Eistorte von Limetten und Cantuccini

Eistorte von Limetten und Cantuccini

Eistorte von Limetten und CantucciniDa uns das Lime Semifreddo ja so umgehauen hat (schnell, einfach und wahnsinnig köstlich), steht es nun auf der Hitliste der Desserts ganz weit oben. Und was so gut ist, muss man unbedingt öfter machen.

Heute durften zur Abwechslung mal Limetten und Cantuccini mitspielen. Außerdem wollte ich der ganzen Angelegenheit eine etwas spannendere Form geben. Eine Tupperdose funtkioniert zwar super – aber da muss doch noch Raum nach oben sein?! Nach einem kurzen und intensiven Wühlen im Küchenregal fiel mir dann auch die Lösung im wahrsten Sinne des Wortes für die Füße: eine kleine knallpinke Silikonbackorm von RICE. Die musste ich damals einfach haben – weil die pink und toll ist und ich eben ein Mädchen bin. Nach langem Warten in meinem Regal hat die kleine pinke RICE jetzt endlich ihre Bestimmung gefunden: sie ist eine Eistortenform geworden.

Hier das Rezept für Eistorte mit Limetten und Catuccini:

1 Dose Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch) mit dem Abrieb und Saft von 8 sehr saftigen Limetten verrühren. Es sollten ca. 180 ml Saft sein. Wenn die Limetten nicht ausreichen, einfach mit etwas Zitronensaft auffüllen. 1 Becher Sahne steif schlagen und unterheben.

200 g Cantuccini zerbröseln.

Die Sahnemasse und die Keksbrösel abwechselnd in eine Form (oder eben eine Tupperdose) schichten. Mindestens 5 Stunden ins Tiefkühlfach stellen, bis alles schön gefroren ist.

Vor dem Servieren aus dem Tiefkühler nehmen und ein paar Minuten antauen lassen. Die Silikonform ablösen … und staunen.