Sizilianisches Dinner und das Amaro-Ritual | GourmetGuerilla.de

Ein sizilianisches Dinner in Hamburg, meine tolle Sommerdrink- Neuentdeckung und ein schönes Amaro-Ritual mit Averna zum Nachmachen.

Enthält Werbung für sizilianische Amaro-Kultur mit Averna
Enthält Werbung für sizilianische Amaro-Kultur mit Averna

Hamburg, Schwüle, 32 Grad. Einer der heißesten Tage in diesem Jahr. Eigentlich würde man bei diesem Kreislaufwetter am liebsten drinnen vor dem Ventilator festgetackert sitzen und genau eines machen: nichts. Aber mein Blogger-Buddy Simone von S-Küche und AVERNA haben gemeinsam zum Sizilianischen Dinner mit Sommerdrinks geladen. Ehrensache, dass ich mir einen ordentlichen inneren Schubs gebe, mich in etwas Leichtes werfe und mich von dem Mann mit vollaufgedrehtem, eindeutig frisurgefährdenden Gebläse kurz nach Eimsbüttel fahren lasse.

Eine Stunde später und mit frisch gekämmter Haarfrisur bin ich dann superhappy. Denn der nette Laden, in dem der Dinner-Abend gastiert, hat nicht nur eine fantastische Klimaanlage. Es gibt auch – das hatte ich so gar nicht komnen sehen – wahnsinnig leckere und erfrischende Drinks, die ganz toll zu einem heißen Sommerabend passen. Meine Sommer-Neuentdeckung in Sachen Drinks, sozusagen:

AVERNA Soda mit Orange und Rosmarin – superschnell, supereinfach, superlecker und ein perfekter Sommerdrink

Den Bitterlikör AVERNA kannte ich bisher hauptsächlich als Digestif, den man ja ganz gern mal beim Italiener trinkt. Nach dem üppigen Essen anstatt Schnäpschen, ne. Dass sich der sizilianische Amaro aber auch ganz wunderbar als leichter Apertif und erfrischender Sommerdrink eignet, hat mich echt überrascht. Aber was soll ich sagen: Ich bin ehrlich begeistert. Vor allem, weil man nicht drölfzigtausend fancy Zutaten benötigt, sondern einfach nur einen Schuss Amaro, gekühltes Mineralwasser und ein paar Eiswürfel. Das Ganze wird dann unkompliziert mit einem Stück Orangenschale und einem Zweiglein Rosmarin ergänzt … und ZACK! … hat man einen raffinierten, eiskalt sprudelnden Sommerdrink in der Hand.

Den dezenten, ganz leicht bitteren Kräutergeschmack gepaart mit  leichter Süße und der sonnigen Frische der Orange finde ich besonders an heißen Tagen umwerfend. Aufgrund des hohen Wasseranteils haut einen das Ganze vorteilhafterweise auch nicht gleich komplett aus den Socken – aber Obacht, natürlich ist in diesem erfrischend schmeckenden Drink Alkohol enthalten und man sollte das entsprechend berücksichtigen. Don´t drink and drive und so – wissen wir ja alle.

Sizilianisches Dinner und das Amaro-Ritual | GourmetGuerilla.deSizilianisches Dinner und das Amaro-Ritual | GourmetGuerilla.de[/column] [/columns_row]

Sizilianisches Dinner und das Amaro-Ritual | GourmetGuerilla.de

Und ein, zwei Gläschen von diesem leckeren Aperitif tun dann auch ihre Wirkung: Man bekommt richtig Hunger. Wunderbar, dass Koch Bruno bereits intensiv an den dampfenden Töpfen werkelt und typisch sizilianische Köstlichkeiten für uns zaubert. Es duftet großartig. Toll, wenn andere Menschen mal für mich kochen – dabei gucke ich liebend gern zu. Vor allem, wenn mir jemand sehr fürsorglich noch ein eiskaltes Glas mit meinem neuen Lieblingsdrink in die Hand drückt. Läuft.

Spaghetti, Ofengemüse, Spinat und Lammkarree schmecken köstlich und passen erstaunlich gut zum heißen Abend. Die Italiener haben es eben in Sachen Genuss und Sommer einfach drauf.

