Samtige Hummus-Suppe #vegan #blitzschnell #gourmetguerilla #rezept

{Vegan & blitzschnell} Samtige Hummus- Suppe. Ein supergesundes Fastfood.

Wir haben gerade die supergesunden Fastfood-Suppen für uns entdeckt – der totale Knaller! Und so einfach: Die frischen Zutaten werden zuerst einfach im Mixer samtig püriert und dann ganz kurz gekocht. Das Ergebnis: blitzschnelle, leckere Suppen, die total frisch schmecken und noch weitestgehend alle gesunden Nährstoffe aus Obst und Gemüse enthalten – sozusagen heiße Super-Smoothies. Hach! Durch das Mixen werden sie Suppen automatisch sehr samtig und cremig, sodass man auch keine Milch- oder Sojaprodukte einsetzen muss (außer man will das). Außerdem kann man Gemüse in den meisten Fällen auch einfach ungeschält in den Mixer geben und Obst inklusive der Kerngehäuse verwenden.

Ausgelöst wurde die Neuentdeckung durch ein riesiges Paket, das letzte Woche bei uns eintrudelte. Darin war ein Vitamix 750, der mir als Testgerät zur Verfügung gestellt wurde. Das Ding hat nicht nur einen 2 PS starken Motor, sondern auch verschiedene Mixprogramme und unter anderem auch eines für heiße Suppen. Die Wärme wird dabei einfach nur durch die Geschwindigkeit der Schneideblätter erzeugt. Das ist ziemlich verblüffend und ich werde demnächst noch mal ausführlich über das neue Lieblingsspielzeug berichten. Aber natürlich kann man die blitzschnellen Suppen auch mit einem herkömmlichen Mixer und einen Topf herstellen. Also los:

Vegan & blitzschnell: Samtige Hummus-Suppe | GourmetGuerilla.deVegan & blitzschnell: Samtige Hummus-Suppe | GourmetGuerilla.deVegan & blitzschnell: Samtige Hummus-Suppe | GourmetGuerilla.de

Hier kommt der Rezept für 4 Portionen heiße, frische, leckere Hummus-Suppe

480 g Kichererbsen aus der Dose in ein Sieb abgießen und kurz unter fliessendem Wasser abspülen. 4 EL Kichererbsen für die Garnitur zur Seite legen.

Die restlichen Kichererbsen mit 800 ml Wasser, 1 kleinen Möhre1 roten Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, dem Saft 1/2 Zitrone, 3 getrockneten Datteln, 1–2 EL Tahini (Sesampaste), 1 EL Apfelessig, 1 TL Gemüsebrühe, 1TL gemahlenem Kreuzkümmel, 1 TL Garam Masala, 1 Prise ChiliSalz und schwarzem Pfeffer in einen Mixer geben.

Wenn ihr noch ein paar Gemüsereste habt, die weg müssen, könnt ihr diese einfach auch mit in die Suppe werfen. Anstatt Apfelessig kann man zum Beispiel auch 1/2 Apfel verwenden.

Alle Zutaten bei hoher Geschwindigkeit zu einer sehr glatten Suppe pürieren. Vitamix 750-Besitzer wählen dazu das Programm heiße Suppen.

Alle anderen Mixer-Besitzer wählen die höchste Stufe und mixen, bis eine sehr samtige Konsistenz erreicht ist. Sollte die Suppe zu dick sein, einfach noch etwas Wasser untermixen. Dann kommt die kalte, pürierte Suppe in einen Topf und wird unter Rühren einmal aufgekocht. Dann bei milder Hitze 2 Minuten ziehen lassen.

Die heiße Suppe evtl. noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf Suppentassen verteilen und mit den restlichen Kichererbsen, kleinen Gemüsewürfeln nach Geschmack, etwas Ghee oder Olivenöl und mit frischem Koriander oder Petersilie garnieren. Wer es pikant mag, träufelt noch 1–2 Spritzer Tabasco oder Chilisoße über die Suppe.

Very heiße Suppenliebe!

Tipp: Wenn euer Mixer nicht ganz so leistungsstark ist oder ihr mit einem Pürierstab arbeitet, könnt ihr euch überlegen, ob ihr die Suppe vor dem Kochen noch kurz durch ein feinmaschiges Sieb gebt. Die groben Fasern verbleiben im Sieb und ihr bekommt ein extra-samtiges Süppchen.

Vegan & blitzschnell: Samtige Hummus-Suppe | GourmetGuerilla.deVegan & blitzschnell: Samtige Hummus-Suppe | GourmetGuerilla.de

Hier gibt es übrigens noch viele weitere leckere Suppen-Rezepte.