{Valentins-Dinner} Orangen-Moehren mit Pistazien-Thymian-Crunch und Avocado-Spaghetti mit gebackenen Tomaten und Baken-Flakes | GourmetGuerilla.de

Lovely Valentin Menü: Orangen- Möhren mit Pistazien- Crumble & Spaghetti mit Avocado- Soße, geschmolzenen Tomaten und Bacon- Flakes

Happy Valentin! Nächste Woche ist es wieder so weit: Am 14. Februar ist der Tag der Liebenden, der Herzchen und der kleinen Aufmerksamkeiten. Und ich habe hier ein Lovely Menü zu Valentin für euch.

Eigentlich geht der Gedenktag ja auf einen christlichen Märtyrer namens Valentinus zurück, der aus ominösen religiösen Gründen enthauptet wurde. Der bockige Geistliche hat wohl trotz des Verbots eines römischen Kaisers weiterhin heimlich Paare nach christlichem Ritus getraut. Und ihnen obendrein noch Blumen aus seinem Garten geschenkt. Infam! So etwas lässt ein römischer Kaiser natürlich nicht lange durchgehen – und Valentinus hatte ein unschönes Rendezvous mit dem Henkersschwert. Der Valentinstag wurde im Jahre 500 nach Christus dann prompt offizieller Feiertag im römischen Kirchenkalender – und erst 1969 wieder gestrichen.

Den Liebsten zu Valentin mit einem leckeren Menü zeigen: Ich mag dich sehr, du bist mir wichtig!

Aber vergessen wir die gruseligen Hintergründe und konzentrieren uns auf das Schöne, das wir heute immer noch so gern feiern: Dem Liebsten oder der Liebsten, der besten Freundin, Mama, Papa oder anderen Menschen, denen man herzlich zugetan ist, mit einer netten Geste zeigen: Ich mag dich sehr, du bist mir wichtig!

Und wie könnte man das schöner tun, als mit einem selbstgekochten, leckeren kleinen Menü? Darum habe ich mir ein italienisch inspiriertes Valentins-Menü ausgedacht. Mit viel Gemüse, tollen Aromen, ein bißchen Knusper – und mit prickelnder Sektbegleitung zum Anstoßen und Feiern.

{Valentins Menü} Orangen-Möhren mit Pistazien-Thymian-Crumble | GourmetGuerilla.deAls Antipasti gibt es in einem würzigen Orangen-Sud gegarte Möhrchen mit einem knusprigen Pistazien-Thymian-Crumble. Dazu knuspert man ein kleines Röstbrot mit Ziegenfrischkäse.

Als Hauptgericht gibt es dann Spaghetti mit einer leichten Avocado-Soße, geschmolzenen Tomaten und knusprigen Bacon-Flakes.

Das Menü lässt sich günstig, einfach und schnell mit Zutaten aus dem normalen Supermarkt zubereiten. Und macht bestimmt trotzdem mächtig Eindruck auf eure Valentins. Für den Nachtisch seid ihr dann übrigens selber zuständig – ich bin sicher, da fällt euch etwas Passendes ein. Vielleicht ist in der Flasche ja noch ein bißchen Sekt über …

Habt es lecker! 

{Valentins-Dinner} Orangen-Möhren mit Pistazien-Thymian-Crunch und Avocado-Spaghetti mit gebackenen Tomaten und Baken-Flakes | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für Orangen-Möhren mit Pistazien-Thymian-Crumble 

Zutaten für 2 Portionen:

1 Bund junge Möhren mit Grün
400 ml Orangensaft (Direktsaft ohne Zucker)
1 rote Zwiebel, gepellt in Scheiben
1 Knoblauchzehe, gepellt in Scheiben
2 cm Ingwer, in Scheiben
eine Prise Chilipulver

25 g gehackte Pistazien
1 TL frische Thymian-Blättchen
1 EL Honig
eine Prise Chilipulver
1 Prise Meersalz

Olivenöl
2 Scheiben knusprig getoastetes Brot
2-3 EL Ziegenfrischkäse (oder normaler)

Und so geht´s:

Das Grün der Möhren so abschneiden, dass 2-3 cm an den Möhren verbleibt. Etwas von dem Möhrengrün für die Deko zur Seite legen (ja, es ist absolut essbar!). Dann die Möhren gründlich waschen und dünn schälen.

In einer weiten Pfanne den Orangensaft mit Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Chilipulver aufkochen. Die Möhren hineinlegen, die Hitze reduzieren und ca. 15 – 20 Minuten bei kleiner Hitze simmern lassen. Die Möhren sollen am Ende auf jeden Fall noch etwas Biss haben.

In der Zwischenzeit in einer kleinen beschichteten Pfanne die Pistazien mit Thymian, Chilipulver und Salz auf mittlerer Hitze sanft rösten. Die Pistazien sollen nur ganz wenig Farbe bekommen. Wenn alles gut duftet den Honig unterrühren. 1-2 Minuten schmelzen lassen und dann auf einen mit Backpapier ausgelegten Teller geben. Abkühlen lassen.

Die Orangen-Möhren und die Zwiebeln aus dem Sud heben und auf einer Platte oder Tellern arrangieren. Mit einem Schuss Olivenöl beträufeln und den Pistazien-Thymian-Crumble darüber bröseln. Mit Möhrengrün dekorieren und mit etwas Meersalz bestreuen.

Den Ziegenfrischkäse auf die knusprigen Brote sreichen und dazu servieren.

Orangen-Möhren mit Pistazien-Thymian-Crumble | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für Spaghetti mit Avocado-Soße, geschmolzenen Tomaten und Bacon-Flakes

Zutaten für zwei Portionen:

2 reife Avocados
1/2 kleine rote Zwiebel, grob gehackt
2 EL Ziegenfrischkäse (oder normaler)
2 EL Zitronensaft
1 kleine Knoblauchzehe
Salz & Pfeffer

4 dünne Scheiben Bacon
10 Kirschtomaten
2 Zweige Thymian

250 g Spaghetti

Meersalz

Und so geht´s:

Zuerst die Avocado halbieren, mit einem Löffel aus der Schale lösen und den Kern entfernen. 1,5 Avocados zusammen mit Zwiebel, Frischkäse, Zitronensaft, Knoblauch sowie Salz & Pfeffer im Mixer oder mit dem Pürierstab zu einer cremigen Soße verarbeiten.

Anschließend den Bacon in einer beschichteten Pfanne ohne zusätzliches Fett auf mittlerer Stufe knusprig braun braten. Aus der Pfanne heben und auf einem Küchkrepp abtropfen lassen.

In der Pfanne mit dem Baconfett die Tomaten zusammen mit den Thymianzweigen mit mittlerer Hitze braten, bis sie teilweise gebräunt und weich sind.

Parallel die Spaghetti nach Packungsanweisung in Salzwasser garen und abgießen. Sofort in den Topf zurück geben und mit der Avocado-Soße gut vermischen. Auf zwei Teller verteilen. Zum Schluss die restliche halbe Avocado in Scheiben schneiden, den Bacon in Stückchen brechen. Zusammen mit den geschmolzenen Tomaten auf den Spagetti anrichten. Mit etwas Meersalz bestreuen und servieren.

Spaghetti mit Avocado-Soße, geschmolzenen Tomaten und Bacon-Flakes | GourmetGuerilla.de