90 Sekunden Schokocreme Death by Chocolate #rezept #gourmetguerilla

Die vegane 90- Sekunden Schokocreme „Death by Chocolate” – so gesund und unglaublich schnell

Für alle Schokoholics, die schon immer ohne schlechtes Gewissen naschen wollten: Was wäre, wenn ich Euch jetzt sagen würde, dass man von dieser unglaublich schokoladigen Creme nicht nur so viel essen kann wie man will, sondern dass sie geradezu gesund und außerdem in weniger als 2 Minuten zubereitet ist … wäre das nicht ein kleiner Traum?! Würdet Ihr nicht direkt eine riesige Schüssel ausschlabbern wollen? Na? Ja genau!

Bei uns zu Hause ist diese vegane Version von „Death by Chocolate” gerade der totale Knaller – Mann und Kind sind verrückt danach und fragen jeden Abend, ob es wieder dieses leckere Schokozeugs gibt. Und da das ganz ohne Unmengen von Kalorien, Sahne, Eier und Fett auskommt, kann ich dann charmant lächelnd in der Küche verschwinden und wenige Augenblicke später mit diesem leckeren Naschkram wieder auftauchen.

Der Aufwand: 90 Sekunden.
Die Zutaten: Drei Dinge, die man eigentlich immer im Haus hat.
Das Ergebnis: Überraschend gut und maximal schokoladig.
Das Geheimnis: Kalte Bananen werden mit reinem Kakaopulver und einem Löffelchen Erdnussbutter oder Mandelmus im Mixer in eine schaumige Creme verwandelt. Das war´s schon.
Die Familie: Happy.
Das Tollste: Ihr könnt ganz einfach das Rezept an Eure Vorlieben anpassen. Nehmt weniger oder mehr Kakaopulver, probiert kleine Kekskrümel oder Schokosplitter als Topping. Kombiniert essbare Blüten und Früchte dazu oder – ganz verdorben – gehackte Muh-Bonbons. Die Ideenliste lässt sich endlos erweitern …

Vegane Schokocreme „Death by Chocolate“ - in 90 Sekunden fertig | GourmetGuerilla.de

Die wahnsinnig simple Idee stammt aus einem skandinavischen Kochbuch und ich habe vor längerer Zeit auf dem goßartigen Blog Green Kitchen Stories davon gelesen – und sie prompt wieder wegkonzentriert. Als ich dann letztens darüber nachdachte, wie ich die Familien-Ernährung besser werden lasse, ohne komplett auf Süßkram zu verzichten, kam da ein kleiner Erinnerungsfetzen. Und jetzt ist die Familie „Death by Chocolate”-infziert.

Vegane Schokocreme „Death by Chocolate“ - in 90 Sekunden fertig | GourmetGuerilla.de

Und hier kommt das Rezept für 1 Portion Vegane Schokocreme „Death by Chocolate“ 

1 mittlere feste Banane (am besten aus dem Kühlschrank), 1 EL Kakopulver (ohne Zucker!) und 1 TL Erdnussbutter in einen Mixer* geben und auf höchster Stufe ca. 1 Minute pürieren.

Bis zum Servieren kalt stellen.

In kleine (oder große) Schüsselchen füllen und nach Geschmack mit Toppings pimpen oder einfach pur löffeln.

Tipp: Ich habe die Creme auch schon mit einem Pürierstab zubereitet, fand das Ergebnis im Mixer aber fluffiger und von der Konsistenz überzeugender. Als Alternative zu Erdnussbutter könnt Ihr Mandelmus oder jede andere Nusscreme ohne Zuckerzusatz verwenden.

Vegane Schokocreme „Death by Chocolate“ - in 90 Sekunden fertig | GourmetGuerilla.de

Beim nächsten Mal werde ich es mit gefrorenen Bananen ausprobieren …

* Ausrüstung mit Sternchen findet ihr im gut sortieren Fachhandel oder ihr bestellt sie oben über die Partnerprogramm-Links bei amazon. Euch kostet das natürlich keinen Cent zusätzlich. Und ich bekomme ein paar Cent von amazon als Unterstützung für die Blogarbeit. Vielen Dank, dass ihr das möglich macht!