Gebackenes Hühnchen in Pernod-Dressing mit Möhren und Orangen | GourmetGuerilla.de

{Ottolenghi} Gebackenes Hühnchen in Pernod- Dressing mit Möhren und Orangen

Hühnchenfantasien. Den ganzen Tag schon. Ich bin morgens aufgewacht und dachte als erstes an Hühnchen. Beim Zähneputzen dachte ich an Hühnchen. Als ich mir die Schuhe zuband, erschien Geflügel vor meinem inneren Auge. Und als ich das Haus verließ, um zur Arbeit zu fahren, duftete es draußen nach – genau!. Im Ofen gebackenes, wunderbar gebräuntes, krosses Hühnchen. Verdammte Axt!

In der S-Bahn roch es nach allem. Aber nicht nach Braten. Kurze Entspannungspause.

Auf der Arbeit aß ich meinen Frühstückssalat und wollte doch nur – ach was! – Hühnchen. Vom Mittagessen will ich gar nicht erzählen. Es war nebensächlich und unbefriedigend. Denn es war ohne Hühnchen.

Die Fantasie wurde zur Obsession. Ich war sicher, dass ich den Abend „ohne“ kaum überstehen würde. Aber welches Rezept würde jetzt dieser Sehnsucht nach dem tollsten aller Geflügel standhalten? Wieder zu Hause, fiel mein Blick auf das noch eingeschweißte Kochbuch von Ottolenghi: Jerusalem. Auf einmal wusste ich, dass dieses Buch schuld war. Es wollte, dass ich Huhn zubereitete. Ich riss die Plastikfolie auf und schlug wahllos eine Seite auf. Da. Da war es. Mein Hühnchenrezept. Ich las, ich liebte, ich kochte. Ich war glücklich.

Oh, Chicken, mein Chicken. 

Gebackenes Hühnchen in Pernod-Dressing mit Möhren und Orangen | GourmetGuerilla.de

Möhren.

Gewürze für Gebackenes Hühnchen in Pernod-Dressing mit Möhren und Orangen | GourmetGuerilla.de

Ein Dressing aus Pernod, Orangen- und Zitronensaft, Fenchel, Thymian, braunem Zucker, Senf und Salz und Pfeffer.

Dressing für Gebackenes Hühnchen in Pernod-Dressing mit Möhren und Orangen | GourmetGuerilla.de

Mit Olivenöl zu einer reichen Marinade verrührt.

Hühnchen für Gebackenes Hühnchen in Pernod-Dressing mit Möhren und Orangen | GourmetGuerilla.de

Mit den Möhren und dem Hühnchen vermischt und mit hauchdünnen Orangenscheiben im Ofen gebacken. Verdammt gut.

Hier kommt das Rezept für Gebackenes Hühnchen in Pernod-Dressing mit Möhren und Orangen

1 kg Möhren schälen, waschen und in Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Abgiessen und gut abdampfen lassen, damit die Möhren möglichst trocken sind.

1 Hühnchen in Teilen oder Hühnerschnenkel und Hühnerbrust mit Haut (insgesamt gut 1 kg) waschen und trockentupfen.

Aus 10 cl Pernod, 4 EL Olivenöl, 3 EL frisch gepresstem Orangensaft, 3 EL Zitronensaft, 2 EL körnigem Senf, 3 EL braunem Zucker, 2 1/2 TL Fenchelsamen leicht zerstossen1 EL Thymian sowie Salz und Pfeffer eine Marinade rühren.

Das Hühnchen und die Möhren mit der Marinade vermischen. Entweder gut abgedeckt über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen oder sofort mit der Marinade in eine große Auflaufform geben. Das Hühnchen sollte möglichst flach liegen und nicht von den Möhren bedeckt werden.

1 unbehandelte Orange in feine Scheiben schneiden und zwischen Hühnchen und Möhren stecken.

Im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 45 Minuten ganz unkompliziert backen.

Mit Petersilie bestreut (habe ich vergessen) servieren. Und ich fand ein Extra-Körnchen Salz sehr prima.

Tipp: Das Orignal-Rezept sieht 2 Fenchelknollen und Mandarinen anstatt der Möhren und Orangen vor. Da meine Jungs aber keinen Fenchel mögen und es im Moment keine Mandarinen gibt, aber ich das ganze etwas abgewandelt. Geschmorten Fenchel kann ich mir aber auch sehr gut dazu vorstellen. Der Fenchel muss dann nicht vorgegart werden, sondern kommt roh in die Auflaufform.

Gebackenes Hühnchen in Pernod-Dressing mit Möhren und Orangen | GourmetGuerilla.de