Elisen Lebkuchen Hänsel und Gretel

Test&Taste im Advent: Handgemachte Elisen-Lebkuchen aus dem Fichtelgebirge. Da wären bestimmt auch Hänsel und Gretel von den Socken…

Elisen Lebkuchen Hänsel und GretelMann, ich bin ehrlich froh, dass ich diese Lebkuchen kennen gelernt habe und sie Euch heute bei Test&Taste vorstellen kann. Als das Angebot von Michael Hatzel kam, mir ein paar seiner Elisen-Lebkuchen zum Probieren zuzuschicken, war ich zunächst nur mittelschwer interessiert (ja, ich gebe es zu). Lebkuchen kannte ich von den zuckergussverzierten Kirmes-Herzen und aus dem 6er-Pappschächtelchen in Knusperhausform zur Adventszeit. Dunkel konnte ich mich auch noch an die mit Marmelade gefüllen Herzen aus  der Folientüte erinnern. Alle Varianten haben mich nie so richtig überzeugen können – irgendwie langweilig, sehr süß, trocken und manchmal auch etwas muffig im Geschmack.

Mehr durch Zufall habe ich mich dann doch nochmal auf der Homepage von Hatzel umgeschaut und war fasziniert: Ein Familienbetrieb, der seit 80 Jahren nach dem Rezept des Großvaters Elisen-Lebkuchen in Handarbeit aus besten Zutaten herstellt, Slow Food für eine unterstützendswerte Sache hält und obendrein im Fichtelgebirge ansässig ist. Hatte sich da jemand lediglich eine besonders stimmige Marketingstory zugelegt oder war die Sache vielleicht doch spannend? Ich habe dann ein bißchen recherchiert und schließlich Michael Hatzel geschrieben, dass ich seine Lebkuchen gerne probieren würde.

Als dann ein paar Tage später das Päckchen eintraf, saß die Familie gespannt vor den Elisen-Lebkuchen und probierte ausgiebig. Für mich als Essgestörte (im positiven Sinne) ist es immer eine wirklich große Sache, wenn Gerichte oder Lebensmittel, die ich schon lange abgehakt hatte, plötzlich so schmecken, wie sie wahrscheinlich einfach schmecken sollten. Auf jeden Fall fühlte ich mich ein bißchen wir Hänsel und Gretel, nachdem sie gerade zum ersten Mal vom Knusperhäuschen der Hexe probiert hatten: Umwerfend, köstlich, mehr! (Das hat mich spontan auch zu den Fotos mit den Oblatenbildchen inspiriert.) Mandeln, Haselnüsse, ein Hauch von Marzipan, Orange, Zitrone und aromatische Gewürze – das ganze mit Schokolade umhüllt oder einer hauchdünnen, transparenten Zuckerglasur …

Am liebsten hätte ich hier jetzt geschrieben „Ich glaube, so soll einfach der Advent schmecken”. Der (korrekturlesende) Mann hat mich allerdings dringend aufgefordert, mein Werbersprech mal in den Griff zu kriegen. Na gut. Aber ich freue mich wirklich sehr, dass ich Euch hier die besonderen Produkte dieses alteingesessenen Familienbetriebes vorstellen kann. Und noch mehr, dass Ihr auch diese Lebkuchenerfahrung machen könnt …

Ein Oblatenbildchen mit Haensel und Gretel inmitten von Lebkuchen

Ein kleines Haus aus Lebkuchen und davor ein Oblatenbildchen mit Hese

Ein Elisen-Lebkuchen halbiert

Eine Dose Elisen-Lebkuchen von Hatzel

 

Ihr möchtet auch die Elisen-Lebkuchen von Hatzel probieren? Michael Hatzel hat mir freundlicherweise 5 Probierpakete für meine Leser zur Verfügung gestellt.

Hinterlasst mir bis Mittwoch, den 05. Dezember einfach einen Kommentar, ohne welchen Geschmack Ihr Euch die Adventszeit gar nicht vorstellen könnt.

Wir immer freue ich mich auf Euer Feedback, wie Euch das Produkt gefallen hat.

Bei mehreren Interessenten entscheidet der Zufallsgenerator. Der Versand erfolgt direkt über Hatzel oder Bevollmächtigte. Die Adresse wird nur für den Versand genutzt und danach gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!