Neulich in der Götterschmiede

Ähhhm, wie sag ich´s durch die Blume … aus gegebenem Anlass und als weiteren Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung unserer Ernährungsumstellung haben der Mann und ich uns entschieden (ganz im Gegensatz zu unserer bisherigen Meinung), die von Tim Ferriss empfohlenen Supplements zu uns zu nehmen. So. Uffz. Also her mit der Nahrungsergänzung.

Warum wir das machen? Weil die Slow-Carb-Sache ehrlich gesagt richtig gut funktioniert, echt lecker ist und ich in den vergangenen zwei Wochen 2,5 Kilo abgenommen habe. Und das bei 3,5 Mahlzeiten am Tag, guter Laune und viel Energie. Ich kann es selbst kaum fassen. Nach der Brigitte-Diät, den Weight Watchers (immerhin das Online-Programm) und einem gescheitertem Adkins-Versuch ist das ein unglaublicher Erfolg. Und wenn ich auch (natürlich) noch ein wenig mißtrauisch bin, ob das einfach so weitergehen wird oder ich mich gerade nur in einer besonders glücklichen Hormonsituation befinde, habe ich doch ein wirklich gutes Gefühl. Und das lässt das Vertrauen in Mr. Ferriss und seine Empfehlungen wachsen. Vielleicht sollten wir das mit den Vitaminchen und Co. also auch mal ausprobieren? Lässt sich der positive Effekt eventuell noch steigern? Probieren geht über Studieren.

Und so machte ich mich dann gestern in der Mittagspause auf den Weg mit einer speziellen, vom Mann zusammen gestellten Einkaufsliste. Ich hatte einen Auftrag:

Knoblauchkapseln

Grüner Tee-Kapseln

Alpha-Liponsäure

Policosanol

Wo bekommt man wohl solch ausgesuchte Stöffchen? Richtig: fußläufig erreichbar in der Muckibude 
auf´m Kiez. Ganz unten auf der Reeperbahn gibt es einen Laden für Leute, die aussehen wollen wie eine griechische Götterstatue, Arni in seinen besten Jahren – oder irgendwas dazwischen.

Palim-Palim, Tür auf und schon ist man mittendrin in einer absolut fremden Welt. Regale voller Dosen, Töpfchen und Flaschen in allen Größen, mit seltsamen Namen und marzialischen Designs. Und hinter dem Tresen ein goldenbraunes Wunderwerk des Körperkults. Was dann folgte, war das beste Einkaufserlebnis, das ich seit ewigen Zeiten hatte. Wirklich.

Der reizende junge Verkaufsberater mit Oberschenkeln wie – tja – … (mir fehlt ein Vergleich. Auf jeden Fall war seine Jeans stark angestrengt, all die Muskeln im Zaum zu halten) entpuppte sich nicht nur als außerordentlich eloquent, sondern auch als liebenswürdig und überaus engagiert. Außerdem hatte er Pharmakokinetik studiert.
Nachdem ich artig die Wünsche von meiner Einkaufsliste abgelesen hatte, folgte eine absolut umwerfende Beratung vor dem Regal „für die Leute, die es natürlich mögen“. Meine Güte, was mag ich es natürlich, natürlich.

Nach 10 Minuten waren dann die verschiedensten Standardwerke der Ernährungslehre auf dem Tresen ausgebreitet und wir vertieften uns in die verschiedenen Wirkstoffe, vermutete und medizinisch nachgewiesene Wirkweisen. Mein persönliches Highlight war das Werk „Steroidersatz 2006“. Was es nicht alles gibt!

Nach 30 Minuten verließ ich mit diversen Dosen und Tiegeln sowie zwei Pillendosen (geschenkt, is klar ne) und (schon wieder) großartiger Laune den Laden. Und noch eins ist klar: ich komme wieder.

Das ist die Beute – sieht gefährlich aus, besteht aber aus rein natürlichen Dingen: