Bunter Anitpasti-Käse-Kranz mit Kaltbach Gold | GourmetGuerilla.de

Bunter Antipasti- Käse- Kranz. Mein schnelles und festliches Rezept für EAT SMARTER und KALTBACH Gold.

Enthält Werbung für leckere Foodzeitschriften und guten Käse.
Enthält Werbung für leckere Foodzeitschriften und guten Käse.

Heute dreht sich bei mir mal wieder alles um – YAY! – guten Käse. Die Foodzeitschrift EAT SMARTER hat mich gefragt, ob ich nicht ein leckeres Rezept mit Käse für sie entwickeln und fotografieren möchte. Einfach sollte es sein, gut vorzubereiten und ein bisschen besonders. Da außerdem diverse Feiertage ja ganz bald vor der Tür stehen, dürfe das Rezept auch gern einen Hauch flexible Festlichkeit mitbringen. Aber klar doch, da bin ich gern dabei! Und präsentiere heute stolz und käseverliebt meinen bunten Antipasti- Käse- Kranz. Das schnelle und festliche Rezept macht optisch richtig was her und ist dabei total leicht vorzubereiten. KÄSE-BÄM!

Mit von der Partie als Käsepartner des Vertrauens sind tollerweise meine guten Bekannten von KALTBACH. Hier und hier habe ich schon Rezepte mit den leckeren, höhlengereiften Käsespezialitäten verbloggt. Und für die EAT SMARTER gibt es jetzt eine besondere Premiere: Der brandneue KALTACH Gold soll der Star in meinem Rezept sein. Und das ist er auch eindeutig geworden.

Bunter Anitpasti-Käse-Kranz mit Kaltbach Gold | GourmetGuerilla.de

Im unterirdischen Käse-Labyrinth gereift, buttergolden, würzig und mit wunderbarer Karamellnote – der neue von KALTBACH zergeht auf der Zunge.

KALTBACH stellt in der Schweiz vielfältige Käsespezialitäten her: von cremig-mild bis würzig-pikant ist für jeden Käseliebhaber etwas dabei. Alle Käse reifen lange in der KALTBACH Höhle im idyllischen Wauwiler Moos im Kanton Luzern. Die erfahrenen Käsemeister haben ständig ein Auge auf den Käse, der in einem weit verzweigten unterirdischen Labyrinth in Ruhe und Abgeschiedenheit bei optimalen Reifebedingungen sein ganz individuelles Aroma entfalten kann. Und das ist für meinen Geschmack auch beim „Neuen“ wirklich sehr gut gelungen: KALTBACH Gold reift 5 Monate in der Naturrinde und bringt eine buttergoldene Farbe und einen runden, würzigen Geschmack mit Karamellnoten mit. Er ist wunderbar aromatisch ohne zu kräftig zu schmecken (also auch für Kinder richtig lecker) und zergeht im Mund auf der Zunge. Daraus lässt sich doch ganz einfach etwas Köstliches zaubern!

Käseigel neu gedacht: Der easy-peasy Antipasti-Kranz ist ein perfekter Auftritt für guten Käse.

Aromatischen Käse in kleinen Stückchen genießen, ihn im Mund bewusst zergehen lassen – und ihn immer wieder mit neunen, spannenden fruchtigen oder salzigen Mitspielern kombinieren … so mag ich guten Käse wahnsinnig gern! Und darum habe ich den guten alten Käseigel ordentlich entstaubt und neu gedacht: Der bunte Antipasti-Käse-Kranz kombiniert mundgerechte Käseecken mit vielen anderen leckeren Zutaten. Bei mir durften handwerkliche Salami, Feigen, Beeren, unterschiedliche Cracker, zarter italienischer Schinken, bunte Radieschen, Trauben, in Kräutern eingelegte Oliven und – na klar, für die Optik – ein paar grüne Kräuter mit in das runde Kunstwerk.

