwasserfische wie Zander, Barsch, Hecht und Aal an. Zudem produzieren und versenden die Müritzfischer Tag für Tag Süßwasserspezialitäten wie Maränenkaviar und Räucherforelle, die in der eigenen Fischmanufaktur traditionell geräuchert und in Handarbeit veredelt werden.

FIsch Kauf Haus Hecht #fischkaufhaus #gourmetguerilla #regional #fisch #nachhaltigFisch Kauf Haus Karpfen #fischkaufhaus #gourmetguerilla #regional #fisch #nachhaltigRäucherfisch Kiste

Und wer jetzt noch überlegt, ob er Süßwasserfische überhaupt mag (und an Omas Weihnachts-Karpfen-Wadewannen-Trauma denkt), sollte der Sache mal eine Chance geben. Ich sage nur: ZAN-DER!

Alle Infos und frische Fische aus der Müritz hier: www.fischkaufhaus.de