Swimmingpool #drink #gourmetguerilla #sommer

Cocktail: Swimmingpool – ein sahniges Vergnügen aus den 80ern

Wer beim Spaghetti-Eis am allerliebsten diese kleinen gefrorenen Sahnebröckchen unter den Vanillewürmern mag, wird diesen Drink lieben.

Halt. Stop. Ich fang lieber nochmal anders an – die Mixologen unter uns sollen sich ja nicht von seltsamen Frollein-Gelüsten abgeschreckt fühlen. Also: Charles Schumann hat diesen Drink in seiner Schumannn´s Bar in München entwickelt und Mitte der 80er veröffentlicht. Das klingt doch schon ein bißchen standesgemäßer, nicht wahr?

Wir erinnern uns … die 80er: Miami Vice, schnelle Motorboote, Buntenfalten-Vanillas, Villen mit Pools … *soifz* und lustige bunte Drinks mit Schirmchen, Glitzerwedeln und Rührstäbchen. Damals habe ich zwar die wundervollen Leonardo-Gläser gesammelt, war aber noch einen Hauch zu jung, um diese knalligen Drinks daraus in vollen Zügen zu genießen.

Das macht aber gar nichts. Ich musste nämlich lediglich die Kleinigkeit von 23 Jahren auf einen Grand Prix Eurovision de la Chanson Européenne-Abend mit Freunden auf dem heimischen Sofa warten. (Neuerdings heißt die heißgeliebte Veranstaltung ja Eurovision Song Contest. Aber ich bin da konservativ). Um das würdige Ereignis angemessen zu feiern, hat das Mann diesen wundervollen Drink serviert. Hellblau, mit rosa Flamingo-Stäbchen und zwei plastikroten Cocktail-Kirschen! Es gibt Stimmen, die behaupten, ich hätte entzückt gequietscht. Das ist selbstverständlich frei erfunden.

Cocktail: Swimmingpool – ein sahniges Vergnügen aus den 80ern | GourmetGuerilla.de

Tatsächlich ist der Fancy-Drink aus der der Familie der Coladas nicht nur optisch ein Träumchen. Er ist im Gegensatz zu den sonst  meist sehr süßen, äußerst üppigen Pina-Coladas überaus erfrischend. Zumindest, wenn der Mann ihn macht.

Cocktail: Swimmingpool – ein sahniges Vergnügen aus den 80ern | GourmetGuerilla.de

Und hier kommt das Rezept fpr 1 Glas „Swimminpool“

Je 2 cl weißen Rum, Wodka, süße Sahne und Kokosnusscreme mit 6 cl Ananassaft sowie 1 cl Blue Curaçao im Shaker mit etwas Eis schütteln. In einer Becherglas mit nicht zu wenig Crushed Eis abseihen und mit Cocktailkirschen garnieren.

Cocktail: Swimmingpool – ein sahniges Vergnügen aus den 80ern | GourmetGuerilla.de

Auch ein Flamingo will mal im Pool abtauchen …

Cocktail: Swimmingpool – ein sahniges Vergnügen aus den 80ern | GourmetGuerilla.de

Nach zwei bis drei Swimmingpools kann es auch schon mal vorkommen, dass das Glas etwas verschwimmt, während Fantasy Island und seine Bewohner konkret krass an Schärfe gewinnen … erwähnte ich außerdem schon diese kleinen gefrorenen Sahnebröckchen? Der Mann kennt schon, was dann kommt: „Chatz, kannich nocheinen?”

Cocktail: Swimmingpool – ein sahniges Vergnügen aus den 80ern | GourmetGuerilla.de