Gretas umwerfendes Rhabarber-Tiramisu mit Eierlikör | GourmetGuerilla.de

Gretas umwerfendes Rhabarber- Tiramisu mit Eierlikör und Amarettini (alias Bamm-Bamm-Krümelkeksen)

Keeeeeekseeeeeee! Baaaam-bamm-baabam! Da ist er wieder: unser vollfunktionaler, allzeit einsatzbereiter und perfekter Kekskrümelhersteller – alias das Kind. Wie eine gelungene Kreuzung aus dem Krümelmonster und Bamm-Bamm Geröllheimer bearbeitet er auf der Terrasse begeistert eine Packung Amarettini mit dem Kochlöffel. In dieser Hinsicht können wir uns immer felsenfest auf ihn verlassen. Der Mann sitzt daneben und hat ein bis zwei Augen darauf, dass nur die Kekse zerkleinert werden. Geschickt angelt er gerade noch rechtzeitig sein SmartPhone vom Tisch, bevor es auch noch unter den Hammer kommt. Wir nicken uns kurz zu – die Terrassensituation ist gesichert. Vati hält draußen weiter die Stellung, während ich drinnen mit der besten Schwiegermutter der Welt wunderbar köstliche Kalorien aufeinander schichte: Wir machen nämlich Gretas Rhabarber-Tiramisu. Denn Tiramisu geht eben doch mit Obst. Und Eierlikör. Und zerkrümelten Amarettini. Sogar ganz, ganz umwerfend.

Seit Greta zum ersten Mal den großartigen säuerlich-süßen Nachtisch in einer Schüssel auf den Tisch gestellt hat, ist die Familie dem Rhabarber-Zauber verfallen. Fast die ganze Familie – denn der Kleine mag keinen Rhabarber. Dafür mag er aber um so mehr Kekse kaputtkloppen. Läuft.

Rhababer für Gretas umwerfendes Rhabarber-Tiramisu mit Eierlikör | GourmetGuerilla.deLöffelbiskuit für Gretas umwerfendes Rhabarber-Tiramisu mit Eierlikör | GourmetGuerilla.deMascarpone für Gretas umwerfendes Rhabarber-Tiramisu mit Eierlikör | GourmetGuerilla.deEinschichten von Gretas umwerfendes Rhabarber-Tiramisu mit Eierlikör | GourmetGuerilla.deGretas umwerfendes Rhabarber-Tiramisu mit Eierlikör | GourmetGuerilla.de

Hier kommt das Rezept für eine Schüssel von Gretas umwerfendem Rhabarber-Tiramisu mit Eierlikör und Bamm-Bamm-Krümelkeksen

100 g Löffelbiskuits in eine mittelgroße Form schichten (ich persönlich gebe mich dabei sehr gern komplizierten mathematischen Berechnungen hin, habe aber trotzdem immer Lücken.)

500 g Rhabarber abziehen, in daumengroße Stücke schneiden und mit 50 g Zucker in einem kleinen Topf aufkochen. Bei mittlerer Hitze ein paar Minuten köcheln lassen, bis der Rhabarber weich, aber noch stückig ist. Um den Rhabarber möglichst schnell abzukühlen, machen wir immer etwas wunderbar Verbotenes: Wir schieben ihn einfach in das Tiefkühlfach. Pöh.

250 g Sahne steif schlagen und mit 250 g Mascarpone und 125 ml Eierlikör, 3 EL Zucker und 1 Prise gemahlene Vanille sorgfältig verrühren.

Den abgekühlten Rhabarber auf den Löffelbiskuits in der Form verteilen und dann üppig mit der Eierlikör-Creme bedecken.

100 g Amarettini zerbröseln und auf dem Tiramisu verteilen (oder wahlweise vom hauseigenen Bamm-Bamm mit voller Wucht  drauffeuern lassen, das ist auch sehr schön).

Die Form für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Kühl löffeln.

Hinweis: Beim umwerfenden Rhabarber-Tiramisu handelt es sich eindeutig nicht um ein Dessert für Abnehmwillige. Aber es ist ehrlich ganz umwerfend gut.

Korallenblume für Gretas umwerfendes Rhabarber-Tiramisu mit Eierlikör | GourmetGuerilla.deGretas umwerfendes Rhabarber-Tiramisu mit Eierlikör | GourmetGuerilla.de