BBQ-Blumenkohlschnitzel mit lauwarmem Kichererbsen-Soinat-Salat aus der Heißluftfritteuese | GourmetGuerilla.de

Schnelle BBQ- Blumenkohl- Schnitzel mit lauwarmem Kichererbsen- Spinat- Salat. Ein herzhaftes Rezept mit viel Gemüse.

Enthält Werbung für praktisches und schnelles Frittieren ohne Fett
Enthält Werbung für praktisches und schnelles Frittieren ohne Fett

Heute wird es wunderbar gemüsig – aber so richtig! Aus einem bescheidenen Blumenkohl, gekochten Kichererbsen und etwas Spinat holen wir das Allerbeste raus und basteln uns ratzfatz ein tolles vegetarisches/veganes Essen zum Verwöhnen: Dicke Blumenkohl-Schnitzel mit satter, rauchiger BBQ-Glasur und ein würziger Kichererbsen-Spinat-Salat kuscheln auf cremigem Blumenkohl-Püree. Das Rezept macht erfreulich viel her und ist dabei auch von Kochanfängern easy peasy zu bewältigen. Ich bin sicher, ihr werdet es lieben!

Die Blumenkohl-Schnitzel kommen besonders schnell und lecker aus der Heißluftfritteuse. Alternativ könnt ihr sie auch im Ofen backen – dafür müsst ihr dann nur etwas mehr Zeit einplanen (siehe Tipp beim Rezept). Für den Rest braucht ihr dann nur noch einen kleinen Topf und eine Pfanne. Plus ein paar Zutaten aus dem Supermarkt.

Ihr habt schon eine smarte Heißluftfritteuse in eurer Küche? Perfekt! Wenn nicht … meine Damen und Herren, liebe Kinder: Bitte lesen Sie weiter.

BBQ-Blumenkohlschnitzel mit lauwarmem Kichererbsen-Soinat-Salat aus der Heißluftfritteuese | GourmetGuerilla.deBBQ-Blumenkohlschnitzel mit lauwarmem Kichererbsen-Soinat-Salat aus der Heißluftfritteuese | GourmetGuerilla.deIch höre euch  fragen: Braucht man so ein Dingen wirklich? Ich finde: Ja! Die Heißluftfritteuse ist kompakt, funktioniert fast ganz ohne Fett nur mit extrem heißer Luft. Dadurch werden die Speisen sehr schnell und mit viel weniger Energieaufwand als z.B. im Backofen gegart oder aufgewärmt.

Aber die Fritteuse ohne Fett ist nicht nur perfekt für klassisches Frittier-Kandidaten wie Pommes, Kroketten, Frühlingsrollen, Back-Camembert und Co. Auch Brot, Brötchen, Fleisch und Gemüse lassen sich darin schnell und perfekt zubereiten. Zu meinem am häufigsten genutzten Küchengeräten im Alltag zählen mein Pürierstab, eine kräftiger kleiner Mixer, mein Foodprozessor fürs Grobe – und meine Heißluftfritteuse (die mir der beste Mann von allen mal zu einem sehr schönen Anlass schenkte).

Sehr schnell, ohne Fett, energiesparend, tolle Ergebnisse und unkompliziert sauber – so muss Frittieren.  

Ich werfe ganz oft etwas trockenes Brot oder Aufback-Brötchen in meine Heißluftfritteuse – und nach nur 3-5 Minuten haben wir knackig-frische Ergebnisse. Für diese Jobs mache ich gar nicht mehr den Backofen an – denn bis der überhaupt aufgeheizt ist, haben wir dir Brötchen aus der heißen Luft schon aufgegessen.  Meine Jungs lieben außerdem sehr meine Kartoffelspalten aus frischen(!) Kartoffeln, die nach 25 Minuten braun und kross auf dem Tisch dampfen.

Auch Schwiegermutter ist inzwischen überzeugte „Heißluftfritteusette“  und schwärmt von Pommes, fixen krossen Hähnchenschenkeln oder Gänsekeulen – auch in kleinen Portionen. Für ein oder zwei Teilchen würde sie natürlich nie den großen Ofen anwerfen.

Ich mach es kurz: Das Frittieren in der heißen Luft  funktioniert sehr schnell, energiesparend, liefert grandiose Ergebnisse und lässt sich einfach reinigen. Und darum braucht ihr so ein Dingen auch unbedingt in eurer Küche. Finde ich. Deshalb spiele ich heute schon mal ein bisschen Weihnachtsmann (oder Christkind) …

KOENIC Heißluftfritteuse KAF 4110 | GourmetGurilla.de
KOENIC Heißluftfritteuse KAF 4110 | GourmetGurilla.de
KOENIC Heißluftfritteuse KAF 4110 | GourmetGurilla.de

Ich verlose 3 tolle XL Heißluftfritteusen KOENIC KAF 2110 B. YAY!

