Spitzkohl “Open Sesame” mit scharfem Tofu

Im Kühlschrank warten noch ein Spitzkohl und ein Paket Tofu mit Paprika. Daraus lässt sich ein großartiges veganes Essen für zwei Personen zaubern:

1 kleinen Spitzkohl in der Mitte teilen, die äußeren härteren Blätter entfernen und den Strunk herausschneiden. Abspülen, nochmals teilen und in schmale Streifen schneiden.

In einem TL Öl in einer Pfanne braten. Dabei dürfen einzelne Steifen ruhig braun anrösten.

Eine rote Paprika waschen, den Stiel und das Innere entfernen und in Rauten schneiden. Mit Salz und Pfeffer in die Pfanne geben.
Einen Deckel auflegen und 10 Minuten auf mittlerer Hitze garen. Gelegentlich umrühren.

In der Zwischenzeit den Tofu in Würfel schneiden und mit Chilisoße oder Sambal Oelek und einem EL Sojasoße marinieren. Ein paar Minuten ziehen lassen.

Öl in der Friteuse oder einen Topf erhitzen und die Tofuwürfel in zwei Portionen braun fritieren.

Während der Tofu fritiert, je einen einen Schuss Soja oder Hafer Cuisine und Wasser sowie einen EL Tahine (Sesampaste) zum Spitzkohl/Paprika geben. Gut umrühren und mit einen Spritzer Zitronensaft und evtl. noch Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Tofuwürfel kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Aus einer Möhre und einen Stückchen Lauch eine hübsche Dekoration herstellen (z.B. mit einem Spiralschneider) und mit etwas Petersilie auf einem Teller anrichten. Den Spitzkohl daneben geben und mit den Tofuwürfeln krönen.