Gefülltes Picknick-Brot mit rotem Pesto | GourmetGuerilla.de

Gefülltes Picknick- Brot mit rotem Dattel- Pesto. Schlemmen statt Schleppen.

„Heiter bis wolkig“, so könnte man die Stimmung von Mann und Sohn beschreiben, wenn ich an einem schönen Tag ein Picknick vorschlage. Einerseits schmeckt es ihnen unter freiem Himmel natürlich doppelt so gut. Andererseits sehen sie sich immer schon schwer bepackt mit unzähligen Töpfchen, Geschirr und Fondue-Set in unzerreißbaren, blauen Riesen-Taschen kilometerlang durch den Park irren.

Aber wir leben ja nicht mehr in den Zeiten von Queen Victoria, die das Picknick im 19. Jahrhundert erst so richtig populär machte. Damals wurde von den Gentlemen erwartet, die mindestens 35 benötigten Speisen (sic!) alleine zu tragen und zu servieren. Falls ein Frollein zwischendurch spontan an einer Wildblume zu schnuppern wünschte, mussten die Herren samt Proviant ohne Zögern durchs Unterholz zum Blümelein brechen (wo sich für den Notfall immerhin auch ein paar Diener versteckt hielten). An der Picknick-Location angekommen standen die Herren selbstverständlich neben der Decke, auf der die Damen dann gar dekorativ lagerten. Obwohl ich finde, dass bei dem viktorianischen Way of Picknick ein paar durchaus bedenkenswerte Ideen dabei sind, mag ich es doch lieber weniger aufwändig — aber nicht weniger lecker.

Seit ich es entdeckt habe, gehört nämlich das All-inclusive-Picknick-Brot fest zu unserem Sommer dazu. Das schmeckt nicht nur klasse – es bringt seine praktische, dichte Verpackung und Servierschüssel gleich mit. Und es darf vorzugsweise mit beiden Händen gegessen werden. Wenn wir dann gemeinsam auf der Decke lümmeln und unser geliebtes Picknick-Brot bis zum letzten Krümel vertilgen, denke ich: Ich bin vielleicht nicht die Queen of England aber mit Sicherheit die Queen of Liegewiese.

Zutaten für Gefülltes Picknick-Brot mit rotem Pesto | GourmetGuerilla.deRotes Pesto | GourmetGuerilla.deBrot aushöhlen für Gefülltes Picknick-Brot mit rotem Pesto | GourmetGuerilla.deBrot mit Pesto ausstreichen für Gefülltes Picknick-Brot mit rotem Pesto | GourmetGuerilla.deBrot füllen für Gefülltes Picknick-Brot mit rotem Pesto | GourmetGuerilla.de

Hier kommt das Rezept für Gefülltes Picknick-Brot mit rotem Dattel-Pesto und allem, was der Kühlschrank so hergibt

Zutaten:
1 rundes, rustikales Brot

Für die Füllung:
Lieblingszutaten nach Wunsch und Kühlschranksituation (z.B. Salami oder Chorizo, Schnittkäse, Mozzarella, vegetarischer Aufschnitt, Gurke, Tomate, Schinken, gebratener Bacon, Avokado, etc.)

Für das Pesto:
100 g getrocknete Soft-Tomaten
4 Soft-Datteln
100 ml Olivenöl
2 EL Bio-Cashews oder Pinienkerne
2 Knoblauchzehen
1 kleine Zwiebel
1 Spritzer Zitronensaft
Salz und Pfeffer

Und so geht`s (voll familienkompatibel): 

Alle Zutaten für das Pesto im Mixer zu einer geschmeidigen Paste verarbeiten.

Mit einem großen Messer einen Deckel vom Brot abschneiden und das Brot auszuhöhlen, bis nur ein 2 cm breiter Rand übrig ist.

Das fertig ausgehöhlte Brot großzügig mit dem roten Pesto ausstreichen. Gurke, Tomate und Avocado in Scheiben schneiden.

Dann alle Zutaten für die Füllung reihum Lage für Lage ins Brot stapeln und sanft festdrücken. Das Brot bis oben füllen, den Deckel von innen ebenfalls mit Pesto bestreichen, aufsetzen und festdrücken.

Das Brot fest in Alufolie oder Backpapier wickeln – und los geht´s auf die Wiese!

P.S.: Das Brotmesser und ein paar Servietten nicht vergessen!

Gefülltes Picknick-Brot mit rotem Pesto | GourmetGuerilla.deGefülltes Picknick-Brot mit rotem Pesto | GourmetGuerilla.de