Salat Big Mac mit Bacon und Ei | GourmetGuerilla.de

{Low carb} Salat à la Big Mac mit Bacon und Ei.

Enthält Werbung
Enthält Werbung für Frischhaltedosen

Wenn es um das Frischhalten, Einfrieren, Lagern, Mitnehmen und Aufwärmen von Lebensmitteln geht, habe ich wahrscheinlich schon so ziemlich alles ausprobiert. Die gute alte Frischhaltefolie und ihre zweifelhafte Freundin Alufolie kommen bei mir ja nur noch sehr reduziert zum Einsatz. Aus Nachhaltigkeitsgründen. Am liebsten sind mir darum Vorratsbehälter, die ich für alles einsetzen kann, die wirklich absolut dichthalten (wer auch schon mal sein gesamtes Salatdressing morgens um halb neun auf dem Weg zur Arbeit  in der S-Bahn auf dem neuen Kleid hatte, weiß ziemlich genau, wovon ich spreche) und die danach ganz unkompliziert in die Spülmaschine wandern. Und das Jahr für Jahr, immer wieder.

Es gibt vermutlich kein Döschen – mit oder ohne Verkaufsparty –, das sich noch nicht in meinem Besitz befand. Die meisten sind über kurz oder lang wieder ausgemustert worden. Meistens, weil sie eben nicht wirklich dicht gehalten haben und im Kühlschrank, im Kinderwagennetz oder in der Handtasche ausgelaufen sind. Nur die Lock&Lock-Dosen, die sind hartnäckig geblieben. Weil sie eben (fast) alles können und dicht sind. Ich bin überzeugter Fan von dem System mit den vier Klack-Klack-Laschen und besitze sie in verschiedensten Kunststoff-Ausführungen (natürlich BPA-frei, ne).

Von der Erziehungsberechtigten mit jährlicher Futterspende zur Buffet-Muddi im Dauereinsatz

Aktuell stellt sich allerdings eine neue Herausforderung in meinem Frolleinleben: Ich bin Buffet-Muddi geworden. In den letzten Jahren hatte ich ja nur sehr sporadische Einsätze als Erziehungsberechtigte, die Futter zu offiziellen Anlässen mitbringen musste. In der Kita war das eigentlich nur der jährliche Bio-Geburtstagskuchen plus eine (immer wieder unerfreulich kurzfristige) Bio-Muffin-Spende beim Sommerfest. In der Schule verfolgt man nun ein eigenes Ernährungskonzept, das komplett in der Schulküche umgesetzt wird – Nahrung von außen ist nicht erwünscht. So weit, so einfach.

Aber jetzt – jetzt macht das Kind Rugby (HRC – Hamburg ist rot-schwarz! YAY!!!). Und da ist es obligatorisch, dass die Eltern zum Training, zu Spielen und Turnieren das Buffet gestalten. Die verschärfte Situation: Es sind unheimlich viele französische Eltern dabei, die (gottgegeben) mit den unglaublichsten Leckereien auflaufen. Der Mann kommt immer mit strahlenden Augen vom Training mit dem Kind zurück und erläutert anschaulich die Röllchen, Aufläufe, Schichtspeisen und feinen Salate, die gegen kleinstes Geld beim Vereins-Buffet feilgeboten werden. Und da muss ich jetzt auch ran. So sieht´s aus. Natürlich bin ich vollumfänglich bereit, die Familienehre auf das Köstlichste zu vertreten. Jawoll!

Da eine gute Präsentation ja bekanntlich schon die halbe Miete ist, werde ich für meine Buffet-Spenden ein kleines Upgrade durchführen: Lock&Lock gibt es nämlich auch in der Variante mit Borosilikatglas und schicken, bunten Deckeln als Multi-Vorratsdosen-Auflaufform-Version. Das unkaputtbare Glas kann vom Kühlschrank in die Mikrowelle, vom Tiefkühler in den Backofen, danach in den Geschirrspüler und lagert oder transportiert trockene Zutaten oder bereits zubereitete Gerichte luft-, aroma- und wasserdicht. Und zum Servieren beim Buffet, beim Brunch oder bei Tisch ist die Glasversion einfach den entscheidenden Hauch schicker, als die Kunststoffnummer.

So. Buffet-Muddi ist damit maximal ausgestattet. Und als erstes werde ich einen Big Mac Salat machen. Grüner Salat (lieber Römer als Eisberg) trifft auf Rinderhack, kräftigen Cheddar, Gewürzgurken, Zwiebeln, Tomaten, Gurken und den Nachbau der berühmten Big Mac-Soße. Um ganz sicherzugehen, habe ich auch noch ein bißchen Ei und Bacon dazu geworfen – dazu kann vermutlich auch der elaborierte französische (Teenager-)Gaumen kaum „nein” sagen. Ha!

Das Rezept findet ihr weiter unten.

Salat Big Mac mit Bacon und Ei | GourmetGuerilla.deSalat Big Mac mit Bacon und Ei | GourmetGuerilla.deSalat Big Mac mit Bacon und Ei | GourmetGuerilla.deSalat Big Mac mit Bacon und Ei | GourmetGuerilla.de

Ihr wollt auch eine schicke Lock&Lock Multi-Auflauf-Vorrats-Buffet-Form aus Glas besitzen? Super, ich verschenke 3 als Giveaway!

