Kräuter-Camembert vom Grill | GourmetGuerilla.de

Unglaublicher Kräuter-Camembert vom Grill

Leute, ich habe ja noch nie etwas von Euch verlangt. Jetzt ist es soweit:

DAS. MÜSST. IHR. UNBEDINGT. PROBIEREN.

Toll an dieser ganzen Kocherei ist ja unter anderem das Blättern in Kochzeitschriften und -Büchern, die Vorfreude, wenn man dann ein aufregendes neues Rezept gefunden hat, das man sofort ausprobieren muss. Weil es so lecker und so toll und so viel versprechend aussieht.

Noch toller, wenn das Werk dann auf dem eigenen Teller auch immer noch toll aussieht und angenehm schmeckt (sich also die ganze Vorfreude und Mühe auch gelohnt hat).

So richtig aus der Kochschürze haut es mich aber immer dann, wenn meine Erwartungen überraschend übertroffen werden. Und so war es bei diesem Rezept aus der Lecker unterwegs. Wer denkt schon bei Camembert an unglaublich intensive Geschmackserlebnisse? Bitte um Handzeichen! Sehe ich da ganz hinten eine zögerliche Meldung? …  Ach, das war nur ein Winken. Genau – der gemeine Camembert aus dem Käseregal im Supermarkt rangiert geschmacklich irgendwo zwischen Mozzarella und Jungem Gouda. Eher neutral bis quarkig- cremig. Dazu ein paar frische Kräuter zu geben, erschien mir als gute, aber nicht rekordverdächtige Idee.

Was dann aber mit unserem passiven Camembert passiert, wenn man ihn mit ein paar Kräutern umwickelt mit der Grillpfanne bekannt macht, ist eine ungeahnte Metamorphose. Der Zeitaufwand: 5 Minuten. Das Ergebnis: Liebe für immer.

Ich bin beim Abendessen völlig aus dem Häuschen geraten und phantasiere seitdem die ganze Zeit nur noch von Käse mit intensivem Kräuteraroma, der außen fröhlich kleine Blasen blubbert und dann sein zartschmelzendes Inneres auf meinen Teller ergießt … (Der beste und tapferste Mann von allen hat sich bestimmt schon heimlich damit abgefunden, dass es ab sofort 2 mal in der Woche Camembert vom Grill gibt.)

Alles was man dafür braucht, ist ein Gebrauchs-Camembert, ein kleine Handvoll frischer Kräuter, etwas Küchengarn und eine Hitzequelle:

Jeweils zwei Stängel frischen Thymian, Oregano, Petersilie und
2 Lorbeerblätter pro Seite auf dem Camembert arrangieren. Dann mit Küchengarn zu einem Päckchen knoten.

Und das war´s dann auch schon. Jetzt eine Grillpfanne auf mittlerer Stufe erhitzen (ein echter Grill im Freien tut es natürlich auch ganz wunderbar) und das Kräuter-Camembert-Päckchen auf jeder Seite ca. 4 Minuten grillen. Dabei den Käse im Auge behalten, damit er nicht verbrennt oder komplett auf dem Grill schmilzt. Sollte man weder Grillpfanne noch richtigen Grill zur Verfügung haben, kann man den Käse auch in einer normalen Pfanne auf hoher Temperatur kurz und heftig braten.

Wenn die Oberfläche teilweise zart angeröstet ist und kleine Blasen bildet, ist der Käse fertig. Die Kräuter dürfen ruhig ankokeln – das macht nichts. Das Päckchen mit einer Palette oder einem Pfannenwender vorsichtig vom Grill nehmen, direkt auf einen Teller geben und servieren. Das Küchengarn mit einem scharfen Messer oder einer Schere lösen und die Kräuter abheben.

Und dann erleben, wie sich das geschmolzene Innere wie Lava aus einem kleinen Vulkan auf den Teller ergießt … (keine Angst, ich krieg mich auch ganz bald wieder ein).

Dazu Brot und/oder Gemüse reichen.