Sizilianisches Dinner und das Amaro-Ritual | GourmetGuerilla.de
Sizilianisches Dinner und das Amaro-Ritual | GourmetGuerilla.de
Sizilianisches Dinner und das Amaro-Ritual | GourmetGuerilla.de
Sizilianisches Dinner und das Amaro-Ritual | GourmetGuerilla.de

Sizilianisches Dinner und das Amaro-Ritual | GourmetGuerilla.de

Unveränderte Amaro-Kultur seit 1868 – und ein schönes Ritual nach einem gelungenen Dinner. (Nein, das Glas ist nicht aus Versehen umgefallen.)

Nach dem süßen Dinner-Abschluss mit einem sündhaften Limetten-Soufflé können wir uns dann noch einmal voll der Amaro-Kultur hingeben. Immerhin ist die Rezeptur von AVERNA seit 1868 unverändert geblieben und will entsprechend gewürdigt werden.

Erfunden wurde der Bitterlikör übrigens – so weiß es die Legende – von italienischen  Benediktiner-Mönchen, die sich in ihrem Kloster der Kräuterheilkunde und Medizin widmeten. Sie entwickelten die einmalige Likör-Rezeptur mit den Zutaten Siziliens: mediterrane Kräuter, Wurzeln, Zitrusfrüchte und Granatäpfel. Als Dank für sein Engagement für die Region überreichten die Mönche dieses Rezept dann 1845 dem Textilhändler Salvatore Averna. Die Familie Averna stellte den Amaro zunächst privat für sich, Geschäftspartner und Gäste her. Der kam immer so gut an, dass Salvatores Sohn dann um 1900 begann, AVERNA unter dem Familiennamen international auf Messen zu vertreiben. Daraus entwickelte sich prompt ein florierendes, kleines Familienunternehmen. Heute gehört AVERNA zur Gruppo Campari und wird immer noch nach bestgehütetem Geheimrezept in Sizilien hergestellt. Und diesem Geschmacksgeheimnis gehen wir jetzt noch mal ganz entschleunigt auf den Grund …

Den Geschmack Siziliens würdigen und mit vielschichtigen Aromen spielen: das AVERNA Ritual

  • Ein wenig Averna zusammen mit 1-2 Eiswürfeln, frischen Kräutern nach Wahl (z.B. Minze, Rosmarin oder Thymian) und Zesten (die dünn abgeschälte Schale) einer unbehandelten Zitrusfrucht (Zitrone, Orange oder Limette) in ein bauchiges Glas geben.
  • Das Glas vorsichtig neigen, mit der Hand umschließen und auf dem Tisch langsam hin und her rollen. So verbinden sich die verschiedenen Aromen besonders schön miteinander.
  • Ein Schlückchen aus dem Glas nippen und ganz bewusst die vollmundigen Aromen von Zitrone, Orange, Süßholz und Gewürzen genießen.

Je nach Menge und Zusammensetzung der Kräuter und Zitrusfrüchte kann man so ganz unterschiedliche, spannende Geschmackserlebnisse kreieren und die verschiedenen Aromen des Amaro betonen. Ein wirklich schöner und bewusster Abschluss für ein Essen mit netten Menschen (Anmerkung der Frolleinredaktion: Auf jeden Fall sehr viel schöner, als hurtig einen Schnaps auf Ex zu kippen, ne.)

Sizilianisches Dinner und das Amaro-Ritual | GourmetGuerilla.deSizilianisches Dinner und das Amaro-Ritual | GourmetGuerilla.de

Von diesem netten, entschleunigten Abend beschwingt und inspiriert, habe ich mich doch dann glatt zu Fuß auf den Heimweg gemacht. Ein kleiner nächtlicher und ganz privater Bummel durch ein sommerwarmes Hamburg mit vielen gut gelaunten und entspannten Menschen auf den Straßen, vor Cafés und Restaurants. Eine tolle Stimmung, die die 40 Minuten Fußweg wie im Fluge vergehen lässt. Ab und zu sollte man sich doch wirklich einfach mehr Zeit für schöne Momente nehmen und diese bewusst geniessen. In diesem Sinne:

Genießt den Sommer. Und habt es lecker! 

P.S.: Lust auf mehr „Cheers“? Hier gibt es weitere leckere Rezepte für Cocktails und Drinks.