Die Zutaten und auch die Menge könnt ihre natürlich ganz nach euren Vorlieben anpassen und ergänzen. Der Clou ist, dass alle  Zutaten ganz einfach kranzförmig auf einer großen Platte arrangiert werden – dazu braucht man gerade mal maximal 10 Minuten, keinen einzigen Zahnstocher oder Alupapier und so gut wie kein Kochtalent (dazu auch der Tipp beim Rezept). Der optische Effekt ist dafür dann aber um so beeindruckender. Serviere den bunten Antipasti-Käse-Kranz als Amuse Bouche, als Vorspeise, als WOW!- Bestandteil eines Buffets oder abends beim gemütlichen Zusammensein mit Weinchen & Co. Jeder kann sich dann selbst bedienen und den leckeren Käse nach Lust und Laune kombinieren.

Bringt mein Rezept dein Käseherz zum Schmelzen? Stimme online bei EAT SMARTER ab und gewinne einen von drei Laiben KALTBACH Gold!

Mit im Boot bei der Rezeptaktion sind übrigens auch die beiden tollen Blogger Marc Kromer von Bake to the Roots und Yvonne Lesser von Puppenzimmer. Unsere Käse-Gerichte werden in der neuen Print-Ausgabe EAT SMARTER 06/2019 vorgestellt, die ab dem 30.10. im Handel erhältlich ist. Online könnt ihr dann auch abstimmen, welches der drei Rezepte euch am besten gefällt und darum noch einmal in der nächsten Ausgabe von EAT SMARTER ausführlich vorgestellt werden soll. Wer abstimmt, nimmt automatisch an der Verlosung von drei schwergewichtigen Laiben KALTBACH Gold teilt.  Ich fände es natürlich spitze, wenn mein Kranz euer Käseherz zum Schmelzen gebracht hat und ihr für mich abstimmt. Also – klick, klick (Teilnahmebedingungen auf EatSmarter.de). Ich freu mich doll über eure Stimme – viel Glück!

Und jetzt ran an den Käse.
Habt es lecker! 

P.S.: Falls ihr probieren wollt: KALTBACH Gold ist nicht abgepackt, sondern nur an Käse-Bedientheken frisch vom Laib erhältlich.

P.P.S.: Es soll Direkt weitergehen? Bei mir gibt es viele weitere leckere Rezepte mit Käse.

Bunter Anitpasti-Käse-Kranz mit Kaltbach Gold | GourmetGuerilla.deBunter Anitpasti-Käse-Kranz mit Kaltbach Gold | GourmetGuerilla.de

Das schnelle und festliche Rezept für den Antipasti-Käse-Kranz

Zutaten für ca. 6 Personen:

400 g KALTBACH Gold (aromatisch gereifter Hartkäse)
16 rote und gelbe Kirschtomaten, halbiert
2 Handvoll eingelegte Oliven
4 frische Feigen, geviertelt
einige Scheiben italienische Salami
einige Scheiben geräucherter Schinken oder Speck
1 Handvoll bunte Radieschen, evtl. halbiert
eine Handvoll Blaubeeren
eine Handvoll Brombeeren
1 Handvoll grüne und blaue Trauben
Cracker nach Belieben, z.B. Laugenherzen
einige Stiele mediterrane Kräuter, z.B. Rosmarin

Und so geht’s:

Die Rinde vom KALTBACH Gold entfernen, dann den Käse in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben in mundgerechte, unregelmäßige Dreiecke teilen.

Auf einem großen Teller oder einer Platte alle Zutaten zu einem bunten Kranz arrangieren. Dabei am besten – wie auf einem Zifferblatt – bei 12, 3, 6 und 9 Uhr z.B. mit den Tomaten beginnen, Dann davon ausgehend die anderen Zutaten nach und nach gleichmäßig auffüllen, bis ein geschlossener Kreis entsteht. Salamischeiben und Schinken wirken dabei besonders attraktiv, wenn man sie einrollt. Mit den empfindlicheren Beeren abschließen und mit den Kräutern dekorieren.

Dazu mehr Cracker oder frisches Baguette und Butter reichen.  

Bunter Anitpasti-Käse-Kranz mit Kaltbach Gold | GourmetGuerilla.deBunter Anitpasti-Käse-Kranz mit Kaltbach Gold | GourmetGuerilla.de