KOENIC KAF 4110 BDie KOENIC Heißluftfritteuse KAF 4110 B bringt einen Frittierkorb mit geräumigen 2,8 Litern und einen einstellbaren Thermostat von 80–200 Grad mit. Auf dem Display mit Touch-Bedienung könnt ihr ganz intuitiv die Dauer und die Temperatur für eure leckeren Gerichte einstellen. Der Frittierkorb ist auf Tastendruck abnehmbar und verfügt über eine Antihaftbeschichtung. Zusammen mit der Unterschale kann er unkompliziert von Hand oder im Geschirrspüler gereinigt werden. Mir 1.300 Watt kann die KOENIC Heißluftfritteuse um Handumdrehen leckere Gerichte aus Kartoffeln, Fleisch und Gemüse fast ganz ohne Fett garen. Oder fertige Gerichte aufwärmen.

Wenn du auch unkompliziert und fettarm in deiner Küche kochen willst,  hinterlasse mir bis zum 16.12.2018, 23:59 Uhr einen Kommentar hier unter diesem Blogpost, warum die KOENIC Heißluftfritteuse bei dir in den besten Händen ist. Das sind die Teilnahmebedingungen.

Viel Glück und viel Spaß beim Kochen!

PS: Gewonnen haben Stevan, Pamela und Torben. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit eurem neuen Küchen-Gadget!

BBQ-Blumenkohlschnitzel mit lauwarmem Kichererbsen-Soinat-Salat aus der Heißluftfritteuese | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für schnelle BBQ- Blumenkohl-Schnitzel mit lauwarmem Kichererbsen-Spinat- Salat

Zutaten für 2 Portionen:

Für die BBQ-Blumenkohlschnitzel
1 mittelgroßer Blumenkohl, ohne Blätter
2-3 EL Olivenöl
3 EL Tomatenmark
5 EL Sojasoße
3 EL Ahornsirup
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
1 Prise Chilipulver

Für den Kichererbsen-Spinat-Salat
2 EL Olivenöl
1 rote Zwiebel, gepellt & in Ringen
1 kleine Knoblauchzehe, gepellt & fein gehackt
1 Dose Kichererbsen, abgetropft
1/2 TL Kreuzkümmel
50 g Baby-Spinat
Saft 1/2 Zitrone
Salz & Pfeffer

Schnelles Blumenkohlpüree
den Rest vom Blumenkohl oben
1 Schuss Milch oder Sahne (oder eine pflanzliche Alternative)
Salz & Pfeffer
1 Prise Muskatnuss

Und so geht’s:

BBQ-Blumenkohlschnitzel
Den geputzten Blumenkohl durch den Strunk halbieren.  Von jeder Hälfte eine 4 cm dicke Scheibe abscheiden (den Rest für später zur Seite legen). Die beiden Blumenkohlscheiben rundum sorgfältig mit Olivenöl einpinseln. Sie Heißluftfritteuse auf 200 Grad einstellen und die Blumenkohlschitzel darin 5 Minute garen.

In der Zwischenzeit aus Tomatenmark, Sojasoße, Ahornsirup, Räucherpaprika und Chilipulver eine Soße rühren. Die Blumenkohlschituzel mit der Hälfte der Soße rundum dick bestreichen. Dann wieder 5 Minuten bei 180 Grad in der Heißluftfritteuse garen. Mit der restlichen Soße bestreichen und weiteren 5 Minuten bei 180 Grad garen. Kurz ziehen lassen.

Lauwarmer Kichererbsen-Spinat-Salat
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelscheiben darin 4 Minuten anbraten. Die Kichererbsen und den Knoblauch in de Pfanne geben und weitere vier Minuten braten. Mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen. Die Pfanne vom Herd nehmen, den Spinat unterheben und den Salat mit Zitronensaft abschmecken.

Schnelles Blumenkohlpüree
Den restlichen Blumenkohl fein hacken (oder in 10 Sekunden im Foodprozessor mit dem großen Messer zu Krümeln verarbeiten). Mit Milch, Salz Pfeffer, Muskatnuss und Milch bzw. Sahne in einen kleinen Topf geben, aufkochen und auf mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Mit dem Pürierstab fein pürieren.

Anrichten
Das Blumenkohlpüree auf zwei Teller streichen. Die Blumenkohlschnitzel darauf setzen und den lauwarmen Kichererbsen-Spinat-Salat dazu anrichten. (

Tipps: 
Alternativ kann man die Blumenkohlschnitzel auch im Backofen zubereiten. Denn verlängert sich die Backzeit auf ca. 40-50 Minuten. Die Blumenkohlschnitzel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und zunächst nur auf der oberen Seite mit Soße bestreichen. Nach der Hälfte der Backzeit werden, dann die andere Seite mit Soße betreichen und fertig backen.

BBQ-Blumenkohlschnitzel mit lauwarmem Kichererbsen-Soinat-Salat aus der Heißluftfritteuese | GourmetGuerilla.de

[penci_recipe]