Maissuppe

Maissuppe mit Zitronengras,
 Creme Fraiche und Mais-Relish

Maissuppe mit Zitronengras,
 Creme Fraiche und Mais-RelishIn einem meiner ständigen Lieblingskochbücher habe ich dieses Rezept für eine sehr köstliche, frische und zugleich sättigende Suppe gefunden. Mit etwas Brot oder ein paar Häppchen wird daraus locker eine Hauptmahlzeit.
Sie eignet sich auch prima für Gäste, da man sie einerseits gut vorbereiten kann und andererseits die ungewöhnliche Kombination von Mais und Zitronengras bestimmt für Furore sorgt.

Für 2 als Hauptspeise für 4 als Vorspeise:
Von drei frischen Maiskolben die Körner mit einem scharfen Messer schneiden (oder zwei Dosen/Gläser Mais bzw. TK-Mais) verwenden.
in einem EL Butter 1 gehackte Zwiebel, 3 cm gehackten frischen Ingwer und eine fein gehackte Chilischote dünsten, bis alles weich aber nicht gebräunt ist .
1 EL Mehl nach Wahl darüber stäuben und 1 Minute anschwitzen.
Mit 3/4 Liter Milch aufgießen und 4 Stängel fein gehacktes Zitronengras und die Maiskörner zugeben.
Ca. 20 Minuten köcheln lassen. Dabei häufig rühren, damit die Milch nicht anbrennt.
In der Zwischenzeit ein Mais-Relish aus 3 EL gegartem Mais (einfach aus der Suppe fischen), 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer, 1 roten Chilischote und frischen Koriander sowie einem Stängel Zitronengras (alles fein gehackt)vermischen und kurz ziehen lassen.
Die Suppe mit dem Pürierstab sehr fein pürieren und durch ein Sieb streichen. Dadurch werden alle kleinen Fasern von Ingwer und Mais aus der Suppe entfernt und sie wird ganz seidig und glatt. Man kann diesen Schritt auch weglassen und erhält ein Ergebnis von dickerer Konsistenz.
Die Suppe evtl. noch einmal kurz erhitzen und in hübschen Suppenschalen anrichten. Je einen Löffel Creme Fraiche und Mais-Relish in die Suppe setzen.