Mascarpone-Wolken | GourmetGuerilla.de

Mascarpone-Wolken mit Blaubeer-Stilton und Pumpernickelcrunch

Mascarpone-Wolken mit Blaubeer-Stilton und Pumpernickelcrunch | GourmetGuerilla.deHuch! Liegt da etwa Eis zwischen dem Käse? Ich schiebe meinen Einkaufswagen näher an die Glastheke und staune. Was ist denn dieses wunderbar Weiße mit den appetitlichen lila Flecken dort zwischen dem Ziegekäse und dem Brie? Egal, was es ist, es sieht so lecker aus – ich will es. Sofort. Mein Liebglings-Käseberater lächelt verschmitzt und haucht: Blaubeer-Stilton.

Blaubeer-Stilton. Ach Du meine Güte! Käse und Früchte sind ja ein tolle Kombination (denken wir zum Beispiel an aromatischen Käse mit Feigensenf), aber gleich direkt IM Käse? Spannend! Toll! Bitte einpacken! Ich kaufe!

Zu Hause packe ich als erstes den Käse aus und probiere. Wow … zuerst schmeckt man den starken Charakter des Stiltons … und dann kommt die fruchtige Süße der Blaubeeren um Ecke. Nicht unanspruchsvoll das ganze, aber auch sehr lecker. Ich probiere nochmal. Ja, seeeehr lecker!

Aus diesem außergewöhnlichen Käse muss man doch noch mehr machen können, als eine Stulle? Wie wäre es zum Beispiel mit einem besonderen Nachtisch? Heute trifft der Käsegang deshalb einfach mal ein süßes Dessert. Und jetzt kommt das beste: in nur 5 Minuten sind unsere Mascarpone-Wölkchen servierfertig.

Eine kleine Warnung: Für Oma und Opa mag dieses Dessert vielleicht etwas zu anspruchsvoll sein. Aber ein paar aufgeschlossene Freunde lassen sich bestimmt gern dafür begeistern:

Und so geht´s für 4 – 6 Personen:

1/2 Becher Mascarpone mit 1/2 Glas rosa Cremant oder Sekt und 1 EL Ahornsirup glattrühen.

2 Scheiben Pumpernickel fein zerbröseln und in einer antihaftbeschichteten Pfanne ohne Fett ca. 4 Minuten anrösten. Dabei häufig rühren. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Kleine Häufchen von der Mascarponecremé wie Wolken auf Teller setzen. 50 g Blaubeer-Stilton zerkrümeln und auf den Mascarpone-Wolken verteilen. Mit dem crunchy Pumpernickel bestreuen und servieren.

Tipp: Wenn Blaubeer-Stilton nicht verfügbar ist, einfach milden Stilton mit frischen oder aufgetauten TK-Blaubeeren mit Hilfe einer Gabel grob vermischen.