500 Kalorien Glasnudelsalat Thai-Style mit Rindfleisch und viel Gemüse | GourmetGuerilla.de

Glasnudelsalat Thai-Style mit Rindfleisch und viel Gemüse. Schnell, würzig, leicht & mit nur 500 Kalorien.

Wer hätte gedacht, dass mein Bunter Kartoffelsalat mit Gurke und Paprika so gut bei euch ankommt?! Ich bin immer noch ganz baff, wie viele Leute den angeschaut, für lecker befunden und auch direkt nachgekocht haben. Also: Danke vielmals  für das tolle Feedback auf allen Kanälen – das hat mir wirklich den Tag versüßt.

Ganz besonders süß fand ich auch den Gatten einer Leserin, der offenbart sehr erstaunt war, dass „Frauen-Abnehm-Essen“ echt lecker schmecken kann. Liebe Freunde – das schreit doch geradezu nach einer wichtigen Mission! Verehrter, unbekannter Leserinnen-Gatte: Sind Sie bereit für den nächsten Knaller im kalorienoptimierten Universum? Halten Sie sich fest: Hier kommt ein wahnsinnig leckerer Glasnudelsalat im Thai-Style mit Rindfleisch (ohja!) und ganz viel Gemüse. Der ist vielleicht ein Häuchlein exotischer als der Kartoffelsalat, geht aber ebenso so schnell, macht schön satt und schmeckt Frauen, Gatten und Kindern garantiert ganz wunderbar. Und das bei gerade mal unschlagbaren 500 Kalorien. Sind wir im Geschäft?

500 Kalorien Glasnudelsalat Thai-Style mit Rindfleisch und viel Gemüse | GourmetGuerilla.de

Glasnudeln, viel Gemüse und die typischen Aromen der thailändischen Küche machen den Salat leicht und köstlich

Glasnudeln sind einfach fantastisch für die schnelle Küche. Falls ihr nicht zufällig bereits immer ein Päckchen im Vorrat haben solltet – denkt bitte ernsthaft darüber nach. Glasnudeln müssen nur kurz in heißem Wasser eingeweicht werden (das aus dem Wasserkocher reicht völlig) und sind dann sofort einsatzbereit. Ob in einer Suppe mit selbst gemachter Asia-Instant-Würzpaste, in Gemüsepfannen, zu blitzschnellen Wok-Gerichten oder eben in leckeren Salaten. Ihr merkt – ich bin Fan.

Mein Glasnudelsalat Thai-Style ist dann ebenfalls ratzfatz fertig. Während die Nudeln kurz einweichen, wird das magere Beefsteakhack mit Ingwer, Knoblauch und Zwiebel angebraten. Anschließend kommt für ein paar Minuten viel buntes und frisches Gemüse in die Pfanne. Ein schnelles Dressing aus Limettensaft, Sesamöl und Fischsoße sorgt dann für das unvergleichliche Thai-Aroma. Alles schnell mit den Glasnudeln in einer Schüssel zusammenwerfen – fertig.

Als knackiges Topping mag ich sehr gern kleine Gurkenwürfel (die sind so herrlich kalorienarm und bringen viel zusätzliche Frische!), gehackten Koriander und Frühlingszwiebeln. Auch ein Löffelchen Sesam macht sich auf dem Salat sehr gut. Genießer, die gerade nicht auf die Kalorien schauen, finden ein Handvoll geröstete Erdnüsse als „Salatkrönung“ bestimmt richtig gut.

Habt es lecker! 

P.S.: Wenn ihr noch mehr Lust auf ausgefallene Salate zum Sattessen habt, dann schaut euch unbedingt den Schnellen Mango-Belugalinsen- Salat mit Thai-Dressing an. Der bleibt ebenfalls unter 500 Kalorien.

500 Kalorien Glasnudelsalat Thai-Style mit Rindfleisch und viel Gemüse | GourmetGuerilla.de
500 Kalorien Glasnudelsalat Thai-Style mit Rindfleisch und viel Gemüse | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für Glasnudelsalat Thai-Style mit Rindfleisch und viel Gemüse

Zutaten für 3 Portionen:

100 g Glasnudeln
1 Rote Zwiebel
1 daumengroßes Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 EL Rapsöl
300 g Tatar bzw. Beefsteakhack
1 große Rote Paprika
1 große Gelbe Paprika
200 g Lauch
1 mittelgroße Zucchini
Saft von 2 Limetten
1,5 EL Fischsoße aus dem Asialaden
2 EL Wasser
1 EL dunkles Sesamöl
1 TL brauner Zucker
eine scharfe Chilischote, fein gehackt
Salz & Pfeffer

Optional zum Servieren: 
frischer Koriander, gehackt
etwas Gurke, gewürfelt
Sesam

Und so geht’s:

Die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und ca. 3 Minuten ziehen lassen. 3-4 Mal mit einer Küchenschere in die Nudeln schneiden, um sie etwas zu kürzen. Dann in ein feines Sieb abgießen und abtropfen lassen.

Zwiebel, Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. In einer großen Pfanne das Rapsöl erhitzen und Zwiebel, Ingwer und Knoblauch darin andünsten. Das Tatar dazugeben und krümelig braten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Paprika, Lauch und Zucchini putzen und in mundgerechte Würfel bzw. Scheibchen schneiden. Das Gemüse zum Hack geben und ca. 5 Minuten mitraten, bis es leicht gegart ist.

Aus Limettensaft, Fischsoße, Wasser, Sesamöl, Zucker, Chili sowie etwas Salz ein Dressing rühren.

In einer großen Schüssel die Glasnudeln mit Hack, Gemüse und dem Dressing gut vermischen und kurz ziehen lassen

Zum Servieren nach Geschmack mit frischem Koriander, Gurkenwürfelchen und Sesamöl bestreuen.

Tipps:
Wenn ihr den Salat im Voraus zubereiten und als Lunch mitnehmen möchtet, bewahrt das Dressing separat auf und gebt es erst kurz vor dem Essen dazu. Der Salat zieht sonst zu sehr durch und verliert sein tolles Aroma.

500 Kalorien Glasnudelsalat Thai-Style mit Rindfleisch und viel Gemüse | GourmetGuerilla.de