Kohlrabigratin mit Zitrone und Basilikum #rezept #gourmetguerilla

Kohlrabigratin mit Basilikum und Pecorino

Kohlrabigratin mit Zitrone und Basilikum #rezept #gourmetguerillaWer keine Lust auf üppige Aufläufe mit viel Béchamelsoße und Käse hat, wird  dieses kleine Gratin sehr lieben. Eigentlich habe ich das Rezept nur ausprobiert, weil ich zufällig noch 2 Kohlrabi rumliegen hatte, die ihre allerbesten Tage schon gesehen hatten. Die übersichtlichen Zutaten lassen einen ja nicht gerade eine Geschmacksexplosion erwarten. Und gerade deswegen konnte ich kaum fassen, wie köstlich das Ergebnis dann ist: Kohlrabi, Zitrone und Basilikum kommen mit einem Schluck Brühe in die Form, verschwinden im Ofen, treffen noch schnell einen Hauch Käse und tauchen dann eine gute halbe Stunde später heiß und wunderbar duftend wieder auf. Supereinfach, superschnell und superlecker. Kohlrabi und Basilikum – für mich eine überraschend spannende Kombination. Für Dich auch?

Die hauchdünnen Kohlrabischeiben werden in eine Form geschichtet, gewürzt und mit Basilikumblättchen bestreut. Nach der Hälfte der Backzeit kommt dann Parmesan oder Pecorino auf die oberste Schicht. Der Mann merkte an, er hätte gern noch mehr Käse im Gratin gehabt, anstatt nur oben drauf. Alles klar, Schatz – beim nächsten Mal kommt auf jede Schicht ein Löffelchen Käse. Und ein nächstes Mal gibt es bestimmt ganz bald.

Das Rezept stammt aus meinem amtierenden Lieblings-Gemüse-Kochbuch und wurde von mir ein bißchen abgewandelt.

Und so geht´s für 4 als Beilage oder für 2 als Hauptgericht:

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

500 g Kohlrabi (ca. 2 mittelgroße) schälen und in möglichst dünne Scheibchen hobeln oder schneiden. Am besten geht das, wenn man die Kohlrabi auf die breite Seite legt und von der dünneren schneidet. Eine Gratinform dünn mit Olivenöl einreiben und die Kohlrabischeiben einschichten. Jede Lage mit Salz & Pfeffer würzen und mit zerpflüchten Basilikumblättchen bestreuen. (Käsefans verdoppeln die Käsemenge und bestreuen jede Schicht zusätzlich mit insgesamt 50 g fein geriebenem Pecorino oder Parmesan. Die oberste Schicht aber auf jeden Fall noch aussparen.)

3 EL Gemüsebrühe mit dem Saft 1 Zitrone und 2 EL Olivenöl verrühren und über das Gratin gießen.

Das Gratin ca. 40 – 45 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit den (restlichen) 50 g geriebenen Parmesan oder Pecorino aufstreuen. Sollte der Käse unterwegs zu dunkel werden, das Gratin mit etwas Backpapier abdecken.

Tipp: Das Gratin macht sich als Beilage zu Kurzgebratenem ganz toll. Minutensteaks, Bratwurst, Kotelettes oder vegetarische Bratlinge freuen sich auf die leckeren, frischen Kohlrabi.