Der Kult-Verkaufssender QVC hat mir drei der Multitalente für meine Leser zur Verfügung gestellt. Hier kommen die Facts:

Multifunktionale Auflaufform mit praktischem Deckel
Diese Auflaufform von LOCK & LOCK ist ein wahrer Alleskönner. Ob zum Aufwärmen oder zum Servieren, zum Aufbewahren oder zum Einfrieren – die Form eignet sich zusammen mit dem hochwertigen Deckel für alles gleichermaßen ideal. Das Borosilikatglas ist bruchfester als normales Glas und macht die Form damit zu einem unschlagbaren und langlebigen Gegenstand in der Küche. Und am Rugby-Buffet, ächem.

Details
• Auflaufform mit Deckel oder Glas-Aufbewahrungsdose
• zum Erwärmen, Einfrieren,Aufbewahren, Servieren und Verzehren von Gerichten
• Fassungsvermögen: 4,0 l
• Maße L x B x H: ca. 350 x 240 x 85 mm
• 4-facher Klickverschluss
• praktisch luft-, wasser- & aromadicht
• spülmaschinen-, mikrowellen- & backofengeeignet
• aus Borosilikatglas – bruchfester und strapazierfähiger als andere Glasschüsseln

Wenn ihr Lust auf eine dieser illustren Verkaufs-Shows habt, dann schaltet euch am Sonntag 09.04.2017 um 17 Uhr bei „Einfach lecker” rein. Und wer lieber in Ruhe online stöbert, kann das gesamte Sortiment natürlich auch im QVC-Onlineshop finden.

Und so machst du mit, wenn du eine Lock&Lock Glasform als Giveaway haben möchtest
Hinterlasse mir bis Dienstag, den 11.04.2017, 23:59 einen Kommentar, was ich am besten in der Form zum Eltern-Rugby-Buffet beisteuern könnte. Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge! Hier findet ihr die Teilnahmebedingungen.

Update: Gewonnen haben Annina S., Meike H., und Daniel D. Herzlichen Glückwunsch ihr drei – eure Form ist schon auf dem Weg zu euch. Viel Spaß und leckeres Essen damit!

Salat Big Mac mit Bacon und Ei | GourmetGuerilla.de

Und hier kommt das Rezept für Salat à la Big Mac mit Bacon und Ei

Zutaten für 4 zum Sattessen
oder 6-8 Personen als Beilage:

Für das Dressing
6 EL Mayonnaise
4 mittelgroße Gewürzgurken, sehr fein gehackt
1 kleine Zwiebel, sehr fein gehackt
1 EL Gurkenwasser
1-2 EL Weißweinessig
2 TL Tomatenmark
2 EL Tomatenketchup
1 TL Paprika edelsüß
1 TL scharfer Senf
1 TL Zwiebelpulver
1 Messerspitze Cayenne-Pfeffer
1 TL Knoblauchpulver
1 EL Xucker (oder ein anderes Süßungsmittel der Wahl)
Salz & Peffer

Für den Salat
2-3 Herzen Römersalat oder 1 großer
400 g Rinderhack
100 g Bacon in Scheiben
200 g Cheddar-Käse, grob gerieben
2-3 Eier, hart gekocht und gepellt
5 Gewürzgurken, in Scheiben
2-3 Zwiebeln, in feinen Scheiben
10 cm Schlangengurke in Scheiben
ca. 12 Kirschtomaten, halbiert

Und so geht´s:

Zuerst alle Zutaten für das Dressing in einer kleinen Schüssel oder Vorratsdose verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und im Kühlschrank durchziehen lassen.

Danach das Rinderhack in einer Pfanne ohne zusätzliches Fett krümelig-braun braten. Mit Salz & Pfeffer würzen, zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Anschließend den Bacon in der Pfanne ohne zusätzliches Fett knusprig braun braten. abkühlen lassen und in Stücke zerteilen.

Dann den Salat vierteln und in feine Streifen schneiden.

In einer Schüssel (Glas sieht sehr dekorativ aus) zuerst den Salat, dann nacheinander Rinderhack, Eier, Salatgurken, Tomaten, Cheddar, Gewürzgurken, Zwiebeln  und Bacon einschichten.

Das Dressing kurz vor dem Servieren über den Salat à la Big Mac geben oder separat dazu reichen, damit sich jeder selbst nehmen kann.

Salat Big Mac mit Bacon und Ei | GourmetGuerilla.de

Kleiner Food-Blogger-Fun-Fact: Mit in meinem Paket von QVC war auch eine Gussbratpfanne von Woll. Die habe ich als erstes mal mit Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel auf den Herd gesetzt, um sie sozusagen in Betrieb zu nehmen. Und vergessen. Während ich in aller Seelenruhe diesem Internet rumtüdelte, stand die Pfanne bestimmt 45 Minuten bei voller Hitze auf dem Herd. Das Wasser war schon lange verkocht – bis mich irgendwann ein sehr merkwürdiger Geruch aufschreckte. DIE PFANNE! AUF DEM HERD! Ich bin wie ein Blitz in die Küche, die Pfanne vom Herd, das Fenster auf … natürlich habe ich angenommen, dass ich das Dingen damit gründlich und für immer geschrottet habe, ich dumme Kuh. Aber nach einem Spüldurchgang und ein paar Tröpfen Olivenöl sah das Dingen wieder quasi fabrikneu aus. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an dem Diamantstaub in der Beschichtung. Oder daran, dass die Pfanne mit abgeklippten Stil auch in den Backofen kann. Wie auch immer – wenn ihr also eine Pfanne sucht, mit der ihr alles Mögliche anstellen könnt, dann kann ich diese sehr heiß empfehlen, nech.