Französisch kochen mit Aurélie | GourmetGuerilla.de

Französisch kochen mit Aurélie. Und zwei Kochbücher als GiveAway.

Mesdames et Messieurs – darf ich vorstellen: Aurélie Bastian. Falls ihr sie noch nicht kennt, solltet ihr das schnellstens nachholen. Aurélie ist nämlich tatsächlich ein ganz wunderbares und liebenswertes Beispiel für französische Lebensart. Zumindest stellt man sich eine Französin haargenau so vor, wenn man im hohen Norden sitzt und keine Macarons backen kann: quirlig, lebendig, angemessen zierlich mit dunklem Haar, aufgeschlossen, ausgestattet mit einem unglaublich sympathischen Akzent und den köstlichsten französischen Kochkünsten.

Ich habe Aurélie vor ein paar Jahren auf einer Bloggerveranstaltung kennen gelernt und sofort ins Herz geschlossen. Sie entschuldigte sich damals ganz entzückend für ihre unzureichende deutsche Aussprache – und ich habe die ganze Zeit nur gedacht „Verflixt! Universum, ich will jetzt sofort diesen Akzent!”

Aurelie Bastian Kochbuch Franzoesisch kochen mit Aurelie | GourmetGuerilla.de

Aurélie bloggt seit 2009 auf Französisch kochen und präsentiert dort Rezepte für leckere Spezialitäten aus ihrer Heimat. „Komisch, alle sind immer ganz verrückt nach meinen Macarons”, wunderte sie sich noch 2011. Und hat dann später ein ganzes Buch* dazu geschrieben. Jetzt zeigt sie, dass die französische Küche noch so viel mehr zu bieten hat, als die (zugegeben umwerfenden!) bunten possierlichen Baiserteilchen.

In ihren neuen Kochbuch Französisch kochen mit Aureliezeigt sie Klassiker der französischen Küche und moderne Interpretationen, die sich auch mit dem deutschen Zutatenangebot lecker nachkochen lassen. Ich habe mit großem Spaß (und einer Menge Magenknurren) für euch in Aurélies neues Kochbuch geluschert und ein paar tolle Impressionen mitgebracht. Für etwaig spontan auftauchende Hungergefühle kann ich jetzt allerdings keine Verantwortung übernehmen. Is klar, ne.

*Link Amazon-Partnerprogramm

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Provenzialischem Freundschaftsbrot? Ein flaches Hefebrot mit Fleur de Sel, Rosmarin, Thymian, Oliven und ohne aufwendiges „Gehen”.

fougasse aus Franzoesisch kochen mit Aurelie | GourmetGuerilla.de

Die Galettes au sarrasin werden ganz dünn aus Buchweizenmehl gebacken und mit Greyerzer Käse, Tomaten und Kochschinken gefüllt. Wer will, kann natürlich auch was draufschreiben.

galette aus Franzoesisch kochen mit Aurelie | GourmetGuerilla.de

Das Patty für den Burger à la francaise wird mit Entenfleisch zubereitet und pikant gewürzt. Die Brötchen werden selbstverständlich sebstgebacken – mit Feigen und Walnüssen. Und die Vinaigrette wird kräftig mit grobkörnigem Senf abgeschmeckt. Délicieux!

burger francais aus Franzoesisch Kochen mit Aurelie | GourmetGuerilla.de

Wenn das man kein Braten für die Weihnachtszeit ist: Die Poularde aux Mobiles et aux chataignes beeindruckt mit einer unglaublich aromatischen Soße mit gemahlenen Morcheln (aus der Kaffeemühe oder dem Smoothie-Mixer). Morchel-Butter macht die Haut der Ente zusätzlich aromatisch und knusprig. Dazu gibt es Kastanien und blanchiertes Gemüse.

chapon aux morilles aus Französisch kochen mit Aurelie | GourmetGuerilla.de

Der legendäre Klassiker der französischen Bistro-Küche: die Zwiebelsuppe. Mit Hühnerbrühe, Portwein und ganz ohne versiegelnden, dicken Käsedeckel. Das geröstete Brot kommt auf den Boden der Suppentassen, das Käse oben auf die Suppe.

Zwiebelsuppe aus Franzoesisch Kochen mit Aurelie | GourmetGuerilla.de

Auch wenn das Buch verschiedene leckere klassische Desserts mitbringt: selbstgemachte Mousse au chocolat ist einfach nicht zu schlagen. Ganz pur aus dunkler Schokolade, Butter, Eiern und Zucker.

mousse au chocolat aus Franzoesisch kochen mit Aurelie | GourmetGuerilla.de

Wer jetzt richtig hungrig geworden ist und zu Hause auch très français kochen will, hat hier die Chance auf eines von zwei druckfrischen Exemplaren Französisch kochen mit Aurélie:

Hinterlasse mir bis Montag, den 19. Oktober 23:59 Uhr einen Kommentar, warum Du Dich unbedingt und sofort der französischen Küche verschreiben musst. 

Das Kleingedruckte: Die Kochbücher werden per Zufallsgenerator unter allen Kommentaren verlost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. Es muss eine gültige E-Mail-Adresse für die Kontaktaufnahme hinterlassen werden. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und haben dann drei Tage Zeit, um Ihre Postadresse zu übermitteln. Die Adresse wird nur zum Zwecke des Versands gespeichert und danach gelöscht.

 

Franzoesisch Kochen mit Aurelie Cover Aurelie Bastian | GourmetGuerilla.de

Französisch kochen mit Aurelie
Aurélie Bastian
Gebundene Ausgabe, 176 Seiten

Bassermann Inspiration
ISBN-10: 3572081939
ISBN-13: 978-3572081936
€ 19,99

Hier zu bestellen.*