Bar Kleines Phi in Hamburg | GourmetGuerilla.de

Der Mann und ich im „Kleines Phi“, der Pickle Smash Whiskey und Cornichon Craziness

Enthält Werbung für Gürkchen in Drinks
Enthält Werbung für mehr Gürkchen in Drinks

Gurkenwasser? In Longdrinks und Cocktails? Das muss doch ein Fehler sein … Nö. Das ist kein Fehler. Sondern eine – jaaa, ich geb´s ja zu – ungewöhnliche Idee zur Erweiterung des persönlichen Cocktail-Horizonts. Und der Mann und ich waren am letzten Freitag in der Hamburger Bar „Kleines Phi“ Teil dieses Experiments. YAY!

Bartender Julian Krüssel hat dafür ganz tief ins Gurkenglas geschaut. Denn Kühne (die mit den Gurken) hat für diesen einen Abend die Pop-up-Bar in der Bar ausgerufen. Und so dreht sich dann auch alles um die kleinen grünen Dinger. Wir sind gespannt auf Julians Signature-Drinks, die er mit den neuen Gin und Whiskey Cornichons von Kühne zubereitet. Obacht: Wir sprechen von Gürkchen UND Gurkenwasser. Verrückt!

Als Whisky-Fans sind wir besonders gespannt auf den „Pickle Smash Whiskey“. Whiskey, Limette, Gurkenwasser und Minze – let´s go crazy! Wir haben Glück und entern zwei freie Hocker direkt an der Bar – mit direktem Blick auf die Jungs hinter dem Tresen und mit einer Menge Gürkchen in Reichweite.

Kleines Phi Bar in Hamburg St. Pauli | GourmetGuerilla.de Kleines Phi Bar in Hamburg St. Pauli | GourmetGuerilla.de

Wir sind zum ersten Mal im Kleinen Phi. Unser Spontan-Urteil: Total nett hier. Unangestrengte Schanze trifft auf leckere Drinks. Die Theke ist rustikal-wuselig, das Publikum zwischen 20 und 40, die Wände der Bar schwarz, das Beleuchtungskonzept reduziert. Es gibt genügend Sitzplätze und Tische, um sich mit seinen Freunden niederzulassen und entspannt zu unterhalten. Wenn´s ganz voll wird, steht man. Ein paar Grünpflänzchen sorgen für einen Klecks Wohnzimmer-Atmo. Sehr nett! Das kann man auf jeden Fall (noch) mal machen.

Kleines Phi Bar in Hamburg St. Pauli | GourmetGuerilla.de
Kleines Phi Bar in Hamburg St. Pauli | GourmetGuerilla.de
Die Jungs hinter der Bar rotieren, schütteln und rühren im Rekordtempo leckere Drinks. Serviert in – na klar – den typischen Schraubgläsern für Gürkchen und Co. Die Wartezeit kann man sich dann schon mal „zu Fuß“ mit einem kleinen grünen Häppchen verkürzen.

Pickle Smash Whiskey - ein leckerer Drink mit sauren Gürkchen | GourmetGuerilla.dePickle Smash Whiskey - ein leckerer Drink mit sauren Gürkchen | GourmetGuerilla.dePickle Smash Whiskey - ein leckerer Drink mit sauren Gürkchen | GourmetGuerilla.dePickle Smash Whiskey - ein leckerer Drink mit sauren Gürkchen | GourmetGuerilla.de

Der Mann und ich sind in Spiellaune und haben Lust auf Gurken-Tattoos. Dann kommen unsere Schraub-Gläser-Drinks. Jetzt wird es spannend – was kann der Pickle Smash Whiskey? Boah! Eine ganze Menge. Das ist definitiv kein Drink, den man mal eben so nebenbei wegschlürft. Er braucht ein bißchen Aufmerksamkeit. Dann trifft eine schöne warme Whiskynote auf viel Süß und ein bißchen Sauer. Sehr lecker und süffig. In Gürkchen we trust! Wir ordern direkt einen zweiten.

Pickle Smash Whiskey - ein leckerer Drink mit sauren Gürkchen | GourmetGuerilla.de
Kleines Phi Bar in Hamburg St. Pauli | GourmetGuerilla.de
Kleines Phi Bar in Hamburg St. Pauli | GourmetGuerilla.de

Mit unseren Drinks lehnen wir entspannt am Tresen, genießen die Atmosphäre, gucken Leute und haben es schön. Ein echt netter Abend im „Kleinen Phi“!

Als wir später Arm in Arm nach Hause laufen, sind wir bester Laune. Daran kann auch der horizontale Hamburger Regen gerade mal gar nichts ändern.

Und wenn ihr den Crazy Cornichon Drink zu Hause nachbauen wollt – unten kommt das Rezept.

Cheers und habt es lecker!  

BAR
Kleines Phi
Feldstraße 42
20357 Hamburg

keine Website
aber Facebook

Öffnungszeiten: 
Donnerstag 10:00–00:00
Freitag 24 Stunden geöffnet
Samstag 24 Stunden geöffnet
Sonntag Geschlossen
Montag Geschlossen
Dienstag 19:00–01:00
Mittwoch 19:00–01:00

Kleines Phi Bar in Hamburg St. Pauli | GourmetGuerilla.de

Pickle Smash Whiskey - ein leckerer Drink mit sauren Gürkchen | GourmetGuerilla.de
Foto: Malte Dibbern, @maltedi

Und hier kommt das Rezept für Pickle Smash Whiskey

Zutaten für 1 Glas:

6 Cl Bourbon Whiskey
2,5 Cl Limettensaft
1 Cl Gurkenwasser mit Whiskey
(z.B. von Kühne Cornichons mit Whisky)
2 Cl Zuckersirup
2 Minzzweige
4-5 Eiswürfel

Deko
Minzzweig und Gurkenscheiben

Und so geht´s:

Alle Zutaten zusammen in einem Shaker geben und gut durchschütteln.
In ein Glas mit Eiswürfeln abseihen und mit Minze und Gurkenscheiben garnieren.  Fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.