Ofengerösteter Blumenkohl mit Whisky-Espresso-Soße, Haselnüssen und Rosmarin | GourmetGuerilla.de

Ofengerösteter Blumenkohl mit Whiskey- Espresso- Soße, Haselnüssen und Rosmarin

Blumenkohl, Espresso, Whiskey … BOAH! Als ich das Rezept vor ein paar Tagen durch Zufall bei Saveur gefunden hatte, war ich sofort hin und weg. Was für eine ausgefallene Kombination! Die ganze Woche habe ich mich schon darauf gefreut, das nachzukommen.

Der Blumenkohl wird ohne Vorkochen unter dem Backofengrill gegart. Ehrlich gesagt war ich mir überhaupt nicht sicher, aber das funktionieren würde. Und der Mann hasst Ungarns Gemüse. Und zwar so richtig. Aber wer nix probiert, kann auch nix neues kennenlernen, nech.

Darum röstete gestern der Blumenkohl in kleinen Röschen mit etwas Olivenöl und Espressopulver für ein gutes Viertelstündchen im Backofen. Das allein roch schon unglaublich gut. Währenddessen köchelte die Soße auf dem Herd und verbreitete den Duft von Whiskey und Kaffee. Rrrrrrrrr … Dass dann noch ein Pott Creme fraiche dazu kommt, macht die Sache wirklich nicht schlechter.

Der Blumenkohl bekommt durch das Rösten ein interessantes nussiges Aroma und ist gar, hat aber noch einen ganz leichten, knackigen Biss. Zusammen mit gerösteten Haselnüssen und Rosmarin ist das ganze wirklich so einfach wie köstlich. Eine ungewöhnliche Zusammenstellung, die mich aber total begeistert hat.

Ich glaube, ich mache eine Blumenkohlrösterei auf. Spätestens im nächsten Leben.

Habt es lecker

Ofengerösteter Blumenkohl mit Whisky-Espresso-Soße, Haselnüssen und Rosmarin | GourmetGuerilla.deOfengerösteter Blumenkohl mit Whisky-Espresso-Soße, Haselnüssen und Rosmarin | GourmetGuerilla.de

Hier kommt das Rezept für Ofengerösteten Blumenkohl mit Whiskey-Espresso-Soße, Haselnüssen und Rosmarin

Zutaten für 4 Personen:

1 mittelgroßer Blumenkohl
4 + 2 EL Olivenöl
1 gehäufter TL Instant-Espressopulver
3 Schalotten, gehackt
200 ml Kaffee
60 ml + 2 EL Whiskey (irischen, z.B. Jameson)
200 g Creme Fraiche
Salz & schwarzer Pfeffer
1 Handvoll Haselnusskerne
2 Zweige Rosmarin, abgezupft
Und so geht´s:

Den Blumenkohl von den Blättern befreien, in kleine Röschen teilen und auf ein Backblech geben. 4 EL Olivenöl mit dem Espressopulver verrühren und über dem Blumenkohl verteilen. Mit den Händen sorgfältig vermischen, bis alles gleichmäßig mit Öl überzogen ist. In einer Lage auf dem Backblech verteilen und mit Salz & Pfeffer würzen. Unter dem Backofengrill bei hoher Temperatur ca. 15-20 Minuten rösten, bis der Blumenkohl weich und gebräunt ist. Dabei einmal wenden.

In der Zwischenzeit 2 EL Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen und die Schalotten darin langsam bräunen. Kaffee und Whiskey zugeben und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hitze reduzieren und die Soße einkochen lassen bis nur noch wenig Flüssigkeit vorhanden ist. Den Topf vom Herd nehmen, die Creme Fraiche und 2 EL Whiskey unterrühren. Warm stellen.

In einer Pfanne die Haselnusskerne ohne Fett bei mittlerer Hitze anrösten. Etwas abkühlen lassen und grob hacken.

Den Blumenkohl auf Tellern anrichten, mit der Soße beträufeln und mit Haselnüssen und Rosmarin bestreuen. Evtl. noch mit etwas Salz & Pfeffer würzen.

Tipps: Dazu schmeckt ein Steak oder scharf gebratenes Hühnchen sehr gut. Wenn Blumenkohl übrigbleibt, kann man diesen am nächsten Tag einfach kurz in der Pfanne aufbraten.

Ofengerösteter Blumenkohl mit Whisky-Espresso-Soße, Haselnüssen und Rosmarin | GourmetGuerilla.de