Cabanossi-Eintopf #rezept #gourmetguerilla

Cabanossi-Eintopf mit Szechuanpfeffer

Cabanossi-Eintopf #rezept #gourmetguerilla„Ich hätte gern Gemüsesuppe”, sagt der Mann. „Ich will Würstchen!”, ruft das Kind. So geht Mama also los, kauft ein und kocht Gemüsesuppe mit Würstchen. Nur ein bißchen anders, als die beiden sich das wahrscheinlich gedacht haben: Cabanossi ist die Wurst der Wahl und zu den Bergen von Gemüse kommen noch ebenso köstliche wie eiweißreiche gelben Linsen. Und dann fällt mir beim Kramen im Vorratsschrank noch ein Beutelchen vor die Füße: Szechuanpfeffer! Ach, davon kommt einfach auch noch eine sehr kräftige Prise mit dazu. Fertig!

„Essenfassen, Jungs!”

Erst haben sie etwas irritiert geguckt und dann ordentlich reingehauen. Ein perfektes Familien-Mittagessen also.

Und so geht´s für 4 Personen:

5 größere Möhren, 1 kleinen Kohlrabi , 1 Stange Lauch und 5 Stangensellerie putzen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. 3 Zwiebeln und 3 Knoblauchzehen pellen und hacken.

In einem großen Topf 2 EL Olivenöl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch zusammen mit 2 Lorbeerblättern darin anschwitzen. Den Stangensellerie zugeben und ein paar Minuten braten, bis alles weich ist und etwas Farbe genommen hat. Dann das restliche Gemüse zugeben und kurz braten.

Mit ca. 1,5 Liter Wasser ablöschen. 300 g Cabanossi in Scheiben schneiden und mit in den Topf geben. Den Deckel auflegen und auf mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen.

50 g gelbe Linsen in einem Sieb unter fliessendem Wasser abspülen (das verhindert die Schaumbildung beim Kochen) und in dem Eintopf weitere 15 Minuten garen lassen. Wenn nötig, noch etwas Wasser zugeben.

1 EL Szechuanpfeffer mahlen oder in einem Mörser zerstoßen. Mit 1 kräftigen Prise Salz zur Suppe geben und 5 Minuten ziehen lassen. Dann nochmals abschmecken.

Tipp: Wer mag, serviert in grobe Stücke geschnittenes Bauernbrot dazu. Etwas glattgerührte Saure Sahne macht sich als  Topping ganz toll. Für die Erwachsenen noch mit etwas zusätzlichem Szechuanpfeffer bestreuen.

 

EINKAUFSZETTEL DRUCKEN
GourmetGuerilla – Cabanossi-Eintopf mit Szechuanpfeffer