Zeit für Geschichten: Stories! die Buchhandlung.

Bücherregal in der Buchhandlung Stories in HamburgUnd da ich mich im vorherigen Eintrag mal derbe beschweren musste, kommt hier als Ausgleich ein Platz, der unbedingt gelobt werden muss: Stories! die Buchhandlung.

Hier hat man alles richtig gemacht, damit die geneigte Kundschaft sich wohlfühlt und gern bis häufig wiederkommt. Der Laden ist modern und hell eingerichtet und schon die graphische Anordnung der (zumeist) Hardcover macht richtig Lust auf Bücher. Ich habe erst später gemerkt, was den Laden (auch noch) so besonders macht: Die Bücher werden zum Großteil mit dem Cover nach vorn präsentiert. Anstatt mit schiefgelegtem Kopf und zugekniffenen Augen Reihen von Buchrücken zu entziffern, fühlt man sich eher wie in einer Galerie. So geht man nicht mit einem festen Ziel zum Regal mit der Überschrift  „Roman A-D“ sondern lässt den Blick schweifen uns sich von immer neuen spannenden Covern neugierig machen. Überschriften über den Regalen gibt es natürlich auch. Aber man kann sich auch sehr nett von den engagierten MitarbeiterInnen beraten lassen.

Damit der Aufenthalt in der Galerie-Buchhandlung gemäß dem Motto „Zeit für Geschichten“ auch mal länger dauern darf, hat man praktischerweise eine riesige Espressomaschine mittendrin platziert, die ab und an heimelig zischt. An dem Tresen drumrum kann man auf bequemen Hockern lümmeln, an Kaffeespezialitäten für je 1,60 Euro nippen und in den Büchern schmökern.

Zum Lieblingsthema gibt es ein kleines aber feines Regal. Man findet die üblichen Fernsehköche genau so wie Standardwerke und unerwartete kleine Leckerbissen.

Natürlich sind wir nicht ohne Beute geblieben:
Für mich gab es „nimm 3“ (das wollte ich schon länger haben) und das Kind war glücklich mit einem Pixibuch.

 

stories! Die Buchhandlung
Straßenbahnring 17
20251 Hamburg
Telefon: +49 40 432 759 43
Telefax: +49 40 432 759 44

E-Mail: info@stories-hamburg.de

Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 9:00 Uhr – 19:00 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr –  17:00 Uhr