Vogerlsalat mir Melone Schafskäse und Thymiandressing #rezept #gourmetguerilla

FUCTs Delight: Vogerlsalat (Feldsalat) mit Melone, Schafskäse und Thymian- Dressing

Diesen Salat hat der Mann mir letzte Woche am Vorabend meines Geburtstags serviert. Erst hat er verdächtig in der Küche geraschelt und rumort und dann kam er mit dem Abendessen auf dem Tablett um die Ecke gestratzt.

Schön lauschig war´s auf dem Balkon mit einem leckeren Nackenkotelett und einem äußerst kühlen Gläschen Champagner. Und mit einem echten Zusatz-Knaller: Freiwilliges Obst im Salat. Ach nee  – eigentlich Gemüse: Die Wassermelone, die sich da zu meiner allergrößten Überraschung harmonisch mit Feldsalat und Schafskäse in meinem Schüsselchen tummelte, gehört nämlich offiziell zu den Kürbisgewächsen. Aber das ist egal. Melone bleibt für uns Obst. Und sie ist köstlich, großartig, einfach fantastisch in diesem Salat!

Irgendwann konnte ich dem Mann dann endlich abluchsen, wie um alles in der Welt er auf die Idee gekommen ist, genau diesen Salat zu machen. Ganz schön überraschend bei seiner Abneigung gegen Obst im Essen. Er hat das Rezept in einem Post von Emmelie Brunetti bei The Heavy Mental gelesen. Wenn die Ehefrau von Erik Brunetti und Mitgründerin des Labels FUCT diesen Salat mit großem Erfolg ihrer Familie und Freunden serviert, so dachte der Mann, dann kann ich ihn auch nur sehr gern mögen. Ein durchaus interessanter Gedankengang …

FUCTs Delight: Vogerlsalat (Feldsalat) mit Melone, Schafskäse und Thymian-Dressing | GourmetGuerilla.de

FUCTs Delight: Vogerlsalat (Feldsalat) mit Melone, Schafskäse und Thymian-Dressing

Wahnsinnig erfrischend, pikant, knackig mit einer leichten Chili-Thymian-Note. So schmeckt der Sommer, meine Lieben!

FUCTs Delight: Vogerlsalat (Feldsalat) mit Melone, Schafskäse und Thymian-Dressing | GourmetGuerilla.de

Und hier kommt das Rezept für FUCTs Delight Vogerlsalat (Feldsalat) mit Melone, Schafskäse und Thymian-Dressing

2 große Handvoll Vogerlsalat (Feldsalat) wasschen, trockenschleudern und die größeren Wurzelansätze entfernen.

200g cremigen Schafskäse (z.B. bulgarischen vom türkischen Gemüsehändler) in Würfel schneiden.

Das Fruchtfleisch von 400 g kernarmer Wassermelone auslösen (ca. 200 g) und ebenfalls in Würfel schneiden.

6 EL Olivenöl, 2 El Weißweinessig, 1 EL Limettensaft, 2 EL Wasser, 1 Chilischote (Kerne und Häute entfernt), 1 große Schalotte (gepellt und grob zerteilt), 1/2 TL Salz, etwas Schwarzen Pfeffer und 2 TL frischen Thymian in den Mixer geben oder mit dem Pürierstab zu einem homogenen Dressing verarbeiten. Eventuell nochmal mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.

Den Salat auf einer Platte oder Portionstellern anrichten, die Melonen- und Schafskäsewürfel darauf verteilen und mit dem Dressing beträufeln.

FUCTs Delight: Vogerlsalat (Feldsalat) mit Melone, Schafskäse und Thymian-Dressing | GourmetGuerilla.de

Tipp: Der Salat ist einfach prima zum Grillen, für´s Picknick oder als Mittagessen im Büro. Dann einfach das Dressing ein ein kleines Schraubglas füllen und erst kurz vor dem Servieren über den Salat geben.