Tofu auf Grünen Bohnen mit würziger Trauben-Ingwer-Soße | GourmetGuerilla.de

{Vegan Fusion} Tofu auf grünen Bohnen mit würziger Trauben- Ingwer- Soße

Heute bin ich ein echter Saftladen. Aber ein leckerer. Krchkrch. Saft ohne Zuckerzusatz und ohne Konzentrat finde ich gut – der muss sich doch auch irgendwie lecker in ein herzhaftes Gericht einbauen lassen?

Dabei herausgekommen ist ein veganes Asia-Fusion Gericht, dass das gute alte „Süß-Sauer” neu interpretiert: Knackige Grüne Bohnen und herzhaft-knuspriger Tofu kuscheln auf lockerem Basmatireis und sind ganz begeistert von ihrer neuen Freundin – einer süß-scharfen Trauben-Ingwer-Soße. Eingelegter Sushi-Ingwer bringt die frische, säuerliche Note an die Soße. Sternanis, Zimt, Knoblauch und  ein Hauch Chili sorgen für den richtigen asiatischen Wums. Wer mag, kann den Tofu übrigens durch scharf gebratenes Hühnchen ersetzen – das passt auch ganz wunderbar.

Mir hat es ganz großartig geschmeckt und auch der (zunächst sehr sehr skeptische) Mann musste zugeben, dass das ganze echt lecker ist. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und hoffe, dass es euch mindestens genau so gut gefällt.

Habt es lecker! 

Tofu auf Grünen Bohnen mit würziger Trauben-Ingwer-Soße | GourmetGuerilla.deTofu auf Grünen Bohnen mit würziger Trauben-Ingwer-Soße | GourmetGuerilla.deZutaten für Tofu auf Grünen Bohnen mit würziger Trauben-Ingwer-Soße | GourmetGuerilla.de

Hier kommt das Rezept für Tofu auf grünen Bohnen mit würziger Trauben-Ingwer-Soße

Zutaten für 2 Personen:

1 Tasse Basmatireis
2 Tassen Wasser

2 EL Öl
4 Schalotten
1 kleine Knoblauchzehe
400 ml Trauben-Direktsaft (ohne Zuckerzusatz)
1 Sternanis
2-3 cm Zimtstange
1 TL eingelegter Ingwer für Sushi
1 Messerspitze gemahlener Koriander
1 Messerspitze Cayennepfeffer
Salz & schwarzer Pfeffer
1 TL Speisetärke

400 g grüne Bohnen (Buschbohnen)
1 Block Räucher-Tofu (175g oder 200g)

1 Frühlingszwiebel in feinen Scheiben

Und so geht’s:

Den Basmatireis in einem Sieb unter fliessendem Wasser gründlich abspülen. Anschliessend den Reis mit dem Wasser und 1 Prise Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Die Hitze auf ein Minimum reduzieren, den Deckel auflegen und 20 Minuten ziehen lassen (den Deckel zwischendurch nicht öffnen!).

Die Schalotten pellen und in dünne Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehe pellen und fein hacken. 1 EL Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Schalotten darin bei mittlerer Hitze anschwitzen, bis sie leicht gebräunt sind. Den Knoblauch unterrühren und 1 Minute mitbraten lassen. Mit dem Traubensaft ablöschen und den gehakten Ingwer sowie Sternanis, Zimt, Koriander und Cayennepfeffer einrühren. Ca. 15 Minuten leicht sprudelnd kochen lassen, bis sich die Soße auf ca. die Hälfte reduziert hat. Sternanis und Zimtstange herausnehmen und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Die Speisestärke in etwas Wasser auflösen, in die Soße rühren und 1 Minute köcheln lassen bis sie andickt.

Während die Soße reduziert, die Buschbohnen putzen (das Stielende abkneifen) und in Salzwasser gar kochen, bis sie noch Biss haben. Abtropfen lassen und warm halten.

Den Tofu abtrocknen und in mundgerechte Würfel schneiden. 1 EL Öl in einer antihaftbeschichteten Pfanne erhitzen und die Tofuwürfel braten, bis die rundum braun sind.

Die Buschbohnen auf dem Reis anrichten, mit den Tofuwürfeln toppen und mit der Soße beträufeln. Mit der Frühlingszwiebel garnieren.

Tofu auf Grünen Bohnen mit würziger Trauben-Ingwer-Soße | GourmetGuerilla.de