5-Minuten Frühstücks-Paella | GourmetGuerilla.de

{Frühstück Vegan} Sonnige 5-Minuten Frühstücks- Paella aus dem Schnellkochtopf

Liebe Frühstücks-Burritos, Frühstücks-Burger und Bircher-Müslis dieser Welt – ihr könnt euch jetzt ganz warm anziehen. Denn hier kommt der neue Star am Frühstückshimmel: Darf ich vorstellen – die 5-Minuten Frühstücks-Paella. Ohne Fisch oder Fleisch, aber mit köstlichem Safran, geschmortem Trockenobst, knackigen Mandeln, karamellisierten Äpfeln, fruchtiger Orange und grünen Pistazien. Warm serviert und einfach unheimlich gut.

Und das beste: Im Schnellkochtopf ist die Frühstücks-Paella in gerade mal 5 Minuten Garzeit fertig. Ich würde wetten, da ist der nächste Sonntagmorgen gleich ein bisschen sonniger, oder?

 5-Minuten Frühstücks-Paella | GourmetGuerilla.deReis, Limettenschale, Safran | GourmetGuerilla.de Birnensaft | GourmetGuerilla.deTrockenobst und Rosinen | GourmetGuerilla.deApfel und Orange | GourmetGuerilla.de 5-Minuten Frühstücks-Paella | GourmetGuerilla.de

Und hier kommt das Rezept für die 5-Minuten Frühstücks-Paella aus dem Schnellkochtopf

für mindestens 4 Personen

Zutaten:

1 EL Margarine (Nicht-Veganer können auch Butter nehmen)
225 g Risotto- oder Paella-Reis
250 ml Birnensaft
250 ml Wasser
80 g Rosinen
150 g gemischtes Trockenobst, kleingeschnitten
3 EL Mandelstifte
1/2 TL Zimt
1/2 TL Safranfäden
1 Prise Vanillepulver (oder ein Stück Vanilleschote)
1 Prise Salz
abgeriebene Schale von 1 Limette
1 Messerspitze Chilipulver
2 EL Zucker
2-3 Äpfel
1 Schuss Birnensaft
2 Orangen
optional 2 EL gehackte grüne Pistazien zum Dekorieren

Und so geht´s:

Einen Schnellkochtopf erhitzen und die Margarine oder Butter darin schmelzen lassen. Den Reis zugeben und 2-3 Minuten anschwitzen.

Mit Wasser und Birnensaft ablöschen und Rosinen, Trockenobst, Mandeln, Zimt, Safran, Vanille, Salz, Limettenschale und Chilipulver unterrühren.Den Schnellkochtopf verschließen und auf der höchsten Stufe erhitzen. Sobald der Deckel geschlossen hat, auf eine sehr kleine Stufe zurückschalten und 5 Minuten garen. Den Topf  anschließend dann noch 1 Minute auf dem Herd stehen lassen. Den Schnellkochtopf abdampfen, die Paella umrühren und 1 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit den Zucker in einer Pfanne schmelzen lassen. Die Äpfel entkernen und mit Schale in Würfel schneiden. Die Apfelwürfel in dem Karamell braten und bei Bedarf mit einem kleinen Schuss Birnensaft ablöschen.

Die Orangen großzügig schälen und die Filets auslösen.

Frühstücks-Paella in Portionsschalen anrichten und mit den karamellisierten Äpfeln, den Orangenfilets und den gehackten Pistazien toppen.

Tipps:
Die Frühstücks-Paella hält sich in einer luftdicht verschlossenen Dose mehrere Tage im Kühlschrank.

Zum Erwärmen die gewünschte Portion mit einem Schuss Birnensaft in einen kleinen Topf geben und unter Rühren auf mittlerer Stufe kurz erhitzen.

Die Frühstückspaella schmeckt auch kalt als Dessert und kann ganz wunderbar mit einer Kugel (veganem) Eis serviert werden.

 5-Minuten Frühstücks-Paella | GourmetGuerilla.de

Hier gibts übrigens viele weitere leckere Frühstücks-Rezepte.