Annkes Traumschaum #vegan #rezept #gourmetguerilla

Annkes Traumschaum

Annkes Traumschaum #vegan #rezept #gourmetguerillaMeine Freundin Frau Annke ist nicht nur eine der besten Texterinnen, die ich kenne (Konzeption UND Longcopy versteht sich), nein, sie kann auch noch ganz vortrefflich kochen. Das macht sie stets elegant und charmant plaudernd, während der geneigte Gast ihr über die Schulter schaut und dabei schon mal an einem Gläschen Blubberwasser nippt. Sie kocht grundsätzlich “ohne abzuschmecken” wie sie jedes Ma(h)l  betont – unser kleiner Running Gag. Und obwohl sie tatsächlich niemals abschmeckt, wird das Essen immer ganz wunderbar.

Letzte Woche gab es Annkes “Birnen, Bohnen und Speck”. Dazu Salzkartoffeln, die sich im Topf nach dem Kochen erst einmal fest in ein Handtuch gewickelt im Bett unter dem Plumeau ausruhen durften, bis der Rest fertig war. Wir sind richtige Fans von diesem norddeutschen Eintopf. Unter zweimal Nachnehmen kommt man beim besten Willen bei „Beer’n, Bohn un Speck“ alias “Grönen Heini” (Platt, ne) kaum aus der  Nummer raus.

Als krönenden süßen Abschluss servierte Annke den berühmt-berüchtigten Traumschaum. Der Traumschaum begleitet uns schon ein paar Jahre und wir haben ihn sehr lieb gewonnen. Er schmeckt nicht nur traumhaft lecker, sondern lässt sich auch traumhaft einfach und schnell aus drei Zutaten zaubern:

Die Bio-Zutaten:

1 Packung Soja Cuisine (möglichst kalt aus dem Kühlschrank)
3 EL Kompott oder Marmelade 70 % Frucht (z.B. Aprikose oder Pflaume)
etwas glattgerührtes Gelee oder eine fertige Fruchtsoße (z.B. Holunder-Cassis).

So geht´s:

Die Soja-Cuisine zusammen mit der Marmelade oder dem Kompott in einen hohen Rührbecher geben und mit einem Handrührgerät in ein paar Minuten schaumig schlagen. Das war´s auch schon mit der Zubereitung. Wer auf Nummer sicher gehen will und mit Traubenzucker und Stärke kein Problem hat, kann auch etwas Sahnesteif einrieseln lassen; das ist aber normalerweise nicht nötig.

Den Traumschaum bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Dann Nocken abstechen oder den Schaum in Gläser oder Schälchen löffeln und mit dem Gelee bzw. der Fruchtsoße nach Geschmack beträufeln.

Hmmmm … schaumig, fruchtig, nicht zu süß … ohne Milchpodukte, Ei und extra Zucker … wirklich ein Traum. Danke a*.