Harissa #rezept #gourmetguerilla

Ein einfaches Rezept für selbstgemachte Harissa. Denn manche mögen´s heiß.

Der Mann räuspert sich. Dann ein kurzer Huster, ein Schnaufen, ein Prusten, ein Ächtzen … er zieht scharf die Luft ein. Und dann sagt er genau das: „CHAAAAAARF!” Noch mehr Husten. Kleine Schweißtropfen treten auf seine Stirn. Er wird ein bißchen rot im Gesicht. „WASSER!” ächzt er (und bevor der Mann freiwillig nach Wasser verlangt, muss schon wirklich viel passieren). Gluck-gluck-gluck verschwinden ein, zwei, drei Gläser Wasser in ihm. Ich schiebe anteilnehmend ein Stückchen Brot in seine Richtung. Brot ist gut gegen scharf. Ich mag scharf. „Was zum Teufel ist das?” fragt er. „Harissa”, sage ich. „Selbst gemacht”. „Stark!” sagt der beste Mann von allen.

Ein einfaches Rezept für selbstgemachte Harissa | GourmetGuerilla.de

Die feuerrote orientalische Gewürzpaste bringt genau den entscheidenden pikanten Dreh an herzhafte Gerichte. Vom esslöffelweisen, puren Verzehr sollte man aber vielleicht absehen, wenn man eine gewisse Empfindlichkeit für Schärfe besitzt.

Im wohldosieren Zusammenspiel mit Gemüsegerichten oder Fleisch, in Frikadellen, als Marinade, in Suppen und Salatdressings ist ein kleines Tüpfelchen Harissa einfach ein Traum. Und nicht vergessen: Die Grillsaison geht bald los! Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf …

Ein einfaches Rezept für selbstgemachte Harissa | GourmetGuerilla.de

Und hier kommt das Rezept für selbstgemachte Harissa (3 kleine Gläser)

50 g getrocknete Chilischoten in einer kleinen Schüssel mit 150 ml kochendem Wasser überbrühen und 5 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit 5 Knoblauchzehen pellen und grob hacken. Je 1 EL Koriandersamen und Kreuzkümmelsamen im Mörser fein zerreiben.

Chilischoten mit Einweichflüssigkeit, Koriander, Kreuzkümmel, Knoblauch, 1 EL Salz, 150 g Tomatenmark und 1 EL Sumak (Essigbaumgewürz vom Türken) in den Mixer geben und pürieren. Nach und nach 8 – 10 EL Olivenöl zugeben, bis eine geschmeidige Paste entsteht. Sollte die Paste zu trocken sein, esslöffelweise heißes Wasser untermixen.

Die fertige Harissa in sterile (oder sehr heiß ausgespülte) Gläser füllen und mit Olivenöl bedecken.

Ein einfaches Rezept für selbstgemachte Harissa | GourmetGuerilla.de

Tipp: Mit ein paar hübschen Bändseln, Maskingtape und Anhängerchen verkleidet sich das Harissa-Glas auch ganz schnell als heißes Mitbringsel für die nächste Garten- oder Grillparty. Dieser niedliche Herz-Anhänger stammt z.B. von GabrieleLenz Grafik und ist auch in vielen anderen Designs in 5er-Sets erhältlich.

Ein einfaches Rezept für selbstgemachte Harissa | GourmetGuerilla.deEin einfaches Rezept für selbstgemachte Harissa | GourmetGuerilla.deEin einfaches Rezept für selbstgemachte Harissa | GourmetGuerilla.de