Kräuter-Dinkel mit Ofengemüse und süß-scharfer Joghurtsoße | GourmetGuerilla.de

Kräuter- Dinkel mit Ofengemüse und süß-scharfer Joghurtsoße. Sexy Vollwertküche – frisch, schnell und richtig lecker.

Enthält Werbung für natürlichen Ahornsirup aus Kanada
Enthält Werbung für natürlichen Ahornsirup aus Kanada

Hey, wer hat Hunger? Heute gibt’s nämlich was Leckeres aus der Vollwert-Abteilung. Ähhh, Moment – was? Ja, es könnte eventuell sein, dass da jetzt unwillkürlich Gedanken an dunkelgrüne Strickpullis und Kochbücher in erstaunlich facettenreichen Umbratönen aufkommen. Dafür habe ich Verständnis. Aber vielleicht bekommt  die Angelegenheit direkt sehr viel mehr Spannung, wenn wir heute zusammen etwas leckeres Vegetarisches kochen – total healthy und „clean eating“, selbstverständlich. Da bist du dabei? Ja großartig! Denn wir kochen Kräuter-Dinkel mit Ofengemüse und einer süß-scharfen Joghurtsoße zum Reinlegen. Das ganze geht schnell, ist unkompliziert und (trotz aller Vollwertigkeit) richtig, richtig lecker. Versprochen!

Die Idee, möglichst frisch und unverarbeitete Lebensmittel ohne Zusätze zu verwenden, ist ja nicht wirklich brandneu. Aber ich finde, sie macht heute so viel Spaß wie noch nie – man kann sooo viele unterschiedliche Zutaten und Länderküchen spannend kombinieren! Unser Dinkel bekommt heute zum Beispiel einen grünen nahöstlichen Touch mit vielen frischen Kräutern wie Petersilie, Koriander und Minze. Die würzigen Kräuter passen ganz wunderbar zu der natürlichen Süße des knackigen Dinkels. Beim Ofengemüse kann man einfach seine Lieblingssorten der Saison kombinieren – ich bin ja immer ein großer Fan von Pastinaken und Zwiebeln auf dem Blech. Der absolute Knaller ist aber die superfixe Joghurtsoße: Cremiger griechischer Joghurt wird mit einem Klecks Sambal Oelek und einen Schuss Ahornsirup aus Kanada zur süß-scharfen Sensation.

Ahornsirup – natürliche Süße vom Ahornbaum mit einer unwiderstehlichen Karamellnote

Ich benutze ja so gut wie nie Haushaltszucker in meiner Küche. Meist reicht ein gekauftes Paket für ein ganzes Jahr – und steht hauptsächlich für meine Mutter bereit, die ihren Kaffee sehr gern mit viel Zucker trinkt. Ich habe nichts gegen Zucker, finde aber, dass nicht alles immer und überall gesüßt werden muss. Wenn ich dann mal das entscheidende Löffelchen Süß in meinen Gerichten brauche, stehe ich total auf Ahornsirup. Das ist im Prinzip natürlich auch Zucker, aber mit dem großen natürlichen Geschmacks-Plus: einer wunderbar karamelligen Note. Und die macht dann einfach alles noch ein bisschen leckerer. Ahornsirup aus Kanada wird frisch von kanadischen Ahornbäumen gezapft und dann sofort ohne weitere Zusätze, Geschmacks- oder Aromastoffe eingekocht. Es gibt ihn in den verschiedenen „Grades“ A bis D, die die Intensität des Geschmacks kennzeichnen. A ist eher leicht und D sehr kräftig und ausdrucksstark im Geschmack.

Mehr Infos zum Produkt und viele leckere Rezepte findet ihr übrigens auch auf der Homepage von Ahornsirup aus Kanada. Ich freu mich auf jeden Fall sehr, euch in der nächsten Zeit noch ein paar wirklich leckere Rezepte mit der Alternative zu Haushaltszucker zu zeigen und mit euch ein paar interessante Fakten über Ahornsirup zu lernen. Bis dahin kocht sexy Vollwertküche und …

… habt es lecker! 

P.S.: Es  soll sofort weitergehen mit dem Kochen? Hier findest du auf dem Blog  viele weitere leckere Rezepte mit Ahornsirup aus Kanada.

Kräuter-Dinkel mit Ofengemüse und süß-scharfer Joghurtsoße | GourmetGuerilla.deKräuter-Dinkel mit Ofengemüse und süß-scharfer Joghurtsoße | GourmetGuerilla.deKräuter-Dinkel mit Ofengemüse und süß-scharfer Joghurtsoße | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für Kräuter- Dinkel mit Ofengemüse und süß-scharfer Joghurtsoße

Zutaten für 2 Portionen:

2 Möhren
2-3 kleine Pastinaken
2 rote Zwiebeln
ein kleiner Fenchel
eine Zucchini
2 Frühlingszwiebeln
1 EL Olivenöl
Optionaler Pepp: 2 Stangen Rhabarber

150 g Dinkel
500 ml kräftige Gemüse- oder Hühnerbrühe
1 große gemischte Handvoll frische grüner Kräuter (z.B. Petersilie, Koriander, Minze)

200 g griechischer Joghurt 10% Fett
1/2 TL Sambal Oelek
2 EL Ahornrsirup aus Kanada, Grade A

Salz & Pfeffer

Und so geht´s:

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zuerst die Möhren, Pastinaken und Zwiebeln pellen und längs vierteln. Zucchini und Fenchel längs halbbieren und jeweils in 6 oder 8 lange Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebel in Weißes und Grünes teilen. Optional: Die Rhabarberstangen abziehen und in ca. 10 cm lange Stücke teilen.

Dann ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Gemüse zusammen mit dem Weißen der Frühlingszwiebeln – aber ohne Rhabarber – auf das Blech legen. Das Olivenöl darüber träufeln und alles gut vermischen, bis das Gemüse leiht eingeölt ist. Salzen & pfeffern und im Ofen bei 200 Grad 30 Minuten backen. Optional: Nach 20 Minuten den Rhabarber mit auf das Blech legen und weitere 10 Minuten mitbacken.

In der Zwischenzeit den Dinkel in der Brühe mit einer zusätzlichen Prise Salz zum Kochen bringen und auf kleiner Flamme 30 Minuten köcheln lassen. Die Kräuter sowie das Grüne der Frühlingszwiebel fein hacken. Den fertig gegarten Dinkel abgießen und sofort mit den Kräutern vermischen. Im zugedeckten Topf bis zum Essen ziehen lassen.

Den Joghurt mit Sambal Oelek, einer Prise Salz und Ahornsirup verrühren.

Den Kräuter-Dinkel auf Tellern mit dem Ofengemüse anrichten. Dazu die kühle süß-scharfe Joghurtsoße servieren. Nach Belieben noch mit frischen Kräutern und frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. 

Kräuter-Dinkel mit Ofengemüse und süß-scharfer Joghurtsoße | GourmetGuerilla.de

[penci_recipe]