Cheese-no-Cheese Soße #vegan #rezept #gourmetguerilla.de

{vegan & fettarm} Die weltbeste Cheese-No-Cheese Soße

Cheese-no-Cheese Soße #vegan #rezept #gourmetguerilla.de

Produkte, die „so tun als ob” sind ja eigentlich überhaupt nicht mein Ding. Das gilt für konventionelle Produkte mit Farbstoffen, Geschmacksstoffen und sonstigem Fake-Kram genauso, wie für bestimmte Produkte der vegetarischen oder veganen Ernährung. Tofu gepresst in Hühnerschenkel- oder Garnelenform – das habe ich noch nie so richtig verstanden. Oder vegetarische Produkte, die auf Teufel komm raus Fleischgeschmack nachahmen wollen … öhm, nö. Ich weiß nicht, ob das jemandem außer mir mal aufgefallen ist – das Nachmachen klappt irgendwie nicht so besonders gut, oder. (Auch wenn meine seit ewigen Zeiten vegetarische Freundin Pam mir jedes Mal wieder ein Stückchen Seitan auf einer Gabel entgegenhält und freudig ausruft „Probier mal – das schmeckt doch total wie Fleisch”. Nein, leider Pam, das tut es tatsächlich nicht, aber ich freu mich, dass es Dir schmeckt.) Aber vielleicht habe ich da auch einfach leicht reden, weil ich ja Fleisch esse.

Viel toller finde ich dagegen Gerichte, die eine eigene Kategorie aufmachen und so lecker sind, dass sie aus dem „Ich-hab-hier-mal-versucht-was-nachzumachen-Status” in ein eigenes ruhmreiches Dasein starten können. Wie zum Beispiel diese Käsesoße.

In der weltbesten Cheese-No-Cheese-Soße ist tatsächlich kein einziger Krümel Käse enthalten. Aber sie ist für sich so lecker (und dazu noch fettarm und überhaupt total gesund), dass wir sie in der vergangenen Woche gleich in drei unterschiedlichen Abendessen eingesetzt haben. Heute zeige ich Euch die Variante als Dip mit Gemüse. Das Gemüse kann man natürlich auch weglassen und bei Bedarf durch einen großen Beutel Nachos ersetzen. Der Mann ist vermutlich mit mehr Supermarkt-Käsesoßen-Produkten auf Du, als ich mir jemals vorstellen kann. Und der findet, dass wir diese erstmal nicht mehr brauchen. Läuft.

Gemuesesticks im Glas #gourmetguerillaCheese-no-Cheese Soße #vegan #rezept #gourmetguerilla

Das Rezept habe ich in Isa Chandra Moskowitz´ Kochbuch Appetite for Reduction gefunden und für unseren Geschmack abgewandelt. Wer sich für vegane, leichte Küche interessiert, dem kann ich das Buch (oder die Kindle-Ausgabe), mit einem großen Anteil an mexikanisch inspirierten Gerichten, sehr warm ans Herz legen:

Isa Chandra Moskowitz Fast and filling low fat vegan recipes

Gemüsesticks #gourmetguerilla.de

Hier kommt das Rezept für die weltbeste Käsesoße ohne Käse (reicht für 4 als Dip):

1 geröstete Paprika (aus dem Glas) gut abtropfen lassen und in Stücke schneiden. 2 tischtennisballgroße Zwiebeln pellen und kleinschneiden. Paprika und Zwiebeln zusammen mit 3 EL Cashew-Kernen (Bio), 1 Tasse Hefeflocken*, 1 TL Salz, 1/2 TL Zwiebelpulver, 1/2 TL Knoblauchpulver, 1/3 TL Kurkuma, 3 EL Wasser und etwas schwarzem Pfeffer in einen Mixer geben. Zunächst auf niedriger, dass auf höchster Stufe zu einer cremigen Soße verarbeiten. Sollte die Soße zu dick sein, während des Mixens esslöffelweise noch etwas Wasser zugeben.

Die Soße hält sich abgedeckt 2–3 Tage im Kühlschrank.

* Hefeflocken gibt es im Bioladen oder im Reformhaus. Ich mag die aus Melasse am liebsten. Sie sind aus inaktivierter Hefe hergestellt und enthalten viel Vitamin B12.

Tipp: Probiere die Soße in der warmen Variante mit Maccaroni als Mac´n´Cheese.

Cheese-no-Cheese Soße #vegan #gourmetguerilla #rezept