Rauchiger Ponderosa BBQ-Salat. Da werden selbst Nicht-Veganer schwach #vegan | GourmetGuerilla.de

{Vegan} Rauchiger Ponderosa BBQ- Salat mit Kichererbsen. Da werden selbst Nicht-Veganer total schwach.

„Was gibt´s denn heute Abend?” Der Mann sieht hungrig aus. „Salat.” Offenbar wusste meine Antwort nicht so richtig zu entzücken, denn sein hoffnungsfrohes Gesicht schrumpelt ein bisschen in sich zusammen. „Ach so, ok”, sagt der Mann und stellt sich leise seufzend innerlich darauf ein. Nicht, dass der Mann generell keinen Salat mag. Ganz im Gegenteil: Wenn er vor der Alternative Schweinebraten oder Salat stehen würde, wäre der Salat der eindeutige und triumphale Sieger. Immer. Nur am Ende eines langen Tages … wenn man hungrig ist … und sich auf was Herzhaftes gefreut hat. Dann sind ein paar kalte grüne Spirren mit einem leichten Evian-Dressing nicht so ganz das, was meinen Liebsten automatisch in Verzückung versetzt. Mich übrigens auch nicht. Da ticken wir ziemlich ähnlich.

Werfen wir darum nun schnell einen Blick auf diesen herzhaften, erfüllenden, mit wunderbar kräftigen Aromen vollgestopften – und obendrein noch veganen –  Ponderosa Salat. Hier kommen Lieblingszutaten zu etwas wirklich Großartigem zusammen und lassen keine Wünsche offen: frisches Grün, cremige Avocado, knackige Tomaten, Möhrenstreifen und leicht scharfe Zwiebeln treffen auf extra-herzhafte Cowboy-Lagerfeuer-BBQ-Kichererbsen. Das ganze wird mit einem rot-funkelnden Paprika-Dressing besprenkelt. Köstlich! Da sind sogar Nicht-Veganer total aus dem Häuschen. Und der Mann glücklich. Versprochen!

Darum: Das Nachkochen wird eindeutig empfohlen. Aber es besteht große Suchtgefahr. Ihr seid also gewarnt, ne.

Habt es lecker! 

Rauchiger Ponderosa BBQ-Salat. Da werden selbst Nicht-Veganer schwach #vegan | GourmetGuerilla.deRauchiger Ponderosa BBQ-Salat. Da werden selbst Nicht-Veganer schwach #vegan | GourmetGuerilla.deDressing Rauchiger Ponderosa BBQ-Salat. Da werden selbst Nicht-Veganer schwach #vegan | GourmetGuerilla.deDressing Rauchiger Ponderosa BBQ-Salat. Da werden selbst Nicht-Veganer schwach #vegan | GourmetGuerilla.de

Das vegane Rezept für köstlich-rauchigen veganen Ponderosa BBQ-Salat mit Kichererbsen

Zutaten für 2-3 Portionen:

2 EL Olivenöl
240 g gekochte Kichererbsen
5 EL Sojasoße
3 große EL Tomatenmark
3 EL Ahornsirup
2 EL Liquid Smoke* (siehe Einkaufstipp unten)
4 EL Hefeflocken
2 große Hände Pflücksalat
1 Avokado
1 Handvoll Cherrytomaten
eine kleine Möhre
eine rote Zwiebel, in feinen Scheiben
5 EL Apfelessig
2-3 EL Olivenöl
1-2 EL Paprikapulver
eine Zwiebel, fein gehackt
Salz & Pfeffer

Optional:
gehackte Kräuter zum Garnieren

Und so geht’s:

Zuerst in einer beschichteten  Pfanne 2 EL  Olivenöl erhitzen. Dann die Kichererbsen darin goldbraun braten.

In der Zwischenzeit Sojasoße mit Tomatenmark, Ahornsirup und Liquid Smoke verrühren.

Anschließend die Mischung über die Kichererbsen gießen und auf mittlerer Hitze ein paar Minuten einköcheln lassen. Mit Hefeflocken betreuen und gut verrühren. Warm halten.

Als nächstes den Pflücksalat waschen und trockenschleudern. Die Avocado längs halbieren, die Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem großen Löffel aus der Schale heben und in Scheiben schneiden. Die Cherry-Tomaten halbieren und die Möhre in feine Streifen schneiden. Alle Zutaten für den Salat vermischen.

Für das Dressing  Apfelessig mit Olivenöl, Paprikapulver, gehackter Zwiebel und einer Preise Salz verrühren.

Den Salat auf Tellern anrichten, mit dem Dressing beträufeln und großzügig mit den Kichererbsen garnieren. Nach Geschmack mit Kräutern bestreuen und mit schwarzem Pfeffer würzen.

Rauchiger Ponderosa BBQ-Salat. Da werden selbst Nicht-Veganer schwach #vegan | GourmetGuerilla.de

Tipps:

Wenn ihr einen Schnellkochtopf in den hintersten Ecken eurer Küche vergraben habt, ist das der ideale Moment, ihn wieder ans Licht der Welt zu bringen. Ich bin ja neuerdings Fan und koche Hülsenfrüchte, Bohnen und Kichererbsen nur noch darin. In nur 15–30 Minuten habt ihr so wunderbare, selbstgekochte Zutaten voller Geschmack – und gleich viel weniger Dosen- und Glasmüll.

Ich benutze das Liquid Smoke Hickory von 3 Arrows. Das besteht lediglich aus hochkonzentriertem geräuchertem Zucker und hat keinerlei Geschmacksverstärker oder andere Zusatzstoffe. Leider ist es nicht immer einfach zu bekommen. Alternative Liquid Smoke Produkte ohne Zusatzstoffe gibt es z.B. hier*.

Kleinere Mengen Möhren lassen sich mit sehr einfach mit diesem Sparschäler* in dekorative, lange Juliennestreifen schneiden. Ich habe sowohl den normalen als auch den Julienneschneider und finde die immerscharfen minimalistischen Dinger einfach großartig. Vorsicht: Die laufen im Geschirrspüler ein bisschen an, was die Funktionsweise aber nicht beeinträchtigt.

*Links Amazon-Parterprogramm.

Rauchiger Ponderosa BBQ-Salat. Da werden selbst Nicht-Veganer schwach #vegan | GourmetGuerilla.de

Das Rezept stammt aus dem tollen Buch Salad Samurai* von Terry Hope Romero – der Co-Autorin von Veganomicon.

Buchtitel Salad Samurai Terry Hope Romero

[penci_recipe]