Tacoschalen selber machen #rezept #gourmetguerilla

Ein kleiner Küchen-FuckUp am Samstag. Oder: Ich werde nie wieder Tacoschalen selber machen.

Tacoschalen selber machen #rezept #gourmetguerilla„Jetzt mal ganz ehrlich, Mel” sagte die kleine Stimme der Vernunft in meinem Kopf. Und weiter: „Ist es wirklich eine gute Idee, Tacos selber machen zu wollen?” Ich überlegte kurz. Das Rezept sah so gut aus und las sich auch richtig einfach. „Klar mache ich die selber”, sagte ich zu der pessimistischen Stimme. „Und jetzt verschwinde”. Dann griff ich zum Handrührgerät. 50 g Mehl, Zucker, etwas Eiweiss, Butter und 2 große Handvoll fluffig geriebener Parmesan später starrte ich auf die zähe Masse in meiner Schüssel. „Kuckuck!” meldete sich die Vernunft zurück. „Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber kann man diesen zähen Mansch wirklich so dünn ausstreichen, wie im Rezept angegeben?” Im Stimmen-Ignorieren bin ich groß. Vor allem wenn es um Essen geht. Leise schadenfroh kichernd verzog sich die Stimme und ich machte mich ans Werk. Ich tat mein bestes.

Nun.

Werfen wir zunächst einen Blick auf das verführerische Original-Rezept aus der Lust auf Genuss 05/2013.

Lust auf Genuss Tacoschalen

Und schauen wir uns nun nochmal in der Nahaufnahme an, was da aus meinem Ofen kam:

Tacoschalen_FuckUp

Ich würde jetzt mal kess behaupten, das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Ich habe es mehrfach genau kontrolliert: Alle Zutaten und Arbeitsschritte wurden von mir minutiös eingehalten. Aber anstatt dünner, gleichmäßiger und lecker gebräunter Tacoschalen habe ich blasse, dicke Fladen, die sofort brechen, wenn man sie in Tacoschalen-Form biegen will. Außerdem ist der Geschmack von süßem Parmesan ein wenig … fürchterlich.

Ich bin ein großer Fan von Lust auf Genuss – aber bei diesem Rezept muss etwas Entscheidendes fehlen. Es funktioniert auf jeden Fall nicht. Also liebe Kinder, bitte nicht nachmachen.

So, jetzt gehen wir raus in den Sonnenschein und kaufen fertige Tacoschalen. Und die Küche sieht mich heute auch erstmal nicht mehr.

Und wir lesen uns morgen wieder.