Feiste Stulle mit Camenbert, karamellisiertem Apfel und Mango-Chuntey | GourmetGuerilla.de

Feiste Stulle mit Camembert, karamellisiertem Apfel und Mango-Chutney. So lecker und in 5 Minuten fertig zum Schlemmen.

Enthält Werbung für knackiges Obst im Essen
Enthält Werbung für knackiges Obst im Essen

So ihr Lieben. Wie ist es euch den Sommer über ergangen? Ich glaube, wir sind alle ganz schön froh, dass das Thermometer nicht mehr jeden Tag 35 Grad zeigt, oder?! Schon allein, weil der Appetit und Spaß am Essen und Kochen bei diesen unglaublichen Temperaturen irgendwie nicht mehr so richtig aufkommen wollte. Hier blieb auch öfter mal die Küche komplett kalt. 30 Zentimeter vor dem ratterndem Ventilator sitzend und matt an einem gekühlten Salatblättchen nuckelnd … nee nee nee.

Umso schöner, dass wir jetzt (endlich) wieder mehr Lust auf ein herzhaftes Häppchen haben dürfen! Wie wäre es zum Beispiel mit dieser vegetarischen Stulle mit Camembert, karamellisiertem Apfel und Mango-Chuntey? Gutes Brot, ein paar knackig-süße Äpfel, aromatischer dahinschmelzender Käse – und in kürzester Zeit steht ein leckeres Essen zum Schlemmen auf dem Tisch … tadaaa:

Feiste Stulle mit Camenbert, karamellisiertem Apfel und Mango-Chuntey | GourmetGuerilla.de

Auch wenn ich den Mann damit immer wieder aufs Neue ein bisschen erschrecken kann: Obst im Essen ist ein Knaller und bringt geschmacklich oft das entscheidende Tüpfelchen mit. Und auch bei dieser Stulle war die Begeisterung dann richtig groß und der Teller ratzfatz leer. Die warmen Äpfel mit einem Hauch pikantem Chutney  auf dem würzigen, cremigen Käse … hmmm.

Äpfel sind da geschmacklich ein wahres Multitalent – nicht nur auf dem Kuchen. Auch sonst: Neben den Vitaminen B, C und E bringen sie Nährstoffen wie Kalium, Natrium, Magnesium, Calcium und Eisen mit. Außerdem sind sie reich an Ballaststoffen und haben durch ihren Fructose-Anteil einen niedrigeren glykämischen Index als z.B. reiner Haushaltszucker. Perfekt also, um an dein Essen eine frische, süß-fruchtige Note zu bringen.

Für meine feiste Stulle mit Camembert, karamellisiertem Apfel und Mango-Chuntey habe ich knackige JAZZ™ Äpfel in Spalten geschnitten, ganz einfach mit einem Hauch Zucker in der Pfanne karamellisiert und anschließend mit etwas Chuntey glasiert. Gerade mit der Süße dieser Apfelsorte ein fantastisches Geschmackserlebnis! Wenn du JAZZ™ Äpfel noch nicht kennst: Sie sind eine natürliche Kreuzung aus den bekannteren Äpfeln Royal Gala und Braeburn und vereinen das Beste der beiden Sorten in sich. Knackig, süß und saftig sind sie nicht nur ein natürlicher Snack wenn man Lust auf etwas Süßes hat. Sie passen auch überraschend gut zu herzhaften Gerichten. Lass dich überraschen!

Also – bereit für die Stulle?

Habt es lecker 

Jazz Äpfel für Feiste Stulle mit Camenbert, karamellisiertem Apfel und Mango-Chuntey | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für Feiste Stulle mit Camembert, karamellisiertem Apfel und Mango-Chutey

Zutaten für 2 Stullen:

2 dicke Scheiben gutes Brot
1 EL & 2 TL Butter
1 EL Zucker
1 fruchtig-süßer Apfel z.B. JAZZ™ Apfel
1 großen EL Mango-Chuntey (aus dem Glas)
1-2 TL Wasser
200 g Camembert, in Scheiben

Optional:
Schnittlauch zum Garnieren
fischer schwarzer Pfeffer

Und so geht´s:

Das Brot toasten und etwas abkühlen lassen.

Den Apfel viertel, der Kerngehäuse herausschneiden und die Viertel dann in je drei Spalten schneiden.

In einer beschichteten Pfanne 1 EL Butter bei mittlerer bis hoher Hitze schmelzen lassen und den Zucker darauf streuen. Unter Rühren aufschäumen und leicht karamellisieren lassen. Die Apfelspalten hineinlegen und ohne Wenden ca. 3 Minuten braun braten. Dann die Spalten wenden und von der anderen Seite weiter 3 Minuten braten. Aus der Pfanne heben.

Das Mango-Chutney zusammen mit dem Wasser in die noch heiße Pfanne geben und schmelzen lassen.

Das getoastete Brot jeweils mit 1 TL Butter bestreichen und mit dem Camembert belegen. Die karamellisierten Apfelspalten darauf verteilen und mit dem warmen Mango-Chuntey krönen.

Nach Belieben mit Schnittlauchröllchen und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer garnieren.  

Feiste Stulle mit Camenbert, karamellisiertem Apfel und Mango-Chuntey | GourmetGuerilla.de Feiste Stulle mit Camenbert, karamellisiertem Apfel und Mango-Chuntey | GourmetGuerilla.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.